Also deine Soundbeispiel treffen außer Opeth genau meinen Geschmack und Sound den ich mit meiner Band fahre. Und desshalb kann ich nur sagen:
Marshall JCM 900 Modell 2500 SL-X.
Du hast einen Kanal und zwei Mastervolumepotis. Es gibt zwei möglichkeiten den Amp in meinen Augen sinvoll zu nutzen:
Möglichkeit 1)
Das Gainpoti nicht so weit aufreisen, dann kannst du mit dem Volumepoti der Gitarre einen recht cleanen Sound bekommen (er klingt nicht riesig aber für das was ich an clean brauche reichts locker) und für deinen Leadsound boostest du die Kiste mit einem Boss SD-1, MXR-ZW, Ibanez TS............ etc.
Wobei der MXR in zusammenarbeit mit nem angezerrten Marshall wirklich geil klingt.
Möglichkeit 2) <= Mein Fav., dafür wurde der Amp gebaut.
Du stellst deinen Vollesbrett-Sound am SL-X ein und benutzt für deine Clean Sounds einen schönen Combo. Der SL-X klingt richtig eingestellt super fett und hat Eier wie ein spanischer Zuchtbulle. ICh liebe diesen Sound, richtig aggressiv und super Durchsetzungsvermögen. Unser zweiter Gitarrist bekommt mit seinem DSL 100 jedesmal Tränen in die Augen. Die neuen Marshalls klingen einfach anders und grade wenn man auf so 80er Zeug wie die Kill Em All steht würde ich sie bis vielleicht auf den JCM800 KK nicht empfehlen.
Wenn du alles in einem haben willst nimm den Laney VH100, aber er bringt einen anderen Sound als der Marshall. Falls du dich für einen Marshall entscheiden solltest auf jeden Fall einen EQ und Noisegate einplanen.
Ich habe in (Möglichkeit 2) mein bestes Setup gefunden, inspiert vom Black Label Society Sound........
Grüße
Slayer