laney - amps,...gut oder schlecht + für metal brauchbar?

  • Ersteller conscience
  • Erstellt am
InFlame schrieb:
Voodoo Child schrieb:
Wenn du die Vollröhren-Modelle nicht kennst, woher weißt du dann, dass Marshall, Peavey und Co. besser sind für Metal?

Ich sage ja auch nicht, dass alle Marshalls Clean scheiße klingen, nur weil das beim JCM 800 der Fall ist.


Ich hab nirgends erwhnt das sie schlechter sind .. ließ bitte genauer ( wer lesen kann is klar im vorteil ) .. ich hab geschriebn dass er sich auch anddere amps anhören soll . laney sind schließllich nicht die einzigen Vollröhrenamps am markt.

Außerdem sind die Endroser von Laney nicht so zahlreich (muss nichts bedeuten .. kann aber was bedeuten ) ;)

Naja .. oben hast du noch was von unbrauchbar geschrieben. Ich glaube so falsch war meine Feststellung dann doch nicht.

Und zu den Endorsern. Wieviele von den Marshall Endorsern spielen eigentlich aktuelle Marshall Modelle? Nur ein verschwindent geringer Anteil. Die Meisten spielen ihre alten JTMs, Plexis und JCM 800er. Das

Ich habe den Laney VH100R ja erst unlängst gekauft. Meine Anforderungen waren: Klassisch britischer Rocksound(Marshall Sound), brillanter Clean Sound, zwei unabhängige Kanäle, guter(!) Hall. Und für meine Anforderungen haben sich der Laney und der H&K Duotone für mich als die besseren "Marshalls" erwiesen(auch wenn sie natürlich auf ihre Art anders klingen)

Der einzige neue Marshall, dessen Sound mir(zumindest im Zerrbereich) sehr gut gefallen hat, war der DSL 50. Und bei dem haben sich die zwei Kanäle leider einen EQ geteilt und der Hall war einfach nur grauenvoll ;)

Also kein Streit .. letztendlich stehen wir auf den gleichen Sound :D
 
was spielen opeth denn?
 
@ death jester: dreimal darfst du raten worum es in diesem thread geht =D


AFAIK Laney VH100R
 
Hallo!
Ich habe den VH100R jetzt eine ganze Weile und muss sagen, er gefällt mir immer besser.
Für Metal unbrauchbar ist er keineswegs. Sachen wie Maiden kann man damit problemlos spielen, obwohl er nicht den klassischen Marshall Sound hat. Er klingt zwar eher britisch, aber hat trotzdem einen sehr eigenen Soundcharakter. Wenn du eher Soundvorstellungen in Richtung Metallica hast würde ich sagen: Ein ganz klares "Hmm ja." Er ist zwar tight (Bässe kommen viel differenzierter rüber als bei der neuesten Marshallgeneration z. B.) aber es fehlt dieses drücken im Bassbereich.
Ich spiele damit aber trotzdem Sachen wie Enter Sandman, etc. Es klingt nicht schlechter, aber eben anders. Mit einem Tonabnehmer, der ordentlich Dampf macht, klappt das sehr passabel.

Wenn du aber dein eigenes Ding drehen willst, sprich, nicht den Sound von 100 anderen Bands, der sich bereits bewährt hat, kopieren willst, kannst du bedenkenlos zum Laney greifen. Er klingt nämlich frischer, nicht wie schon 1000 mal gehört und ausgelutscht. Deswegen hab ich ihn mir auch besorgt.

Ach ja, der Lead Sound ist der Wahnsinn, Clean ebenso!!
 
@ Fischi, Olm, Lily: Mit welchen Röhren fahrt ihr eure Laneys eigentlich? Mit 6L6ern oder mit EL34ern?
 
Hallo Voodoo Child,

ich hab 6L6er drin, hab ihn aber noch nie mit EL34 bestückt gehabt. Kann also nicht sagen, ob das einen größeren Unterschied macht. Ich wollte beim Röhrentausch auch kein Risiko eingehen, sondern genau den Sound wieder haben. Bei einem Röhrenwechselpreis von 130€ ja auch verständlich ;)
 
servus voodoo child

ich lauf auf 6l6

leider sind meine röhren extrem runter. deswegen steig ich demnächst von sovtek auf electro harmonix um


el34 würd mich auch mal interessieren. vorerst bleib ich aber bei 6l6
 
Hab auch noch die 6L6er drin. Werd aber denk ich bald mal die El34 testen. Auch Electro Harmonix... ja die guten Harmony-central leser :twisted:
 
hehe. fast die komplette laney-fraktion des boards hier =D

oder haben etwa noch mehr, von denen ich bislang nix weiß??

[edit] @ explorer ( der post unter diesem ): wegen dir habe ich auch "fast alle" gesagt. aber so spontan fällt mir ausser blubb keiner mehr ein
 
Hier! Ich hab ja nen GH100L! Ich find den aber auch nicht sooo toll für Metal... mag aber auch an meinen Soundvorstellungen liegen die eher in Richtung In Flames, Arch Enemy also Peavey 5150...
 
explorer76 schrieb:
Hier! Ich hab ja nen GH100L! Ich find den aber auch nicht sooo toll für Metal... mag aber auch an meinen Soundvorstellungen liegen die eher in Richtung In Flames, Arch Enemy also Peavey 5150...

den Peavey 5150 is ein sehr guter amp .. der hat mich echt vom hocker gerissen .. hab ihn ca. vor 1 monat angetestet :D
 
InFlame schrieb:
(Marshall,Peavey, (mesa) ) :!:
Ne, lieber Diezel oder Bogner.
:?

PS: Ich hatte einen Laney PL65 und in der Schule einen Laney TF200. :D
 
dumdidum schrieb:
InFlame schrieb:
(Marshall,Peavey, (mesa) ) :!:
Ne, lieber Diezel oder Bogner.
:?

PS: Ich hatte einen Laney PL65 und in der Schule einen Laney TF200. :D

Diezel u. Bogner kenn ich nicht so gut .. nur soundsamples .. der Überschall klingt sehr fein .. aber ich stehe nicht (mehr) so auf solche dirrty-verzerrer.
 
Der 5150 ist mein TRAUMAMP... muss leider noch sparen oder aber eBay ist gnädig... aber wenn... MUAHAHAHAHA... dann wird noch derber gerockt!!!
 
ich hab letztens ne defekte 5150 combo für 300 öro gesehen. mit n bissl geschick...
 
Geschick hab ich keins... also nen guten Technicker und der kostet!
 
dann lohnt sichs net. hab mir nur so gedacht........
 
Trotzdem danke ;-)...
 
Die die Metal Sound wollen sollten mal die Kombination ausprobieren : GH100ti mit dem Ibanez SM7 (smashbox) davor.... Ich sag euch das bläst euch die Eier ausm Sack :twisted: 8)

Im ernst ich hab mir die Smashbox heute von nem Freund ausgeliehen und die vor dem ti is noch viel geiler als das fx69b (siehe sig) ich werd mir das teil auf jeden fall kaufen..

Die smashbox klingt sehr tight in den Bässen und der Laney würzt das ganze mit dem growl der Laney amps (unvergleichlich in meinen Augen)..da man ja beim ti den gain regler immer ein bisschen an haben muss ...von daher echt übelst genial :)

jetzt brauch ich nurnoch die Laney 4X12" (GS412LA) und ich bin komplett :twisted:
 
also ich hab mal so nachgesehn, 50 watt röhre + 4x12 box...und ich hoffe ich erzähl jetz nichts falsches aber ich glaub es war ein modell mit gh und danach einer zahl ich konnte es nicht entziffern,...*dummkopf* was denkt ihr, könnt ich damit durchkommen für sachen wie, weiß nicht, nichts allzu hartes aber halt so auf dem level wie ... metallica, pantera, ... und vielleicht auch in die richtung von system of a down oder so?
danke schon mal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben