Laney 4x12 Austauschspeaker

Und die Box ist weiter an mich gegangen... :)
2 fragen:
Kann ich die Box weiterhin im 8ohm Mono Betrieb mit meinem Laney Ironheart per 8 ohm betreiben solange der Speaker kaputt ist oder kann da was kaputtgehen?

Und
Anstatt da nen neuen alten speaker reinzubauen würd ich mir da einfach 2 neue reinbauen, welche könnte man da nehmen und wie viel ohm bräuchten die ?

Gruß Julian
 
Ich glaube, ich würde sowi so nur den Defekten austauschen, aber soll jeder wie er will.
Benutzen würde ich die Box nichtmehr, zumindest nicht ohne mindestens mal mit einem Multimeter den Widerstand der Box geprüft zu haben. Der kann je nach Defekt soweit ich weiß schon sehr abweichn. Auf Nummer Sicher gehst du imo nur, wenn du die Box erstmal nur stehen lässt, bis der Speaker getauscht ist. Willst du sie unbedingt spielen, würde ich vll die Box erstmal temporär als 2x12 verdrahten, und 2 andere (inkl Defekten) aus der Schaltung nehmen. Ggf dabei auf die Belastbarkeit achten und den Amp entsprechend nicht voll aufreißen.

Die Speaker haben vermutlich einzeln jeweils 8 Ohm Widerstand, wenn die Box mono mit 8 Ohm läuft und ich gerade keinen Denkfehler habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wollte ich sowieso nochmal messen und schau dann mal ^^

Nachtrag:

Hab mich heute aufs übelste mit Boxen, Impendanz und co. Beschäftigt und auch an meinen Harley Benton Cabs die Speaker mal so gesplittet etc. und meiner "Rechnung" nach könnte ich wenn es tatsächlich 8 ohm speaker sind (werd ich aufjeden nachmessen) folgendes tun:

den kaputten und einen speaker abschließen----> 2x8 ohm speaker seriell laufen lassen --->16 ohm
Im falle dass es 16 ohm Speaker sind könnte ich die paralell dann auf 8 ohm laufen lassen.

Ist es hierbei dann egal welchen der speaker ich abschließe, da ich dann wahrscheinlich den kaputten (rechts oben) und den funktionierenden (links unten) erstmal abschließen würde ?

Gruß Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beschreibung nach müsstest Du entweder 4 Ohm oder 16 Ohm Speaker haben. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es 16 Ohm Teller sind, weil 4 Ohm doch eher unüblich sind bei Gitarrenspeakern - das hatte Rostl ja schon korrekt gesagt. Zur Sicherheit misst Du am besten den Widerstand mit einem Messgerät - das Ergebnis liegt etwas unter der Impedanz des Lautsprechers. Misst Du also irgendwas um die 13 Ohm, dann ist es ein 16 Ohm Lautsprecher. Ein Multimeter für 10 Euro reicht für sowas völlig; sollte man sowieso im Haushalt haben, wenn man auch nur entfernt irgendwas mit Strom Hobbymäßig zu tun.
Die Speaker müsstest Du dann parallel verdrahten, damit Du auf sinnvolle 8 Ohm Gesamtimpedanz kommst. WIE Du das mit dem Anschlusspanel verbindest, kann ich Dir allerdings schwerlich einfach so aus der Ferne sagen. :(
 
Im Zweifelsfall direkt an eine Klinkenbuchse löten. Müsste man das Terminal genauer anschauen, ob man da vll recht einfach eine Buchse von der Terminal-Platine oder wie auch immer das umgesetzt ist "befreien" kann.

Wenn die Box Mono (sprich alle 4 Speaker aktiv) 8 Ohm hat, sind es aber wohl 8 Ohm Speaker wie gsagt. Dann sind je 2 zusammen parallel/seriell, und die Pärchen untereinander dann genau das Gegenteil.
Bspw die Paare sind je 2 Speaker mit 8 Ohm in Reihe, ergibt 16 Ohm pro Paar -> die Paare dann parallel zusammen ergibt in Mono, wenn alle Speaker laufen, insgesamt 8 Ohm. So ist die Verkabelung höchstwarscheinlich auch gewesen, da es den Vorteil hat das wenn ein Speaker ausfällt zwar durch die gestörte Reihenschaltung ein Paar ausfällt, das andere allerdings noch funktioniert und der Amp im Ideallfall nicht ohne Last läuft. Sind die Paare in Reihe zusammengeschaltet, fällt eher gleich die ganze Box aus.

Und du hast es wohl richtig verstanden. Du nimmst 2 Speaker aus der Schaltung und kannst die übrigen beiden entweder in Reihe (insg 16 Ohm) oder parallel (insg 4 Ohm) schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreiche Hilfe noch nebenbei :)

Wie was wo und wenn die verkablung ist, kann ich ja letzten Endes mit nem Multimeter und Boxenkabel letzten Endes dann eh messen oder ? :)

Also auf der Platine von dem Teil sind paar Kondensatoren und Resistoren... bild folgt noch... Bestenfalls kann mir dann da jmd sagen wieso dass funktioniert, interessiert mich :)

Ansonsten: Ich persönlich hoffe ja wirklich dass dad 16 ohm Speaker sind, da ich dann einfach übergangsweise den meiner Harley Benton ausbauen könnte^^
 
Wie gesagt: werden wohl 8 Öhmer sein. Alles andere würde mich stark wundern. Aber wirst du ja bald messen. Wie ja bereits gesagt: es kommen immer etwas niedrigere Werte raus. 16 Ohm sind eher so gemessen mit einem Multimeter 12-13, meine 8 Ohm Speaker kommen dabei auf 6,xx.
 
Wie gesagt: werden wohl 8 Öhmer sein. Alles andere würde mich stark wundern.

Dem ersten Post nach hat die Box im STEREO-Modus 2x 8 Ohm. Im Mono-Modus kann man je nach Buchse zwischen 4 und 16 Ohm wählen. Deshalb kann man zumindest 8 Ohm-Speaker definitiv ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem ersten Post nach hat die Box im STEREO-Modus 2x 8 Ohm. Im Mono-Modus kann man je nach Buchse zwischen 4 und 16 Ohm wählen. Deshalb kann man zumindest 8 Ohm-Speaker definitiv ausschließen.

Haste Recht, dann sind 8 Ohm wohl auszuschließen...hab mich irgendwie am Post des TE ganz oben auf dieser Seite festgehangen, wo er von 8 Ohm Mono spricht, und dabei den Eingangspost verdrängt....:rolleyes: Ein Glück hat der TE ja vor, zu messen :D
 
Ich bin aber nicht der TE :p nur ein Kollege dessen welcher die Box erstmal übernommen hat :)

Wie gesagt, 16 Ohm wäre traumhaft weil ich die Box dann heute noch spielen kann \(^_^)/
 
Sooo habe den Speaker nach einem total nervigem Ausbau ausgetauscht (die eine Schraube an der die Mutter dran war hat sich mitgedreht -.-)

Es sind 16 Ohm bzw. korrekt ausgedrückt 15,3 Ohm Speaker und komischerweise konnte ich von außen keinen Fehler feststellen bei dem "kaputten" Speaker... die Lötstellen waren korrekt und die Kabel im Speaker waren alle noch an ihrem Platz, jedoch konnte ich keinen Wert mehr bei diesem Messen ?!.

Komischerweise hat allerdings der Speaker an meiner 2x12 er Harley Benton Töne von sich gegeben, jedoch habe ich hier ganz komische werte, welche aus den Ausgängen kommen

1x Vintage 30 (16 Ohm)
1x HH Special Premier (16 Ohm)

8 Ohm Mono: 10,6 Ohm
16 Ohm Mono: 15,7 Ohm

Also stimmt mit dem Speaker irgendwas nicht aber ich kann echt nicht sagen was, habt ihr nen Plan ?

Gruß Julian
 
komischerweise konnte ich von außen keinen Fehler feststellen bei dem "kaputten" Speaker... die Lötstellen waren korrekt und die Kabel im Speaker waren alle noch an ihrem Platz, jedoch konnte ich keinen Wert mehr bei diesem Messen ?!.

Dann ist wohl die Spule durchgebrannt. Hatte ich auch mal bei der Marshall-Box eines Bandkollegen, nachdem er eine Stunde lang mit voll aufgedrehtem 100W Röhrentop gespielt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man einen durchgebrannten Speaker reparieren oder is das ein finanzieller Totalschaden?

Ja, man kann einen Lautsprecher reconen, da wird dann praktisch alles außer dem Korb und dem Magneten ersetzt, also auch die Spule. Ob das für diesen Lautsprecher angeboten wird, und was es kostet, kann ich Dir aber nicht sagen.

Ansonsten: Habe ich das nun richtig gelesen, dass der Lautsprecher an einem anderen Amp funktioniert hat? Dann müsste die Spule ja noch in Ordnung sein. Ich würde dann auf einen Wackelkontakt tippen, wahrscheinlich irgendwo bei den Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden hab, gab der Speaker 'ne Widerstandsmessung raus, als er in ner anderen Box eingebaut war, welche allerdings unpassende/komische Werte ergab.
 
jap das stimmt irgendwie, kann aber auch sein dass der Wert so komisch war weil nur ein speaker funktioniert hat.

Ich denke der Thread hat sichs jetzt eig, lediglich 1 neuer Speaker wird von mir gekauft, aber weitere Fragen habe ich nicht mehr :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben