Fish
HuF User & Ex-Mod PA/E-Tech
- Zuletzt hier
- 03.11.24
- Kekse
- 38.083
Habe auch Lampenfieber! Je nach Publikum mehr oder weniger.
Letzes Jahr unplugged vor 50 Studierten Musikern: unendlich viel
Dieses Jahr mit einem sehr guten Konzertpianisten mit superhohen Ansprüchen: Auch nicht viel weniger.
Beim Kafeekränzchen im Altersheim: Eher wenig
Mein Rezept: Routine
In meinem Rucksack ist immer das gleiche an dem gleiche Platz verstaut. Das gibt mir ein Stück vertrautheit in den (meist) unbekannten Räumlichkeiten.
Ich bereite mich immer folgendermassen vor:
1. Mental durch Autogenes Training und lockerungsübungen.
2. Dann gesangstechnisch zuerst entschleimen und dann Stimmapparat aufwärmen und flexibel machen.
Auf der Bühne und vor dem Auftritt Trinke ich grundsätzlich nur stilles Wasser.
Wichtig ist mir hierbei die Routine. 15min vor dem Auftritt will ich keine Fragen mehr beantworten und ausser meinen 4 Mitsängern auch keinen mehr sehen.
Alls Psycohilfe bei besonderer Aufregung gönne ich mir manchmal ein Islamoos. Das schmiert auch und kann beim Singen prima hinter die obere Zahnreihe geklebt werden.
Alkohol vor und während dem Auftritt lehne ich strikt ab. Nach dem Auftritt trinke ich gerne mal ein Bierchen oder einen Sekt.
gruss
fish
Letzes Jahr unplugged vor 50 Studierten Musikern: unendlich viel
Dieses Jahr mit einem sehr guten Konzertpianisten mit superhohen Ansprüchen: Auch nicht viel weniger.
Beim Kafeekränzchen im Altersheim: Eher wenig
Mein Rezept: Routine
In meinem Rucksack ist immer das gleiche an dem gleiche Platz verstaut. Das gibt mir ein Stück vertrautheit in den (meist) unbekannten Räumlichkeiten.
Ich bereite mich immer folgendermassen vor:
1. Mental durch Autogenes Training und lockerungsübungen.
2. Dann gesangstechnisch zuerst entschleimen und dann Stimmapparat aufwärmen und flexibel machen.
Auf der Bühne und vor dem Auftritt Trinke ich grundsätzlich nur stilles Wasser.
Wichtig ist mir hierbei die Routine. 15min vor dem Auftritt will ich keine Fragen mehr beantworten und ausser meinen 4 Mitsängern auch keinen mehr sehen.
Alls Psycohilfe bei besonderer Aufregung gönne ich mir manchmal ein Islamoos. Das schmiert auch und kann beim Singen prima hinter die obere Zahnreihe geklebt werden.
Alkohol vor und während dem Auftritt lehne ich strikt ab. Nach dem Auftritt trinke ich gerne mal ein Bierchen oder einen Sekt.
gruss
fish