J
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zwei Gründe, die mich davon zunächst abhalten.Lass dir doch einmal deine eigenen Texte von einer KI vertonen.
1. Ich habe hunderte Texte mit Komponisten geschrieben und entwickelt., Zu fast jedem dieser Songs fallen mir noch Film-Splitter ein: Wir stritten oder feierten uns heftig. Oder ich weinte heimlich glücklich im Konzert nach all den Strapazen. Ich hasste oder liebte meine Partner - und oft beides. Das ist nur die abstrakte Zusammenfassung von unzähligen Bildern. Sie zerstörten mich und bauten mich gereift wieder auf. - Was bietet mir die KI als Ersatz???
Ich kenne nur einen positiven Aspekt: Die KI bringt eine Emotion gnadenlos auf den Punkt. Wenn schon traurig, lässig oder verbittert,,, dann mit aller Konsequenz!
2. Demgegenüber sind menschliche Texte oder Kompositionen emotional unentschiedener. Obwohl die Autoren sich ihrer Gefühle eigentlich sicher sind. Aber je heftiger das Gefühl, umso schneller will der Kopf dem Ganzen gleichzeitig die Spitze nehmen. Alles irgendwie relativieren…
Ja, die KI treibt Gefühle gefühllos auf die Spitze!!! Aber ist das typisch Mensch??? Sollte das typisch Mensch sein??
Fazit: ich kann mir eine Generation einsame Künstler vorstellen, denen eine menschliche Auseinandersetzung mit seinen ewigen Mit-Streitern fehlt.
Zuletzt bearbeitet: