Lalalalala

MamaMuuht
MamaMuuht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Registriert
16.07.13
Beiträge
572
Kekse
3.134
Ort
Löhne
Liebe Gemeinde,

Und noch ein Text von mir von der KI vertont. Tatsächlich ein ganz alter Traum von mir. Ein recht anspruchsvoller Text kombiniert mit einem völlig anspruchslosen Refrain.
Der Knüller ist: So ähnlich habe ich mir das tatsächlich vorgestellt. Das ist schon spuky. Deprimierender Text tanzbar vertont.

Lalalalala!

Im Moment denke ich tatsächlich, das textende Menschen der KI doch noch deutlich voraus sind. Was meint ihr?



Lalalalala


Ja, Hurra und hoch die Tassen,
denn der Tiefpunkt ist erreicht.
Ohne Ahnung und gelassen
hassen sie ihr Leben leicht.

Tanzen wie die Marionetten,
ihre Fäden sind schön lang.
Lebenslänglich Flucht in Ketten
in den Trümmern ihrer Angst.


Sie mißtrauen jedem,
jeder Liebe, jedem Grund.
Sie werden alles zerreden,
ohne Herz und ohne Wunsch.


Sie sind nicht ganz da
Und singen

Lalalalala
Lalalalala
Lalalalala


Fliegen auf grandiosen Lügen
atemlos durch jede Nacht.
Man kann sich schön selbst betrügen,
wenn man alles nur zerlacht.

Leben gut auf Kosten andrer,
pflegen ihren Gratismut.
Denken stets gegeneinander,
spenden gerne fremdes Blut.

Sie mißtrauen jedem,
jeder Liebe, jedem Grund.
Sie werden alles zerreden,
ohne Herz und ohne Wunsch.

Sie sind nicht ganz da
Und singen
Lalalalala
Lalalalala
Lalalalala


Reden gern und viel von Treue,
sehen sich als auserwählt.
Fürchten sich vor allem Neuem,
Ich, ich, ich , ist das, was zählt.

Sie sind für uns gern die Andren
und sind doch ähnlich wie wir.
Mancher wird von uns genauso
durch den Hass oder die Gier.

Sie sind nicht ganz da
Und singen Lalalalala

Sie wissen wieder mal von nichts.
Sie sind einfach nicht ganz dicht.
Sie sind halt nicht so ganz da
Und singen Lalalala

Lalalalala
Lalalalala
Lalalalala
Lalalalala


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Den Text finde ich supergut und (nicht nur) in unsere Zeit passend. :great:

Die KI-Version werde ich mir später anhören. Vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die KI-Version werde ich mir später anhören. Vielleicht.
Eine ehrliche Meinung. Ich höre darin pure Angst, die ich teile!

Warum sollten die Besitzer der KI FairPlay spielen. Ich könnte dir einige Beispiele nennen, wie ich als Texter in den veröffentlichten Kredits bekannter Interpreten unerwähnt bleibe. Und es ist dann oft sehr zeitaufwendig, in der GEMA-Abrechnung heraus zu finden, ob und wie oft ich in diesen Fällen überhaupt verrechnet wurde. Hast du vor solchen Konflikten keine Angst?


Mal zugespitzt: Warum sollte ich den Besitzern der KI mehr vertrauen, als P Diddy?

Das sind nur einige Bedenken, die mich angesichts deiner Beiträgen zur Thema KI bewegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Jongleur

Ich hätte vielleicht starke Vermutung schreiben sollen. Aber seit ich mich ein wenig praktisch damit beschäftige, begegnen mir eigentlich öfter einigermaßen vernünftige KI Musik als KI Texte.
Vielleicht liegt es daran, das Texte dann doch noch komplexer sind beziehungsweise in eine andere Furche des Gehirns eindringen?
Ich habe keine Ahnung. Aber das interessiert mich im Moment ziemlich.

P.S.

Ja, die urheberrechtliche Bedeutung dieser Entwicklung ist sehr bedenklich. Auch, was das überhaupt für die Vergütung bedeutet. Zu diesem Thema würde ich gerne mal mehr erfahren und einen Austausch mit anderen Künstlern, aber auch Produzenten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann deine Meinung zum Thema Text und KI nicht (mehr) teilen. Handwerklich ist die KI dem Menschen mE bereits überlegen. Das Einzige, was sie vermutlich niemals authentisch abbilden kann, ist, das individuelle Wirrwarr meiner menschlicher Wahrnehmung authentisch abzubilden. Sie könnte es natürlich imitieren, aber vermutlich nie authentisch abbilden!

Das ist übrigens auch EIN Grund dafür, warum ich gern etwas kryptisch schreibe. Ich könnte vermutlich in einigen Fällen nachweisen, welche privaten Erlebnisse mich zu welchen Versen inspirierten. Ich bemühe mich manchmal um einige Wegweiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Jongleur

Vielleicht ist meine Einschätzung auch eine mehr oder weniger gelungene Selbstverar…😀
Mit dem anderem hast du hoffentlich recht.
Textlich ist mir tatsächlich noch nichts begegnet, was mich wirklich berührt.
Bestenfalls mal was, was mich etwas erheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja bereits mehrmals darauf hingewiesen, dass ich die KI immer seltener auf „Wahrnehmungsfehler“ hinweisen kann, kein Wunder, ihr stehen ja unendlich viele Informationen zur Verfügung, die sich täglich um ein Unendliches mehr erweitern..,

Aber nun die meinerseitsc gefragt: nenne mir doch mal AKTUELLE Beispiele dafür, wo du noch deine Überlegenheit als Texter fühlst?
 
Textlich ist mir tatsächlich noch nichts begegnet, was mich wirklich berührt.
Bestenfalls mal was, was mich etwas erheitert.
Das kann ich so nicht sagen! Ich lass die KI gern scheinbar verworrene eigene oder fremde Sätze entschlüsseln. Vor Monaten nannte sie diese selber noch „verworren“.

Heute verarbeitet sie diese Testsätze anders. Sie vermutet das Experiment eines (noch) modernen Künstlers und verweist auf historische Ereignisse und Zusammenhänge zwischen verwirrenden gesellschaftlichen Ereignissen und deren künstlerischen Spiegelung., Wenn ich sie nach historischen Beispielen frage, reagiert sie entsprechend. Das deute ich keinesfalls als zurückgeblieben.

Ich verrate mal offenherzig, welche Zukunft ich vermute: Das Publikum wird immer mehr den Künstlern unterstellen, KI-Produkte zu „klauen“. Wahrscheinlich werden das müde werdende Künstler akzeptieren. und so wird der Rang eines Künstlers wird auf den eines mittelalterlichen Marktschreiers im Harlekin-Kostüm sinken.

Jeder muss sehen, wie er damit fertig wird..,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die urheberrechtliche Bedeutung dieser Entwicklung ist sehr bedenklich. Auch, was das überhaupt für die Vergütung bedeutet. Zu diesem Thema würde ich gerne mal mehr erfahren.........

Nur als Ergänzung... aber vielleicht kennst du den Thread ja schon. Interessante Diskussion zur KI

Überlegenheit als Texter fühlst?

Hab da gerade eine ziemlich interessante Sache ausprobiert (wie ich finde):
Die KI sollte mir ein Gedicht zu einem recht speziellen Thema schreiben, mit dem ich mich gerade selber (künstlerisch) beschäftigt habe.
Das hat keine 5 Sekunden gedauert, mit ziemlich beeindruckendem Ergebnis.

Ich will den Thread nun nicht damit kapern, aber noch ist die KI in bestimmte Dingen für mich unterlegen, weil sie:
Durch die Einbeziehung vermeintlich erwartbarer Klischees und die die fehlende Differenzierung bei sehr ähnlichen Sachverhalten...
Ergebnisse produziert, die das Besondere bestimmter Situationen nicht berücksichtigt. (kann es leider nicht ordentlicher ausdrücken):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will den Thread nun nicht damit kapern, aber noch ist die KI in bestimmte Dingen für mich unterlegen, weil sie:
Durch die Einbeziehung vermeintlich erwartbarer Klischees und die die fehlende Differenzierung bei sehr ähnlichen Sachverhalten...
Ergebnisse produziert, die das Besondere bestimmter Situationen nicht berücksichtigt. (kann es leider nicht ordentlicher ausdrücken):D
Lieber @Vester : Ich verstehe dich total! Wie gesagt:, das Einzige, was KI nicht abbilden kann, ist, neben den Folgen aktueller Ereignisse, der individuelle Wahnsinn (oder von mir aus Widersinn) des Individuums.

Solange die KI-Bosse diesen Aspekt nicht profitabel finden. Ansonsten wird der Widersinn so lange studiert und programmiert, bis abstrakter Widersinn so modern wird...

…dass Kitsch gefragt sein wird, nicht mehr als Denkfaulheit bewertet wird, sondern als mutiger Protest!!! :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hätte vielleicht starke Vermutung schreiben sollen. Aber seit ich mich ein wenig praktisch damit beschäftige, begegnen mir eigentlich öfter einigermaßen vernünftige KI Musik als KI Texte.
Was sind „einigermaßen“ vernünftige Texte? Das ist mir zu verwaschen. Ich unterscheide lieber zwischen gängig oder ungewohnt. Wobei das wohl, mehr oder weniger bewusst und individuell, jeder ähnlich bewertet.

Die KI ist für mich eine Meer künstlich erzeugter bunter Wolken, das über der Erde schwebt und abgeregnet wird und wir bewundern die KI, weil sie genau über alle bunten Wasserstände der Erde informiert ist…und gut vorbereitet die notwendigen Gegenmaßnahmen kennt oder gar schon verfügbar hat.!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und noch ein Text von mir von der KI vertont.

Der Text ist genial und die Musik passt wie die Faust auf's Auge. So wie das geradeaus nach vorne abgeht, ist das ein Hit. Ich würde es mit eigener Stimme noch mal aufnehmen. Gratuliere! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Text ist genial und die Musik passt wie die Faust auf's Auge. So wie das geradeaus nach vorne abgeht, ist das ein Hit. Ich würde es mit eigener Stimme noch mal aufnehmen. Gratuliere! :cool:
Sehr interessant! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Jongleur


Es ist tatsächlich verwaschen. Das stimmt. Ich finde , das immer klarer wird, das der Textinhalt ein, vielleicht auch besonders in der direkten Kommunikation, der Sprache, dem Gesang lange überschätzt wurde.

Wieviel macht Betonung, Stimmfarbe, Körperhaltung, Deutlichkeit, Wärme usw. aus?

Wieviel projizieren wir hinein?

Auf dem neuen Album von Whysker gibt es einen Song , der sich mit Kommunikation beschäftigt.

Kaleidoskop heißt er.

Und ein Satz lautet, Kommunikation ist reines Glück. Das ist natürlich überspitzt.

Aber analog zu dem Unverfügbarkeitsbegriff von Hartmut Rosa ist Kommunikation nicht verfügbar, zum Beispiel mit den „passenden Worten, der „ passenden „ Sprache usw.

Und so ist es, so glaube ich, mit Songtexten auch.

Resonanz darauf ist nicht verfügbar, da kann man noch so gut sein, technisch gesehen.

Klar, ich würde mich auch nicht absolut festlegen , ob ein Text KI ist oder nicht. Aber ich meine, das ich bisher glaube zu spüren, ob ein Mensch hinter einem Text steht. Ein Herz . Ein Verstand.

Wie zum Beispiel bei deinen Texten.

Die, so meine ich, in den letzten Jahren wärmer geworden sind. Emotionaler.

Natürlich kann meine Wahrnehmung völlig daneben sein. Aber diesen Prozess löst, so meine ich, ( oder sollte ich wähne ich schreiben? ) ein KI Text nicht aus.

Alle Klarheiten beseitigt?😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Knüller ist: So ähnlich habe ich mir das tatsächlich vorgestellt. Das ist schon spuky. Deprimierender Text tanzbar vertont.
Auch da verstehe ich dich gut.

Vermutlich analysiert die KI jeden Fragesteller auf Basis von dessen bisherigen Beiträgen. Und ist dem dann in seiner SKRUPELLOSEN Art voraus, Skrupel mögen mE im realen Leben sympathisch sein: Aber je mehr ein Künstler skrupellos konsequent schreibt, umso eher folgt im vermutlich eine dem entsprechende Blase.,, :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, ich würde mich auch nicht absolut festlegen , ob ein Text KI ist oder nicht. Aber ich meine, das ich bisher glaube zu spüren, ob ein Mensch hinter einem Text steht. Ein Herz . Ein Verstand.

Wie zum Beispiel bei deinen Texten.

Die, so meine ich, in den letzten Jahren wärmer geworden sind. Emotionaler.
Das könnten wir gern näher in meinen Fäden diskutieren. Für diesen Faden möchte ich das verallgemeinern.

Als Musikindustrie-Texter steht im Vordergrund, so viel Käufer wie möglich anzulocken. Je individueller man schreibt , umso größer die Gefahr der Einmischung anderer, an der Produktion beteiligter Individuen. Das kann kreativ, aber auch total verstritten enden. Da wächst allmählich irgendwie das Bedürfnis, Fragwürdiges zu vermeiden. So ein Dauerdruck verändert das Schreiben. Man schreibt, mehr und mehr verallgemeinernd, immer mehr auf Nummer-Sicher

Und wenn man diese Kreise, warum auch immer, wieder verlässt - verändert man sich irgendwann erneut…. ;) Bei den meisten Kollege, die wie ich nur noch selten für die Musikindustrie schreiben, dominiert die Freude, nun aus sich selber, zunächst für sich selber zu schreiben. Verbunden mit der Hoffnung, irgendwann mit dieser vielleicht authentischsten Periode wahrgenommen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und ich gebe zu, die KI hätte ich nicht erkannt. Sie gefällt mir. Schlimm, aber es ist nun mal so. :(
Ich bilde mir ein, an handwerklichen Details zwischen KI und menschlichen Texten oder Musiken noch recht häufig unterscheiden zu können.

Aber da dieses Thema hier scheinbar nur wenige diskutieren wollen, pausiere ich nun nun gleichfalls erst mal. 😉 Bis demnächst :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber da dieses Thema hier scheinbar nur wenige diskutieren wollen, pausiere ich nun nun gleichfalls erst mal.

Lass dir doch einmal deine eigenen Texte von einer KI vertonen. :) Ich wäre sehr gespannt, was dabei herauskommt und wie es klingt. Im Grunde musst du nur den Text hineinkopieren und einen Musikstil auswählen, damit bekommt man schon erstaunlich gute Ergebnisse. Mit ein bisschen (F-)Einarbeit kannst du aber auch die Musik stark individualisieren, bis sie deine Vorstellungen trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben