Lässt sich jeder Amp bridgen?

• Ersteller Pablo1337
  • Erstellt am
Perfekt, tausend Dank!

Kann man jeden Amp im Bridemod betreiben? Antwort: Ja, kann man,
Stimmt ,auch wenn es unter Umständen nur ein Augenblick ist.
Ich gehe mal davon aus das Du ihm im Falle des Falles kostenlos einen Ersatzamp zuschickst.
Als NichtModerator kannst Du hier gerne solche Tipps versprühen ,wir aber nicht,weil wir keine Verantwortung dafür übernehmen wollen wenn sich User X,Y,Z ohne grundlegende Kenntnisse über ihren Amp hermachen und ein Experiment mit ungewissen Ausgang einen defekten Amp hinterlässt.
Fakt ist Bridge Mode ist ein verkaufsfördendes Argument,wenn der Amp also Bridge Mode hergeben würde dann würde der Hersteller dies auch als Option anbieten.
Bei Amps die schon grenzwertig design sind wird er das wohlweisslich unterlassen um nicht einen Container voll zurück geschickt zu bekommen.
Fakt ist das eine Stereo Endstufe,eigentlich eine zweikanalige Mono Endstufe ist,das heist das Schaltungskonzept ist auf zwei Mono Endstufen ausgerichtet,ebendso der Kurzschluss Schutz und weiter Schutzmassnahmen immer nur einen Kanal betreffen.
Dies trifft natürlich nicht für Endstufen zu die vom Hersteller dafür vorgesehen sind.
Auch gibt es Einschränkungen bei günstigen Endstufen,z.B Brückenbetrieb nur max.an 8 Ohm.
Was passiert im Falle eines Bridge Modus man benutz die beiden +Ausgänge jeder Mono Endstufe,in diesem Fall können Schutzschaltungen die ja eigentlich nur für jede Mono Seite greifen nicht mehr funktionieren,da ihnen das Bezugspotenzial Masse fehlt.
Unterschreitet man zusätzlich noch die Mindestimpedanz die sich ja aus den Daten der Endstufe ergeben,fliessen sehr hohe Ströme durch die Endstufentransistoren die Sie nicht gewachsen sind,da Sie dafür garnicht ausgelegt sind.

Jeder kann mit seiner Endstufe machen was er will,ich will hier nur so verstanden werden das es nicht empfehlenswert ist,wenn man keinen blassen Schimmer von Elektronik (und Elektroniker stellen solche Fragen nicht)hat und denkt man kann aus einer NOName billig Endstufe noch irgend etwas rauskitzen was schon ab Werk nicht vorhanden ist.
Gerade bei billig/NoName endstufe ist das Konzept meistens schon mehr als Grenzwertig.

Pablos Amp ist zuerst einmal uralt, der muss nicht unbedingt shice sein. Aber grundsätzlich stimmt es, Endstufen sollte man nur dann brücken, wenn das auch vorgesehen ist. Ansonsten ist das ein Experiment mit ungewissem Ausgang. Wenn die Phasenlage der beiden Kanäle nicht ganz genau stimmt, hast Du sehr hohe Blindströme, ohne dass wirklich mehr Power (also Wirkleistung) beim Speaker ankommt. Das kann sowohl die Stufe wie auch den Speaker schrotten. Daher: Lass es lieber.

Ein Beispiel: In meiner ersten Band hatten wir eine Endstufe von Solton. Das war damals ein wirklich ordentliches Gerät. Irgendwann nach ein paar Jahren haben wir mal einen Kanal durchgeheizt und die Sache in aller Eile (ein weiterer Gig stand an) quasi über Nacht reparieren lassen müssen. Da sind im zweiten Kanal nun andere Leistungstransistoren eingebaut worden. Dieser reparierte Kanal brummte nach der Reparatur ganz leise (absolut nicht störend, ich will nur auf einen Unterschied zum anderen Kanal hinweisen), und er klang auch minimal anders. DIESE Endstufe dürfte man nicht mehr brücken, selbst, wenn das irgendwann mal so vorgesehen gewesen wäre.

Falls bei Deiner Uralt-Stufe die Bauteile in den Kanälen unterschiedlich gealtert sind, würde ich es ebenfalls lassen.

Viele Grüße
Jo

Genau diesen Artikel meinte ich. Edge-Wolf scheint mir ein kompetenter User zu sein, daher glaube ich mal was er schreibt.
Wenn nun der User nicht über die nötigen techn. Kenntnisse verfügt, um die Tips in die Tat umzusetzen ist das nicht mein Problem. Zudem dieser User ja mehrmals auf eine Antwort drängte ob es möglich sei. Ob er dies nun umsetzten kann ist ein anderes Thema...

Danke für die vielen Posts....
bei meiner Endstufe handelt es sich auch um eine Solton...ich schua mal morgen nach der Typbezeichnung. Ich habe mehrmals nichts über dieses Gerät nichts im Internet gefunden, Solton/Craaft konnte mir auch keine Auskunft mehr geben.
Auf jeden fall hat mir RockOpas Post sehr weitergeholfen und werde es nun lassen. Schwere Geburt!

vielen Dank

lg

Pablo

Genau diesen Artikel meinte ich. Edge-Wolf scheint mir ein kompetenter User zu sein, daher glaube ich mal was er schreibt.
Glauben heisst nicht wissen und genau dann sollte man sich mit Tips die anderen Usern Geld und Gesundheit kosten können zurück halten,manchmal ist ein Post den man nicht schreibt ein guter Post.
Wenn nun der User nicht über die nötigen techn. Kenntnisse verfügt, um die Tips in die Tat umzusetzen ist das nicht mein Problem.
Doch den genau dafür ist das Forum ja da,sonst hätte er ja auch seinen Wohnzimmerschrank fragen können.
Jeder hat hier auch eine Verantwortung für die Tipps die man versprüht.

Das Amps auch wenn Sie nicht vom Hersteller dafür vorgesehen sind sich unter Umständen brücken lassen steht garnicht zur Diskussion,das bleibt aber dehnen vorbehalten die auch genau wissen was Sie dort tun und die stellen hier keine Fragen.
Deshalb auch mein Einwand und deshalb auch die gut gemeinten Ratschläge in Richtung des Treadstellers.
Ich bin kein Elektronik Spezie auch wenn ich schon in den 80iger versucht habe PA-Amps zu bauen,was auch mit unterschiedlichem Erfolg gelungen ist.
Gerade deshalb weiss ich wie schnell so durch unbedarftes handeln ein Amp zerschossen werden kann und ich würde mich hüten Schutzschaltungen in neuen Amps auf die Probe zu stellen(MarkenAmps mal ausgenommen).
Bei günstigen Amps kann das einen Kolateralschaden verursachen da lohnt dann unter Umständen nicht mal mehr eine Reparatur.

Ich habe keinen Tip gegeben weil ich es eben selber noch nicht versucht habe. Habe nur auf den Artikel verwiesen, zugegeben ohne ihn rauszusuchen. Die Frage war ob es möglich ist. Ob er es techn umsetzten kann war nicht das Thema.
Man kann Herzen transplantieren, trotzdem würde ich es nicht versuchen.
Aber wurscht...

bei meiner Endstufe handelt es sich auch um eine Solton...ich schua mal morgen nach der Typbezeichnung. Ich habe mehrmals nichts über dieses Gerät nichts im Internet gefunden, Solton/Craaft konnte mir auch keine Auskunft mehr geben.

Diese Angaben zu Denem eigentlichen "Frageziel" hätten am besten gleich in den Threadtitel und Deine Frage gehört. Dann wären die vielen spekulativen Diskussionen und Nebenschauplätze gar nicht erst aufgekommen. ;)

Richtig, diese Infos wurden schon am Anfang nachgefragt und hätten einiges an Zündstoff eingespart!

Ich möchte auch noch mal eindringlich darauf hinweisen, das Basteleien gerade an Amps in den Bereich "hochgradig gefährlich" fallen und mit ebensolchen gleichzusetzen sind wie Fummeleien an der Hauselektrik o.ä.! Also wer davon keine Ahnung hat > FINGER WEG! Und zwar in erster Linie deswegen, weil Gefahr für den Menschen anstehen kann, das man dabei auch sein Equip abrauchen kann ist dabei wohl erst einmal Nebensache!

Und deswegen ist auf die Fragestellung ob man jeden Amp brücken kann für Laien definitv NEIN, die Richtige, für Experten (die sowie diese Frage nicht stellen würden) wird sie ganz klar anders beantwortet!

@Threadsteller

Übrigens wird hier keiner wegen seines Equips verurteilt, das ist definitiv eine Unterstellung! Hier wird keiner wegen irgend was belächelt. Wenn es mal härter zur Sache geht, dann versuchen wir hier nur Leute vor Fehlkäufen und Geldverbrennen zu bewahren!

Greets Wolle

Wie schon oft geschrieben, die frage war ob man jeden Amp bridgen kann und nicht ob ich meinen bridgen kann. Ich lese oft, dass equipment verurteilt wird.
Mit der Verlinkung von Harry, und somit, mit dem Vergleich mit einem Thread, der nicht im Verhältnis mit diesem steht, hat er mir nicht vom Kauf von Billigequipment abgeraten, und auch nicht davor bewahrt meine Endstufe zu zertören. Damit hat er ganz klar mein Wissensstand verurteilt, den er ja nichtmal ansatzweise kennt. Ich denke da sind wir uns einig, oder?
Der einzige, der mir eine qualitativ hohe Antwort geschrieben hat war RochOpa. Vielen Dank nochmals dafür.

lg

pablo

Wie schon oft geschrieben, die frage war ob man jeden Amp bridgen kann und nicht ob ich meinen bridgen kann.

Die Frage war eben pauschal nicht vernünftig zu beantworten.

Kann man mit jedem Auto 280 fahren? Ja... bergab schon, wenn es steil genug ist.

Dir ging es doch im Endeffekt durchaus primär darum, deine Endstufe zu brücken, so dies möglich sei.

Wenn Du selber sagst, das 200 Euro für eine Endstufe nicht drin sind, dann würde es dir doch wohl erst Recht wehtun, wenn Du auf Grundlage halbgarer Informationen hier im Forum deine Endstufe schrottest.

Ich lese oft, dass equipment verurteilt wird.

Das ist eben der Unterschied. Bestimmtes Equiqmet wird durchaus verurteilt, nicht aber der Besitzer.

Sicherlich kommt es mitunter dazu, dass hier verschiedene Ansprüche kollidieren. Da muss man dann seine Vorstellungen eben vernünftig artikulieren, wenn man Hilfe bekommen möchte.

ThomasA1000
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Off Topic
ThomasA1000
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Off Topic