Fish
HuF User & Ex-Mod PA/E-Tech
- Zuletzt hier
- 03.11.24
- Kekse
- 38.083
Jetzt geht es bestimmt los mit der Diskussion ob die Kürzung der Leitung wirklich hörbar oder nur Messbar ist .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir können ja mal schauen ....Jetzt geht es bestimmt los mit der Diskussion ob die Kürzung der Leitung wirklich hörbar oder nur Messbar ist .
Zehnerpotenz vertan? ~100pF/m sind eher realistisch?Wir können ja mal schauen ....
Das Kabel was Zollner hatte, hatte 1165 pF/m.
Quelle: Siehe Video und nein nicht vertan.Zehnerpotenz vertan? ~100pF/m sind eher realistisch?
NöGuck dir doch das Video an.
Das "Braided-Shield" Kabel ist ein PU-Kabel Lenny, es wird beim klassischen G-Stil Humbucker z.B. verwendet. Auf die Länge sind wir eingegangen, wir sind also 'on-Topic'Nun lasst hier beim Thema "Länge PU-Kabel..."
Schon klar, aber warten wir mal ab, ob meine eher auf...Kabel ist ein PU-Kabel...
reagiert habenden Alarmsirenen zurecht oder unrecht angeschlagen haben . LG Lennydiese "Teufel"
Alarmsirenen zurecht oder unrecht angeschlagen haben
Wir können ja mal darüber philosophieren ob ein gittarrenkabel anders klingt wenn 5 cm abgeschnitten wird und ein neuer Stecker montiert wird weil am Stecker ein Kabelbruch war.
Mit Silberlot wird der Klang transparent und glitzernd.
Mit Bleilot sehr schweer was eher der blues Fraktion entgegenkommt.
So, nun habe ich doch mal rein geschautQuelle: Siehe Video und nein nicht vertan.
Mein Vorgänger hat komplett recht. Das Kabel mit der Spezifikation möchte ich mal sehen. 70 ... 150 pF/m sind drin, drüber hinaus bräuchte es sehr extreme Geometrien bzw. ein hohe Dielektizitätskonstante. Auch wenn es im Video vorkommt, müssen derartige Angaben nicht richtig sein.Das Kabel was Zollner hatte, hatte 1165 pF/m.
Eben, Zweifler mögen mal rechnerisch ein realistisches Szenario entwerfen, in dem solch ein Kabel eine solche Kapazität erreicht. Mir fehlt da die Vorstellungskraft.Mein Voränger hat komplett recht. Das Kabel mit der Spezifikation möchte ich mal sehen. 70 ... 150 pF/m sind drin, drüber hinaus bräuchte es sehr extreme Geometrien bzw. ein hohe Dielektizitätskonstante.
Es würde ja schonmal helfen, wenn man die richtigen geometrischen Werte annimmt. Das wäre rund 1.8 mm im Außendurchmesser (unterhalb vom Schirm) und rund 0.8 mm für den Innenleiter. Bei einer (relativen) Permittivität von 80 (= Wasser, 18°C) macht das 1670.5 pF.Eben, Zweifler mögen mal rechnerisch ein realistisches Szenario entwerfen, in dem solch ein Kabel eine solche Kapazität erreicht. Mir fehlt da die Vorstellungskraft.
Nein tut er nicht, er zeigt es im zweiten Video. Und zur Gegenbeweisführung könnte man ja einfach mal die Permittivität des Materials raussuchen das zwischen Innen- und Außenleiter vorherrscht und abschätzen wie "feucht" es denn sein müsste. Macht nur keiner, stattdessen wird erstmal auf Messfehler getippt und rumgepöbelt . Schade, damit ist man nämlich auch nicht besser als der vermeintliche gegenüber, der "nicht messen kann".Hier diskreditiert sich der Herr Zollner schon, was seine "wissenschaftlichen Aussagen" angeht.
Wieso denn Wasser? Ich kenne keine Braided-Shield Kabel mit einem Dielektrikum aus Wasser. Ich bin von einem EpsR von Silikonkunststoff ausgegangen, gerne auch PVC mit ~4. Kann das Dielektrikum so viel Wasser aus der Luft aufnehmen, dass es zu 75% aus Wasser besteht? Ich halte das vorsichtig gesagt für unrealistisch. Zur Ehrenrettung Zollners muss gesagt sein, dass er zumindest im ersten oben verlinkten Video beim Einfluss von Wasser/Luftfeuchte auch explizit von einer Vermutung spricht.Es würde ja schonmal helfen, wenn man die richtigen geometrischen Werte annimmt. Das wäre rund 1.8 im Außendurchmesser (unterhalb vom Schirm) und rund 0.8 für den Innenleiter. Bei einer (relativen) Permittivität von 80 (= Wasser, 18°C) macht das 1670.5 pF.
Meine Braided-shielded wire sind innen stets stoffummantelt, nicht mit Kunststoff.Ich kenne keine Braided-Shield Kabel mit einem Dielektrikum aus Wasser. Ich bin von einem EpsR von Silikonkunststoff ausgegangen, gerne auch PVC mit ~4. Kann das Dielektrikum so viel Wasser aus der Luft aufnehmen, dass es zu 75% aus Wasser besteht?
Ja, aber dann immer gewachst. Wie hygroskopisch mag das sein?Meine Braided-shielded wire sind innen stets stoffummantelt, nicht mit Kunststoff.