Aus meiner Sicht gibts nur zwei vernünftige Möglichkeiten: mehr oder weniger so lassen und akzeptieren, dass Gitarren gerade im Gebrauch auf der Bühne immer mal was abkriegen - oder ab zum Gitarrenbauer, perfekt machen lassen und das Ding nicht mehr solchen Gefahren aussetzen.
Der Unterschrift nach ist es eine ESP Jeff Hannemann (was bei Deinem Nick auch nicht besonders schwer zu erraten gewesen wäre, sehe ich gerade...). Klar, das ist schon ein richtig edles Teil, aber ich nehme mal nicht an, dass Deine Band Easy Listening Jazz im Sitzen spielt. Willst Du die Gitarre also weiter ihrer wahren Bestimmung zuführen und die Bühnen der Welt damit rocken, wird das nicht die letzte Macke bleiben. Nachdem funktional kein Schaden vorliegt, kannst Dus lassen oder natürlich auch ein bisschen retuschieren. Hab ich am Anfang auch noch gemacht, aber irgendwann denkt man sich, der nächste Dong kommt bestimmt... Das heißt ja nicht, dass man das Teil jetzt missbrauchen sollte, aber
gebrauchen doch wohl schon! Ich habe einige Gitarren schon 30 Jahre, und trotz (damals noch
) wilder Bühnenaction sieht keine so aus wie eine Fender Relic.
Wenns Dich beruhigt: Der wesentliche Wertverlust einer Gitarre tritt regelmäßig nicht mit ein paar Kratzern ein, sondern in dem Moment, in dem sie den Laden verlässt. Ein ordentlicher Zustand ist beim Wiederverkauf natürlich förderlich, aber wer eine gebrauchte Gitarre kauft, will ja was sparen, und die üblichen Spielspuren werden durchaus vorausgesetzt. Es könnte sich sogar einer fragen: "Was stimmt mit der Klampfe nicht, dass die nie einer spielen wollte?" Man kann und sollte ja durchaus auf seine Gitarre achten, aber ungespielt sollten eigentlich nur schlechte Gitarren bleiben...
Tatsächlich dürfte es nur extrem wenige aktuelle Gitarren geben, bei denen ein absolut unbespielter Zustand spürbar werterhöhend wirkt. Eigentlich nur Repräsentationsgitarren wie die PRS Dragons oder irgendwelche One-Off-Gibsons und Fenders mit Gold und Diamanten, die von Anfang an nur für Sammler bestimmt waren und nicht wirklich zum Spielen. So schön Deine ESP ist, fällt sie zum Glück nicht in diese Kategorie.
Gruß, bagotrix