Lack verblasst - Les Paul Studio

• Ersteller Detroit
  • Erstellt am
D
Detroit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Kekse
734
Hey

Ich habe gerade gemerkt, das bei meiner Les Paul Studio (Worn) der Lack am Hals unten etwas verblasst. Die Auflagepunkte des Halses am Koffer sind etwas rot, aber das schon seit Kauf, und mir war es auch egal.

Nur ich hab hald keine Lust das die Gitarre innem halben Jahr schon "used aussieht"- Am Hals ist schon einiges an Lack "verblasst"
Ich wollt nunmal fragen, was ich da machen kann?

Kann man den Dunlop Carnauba Wax bei diesem lack verwenden, ist das normal, das der Lack dieser neuen Faded Modelle so ist?

danke und bg
Detroit

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Faded besagt ja, dass nicht mehrere Schichten Klarlack drauf sind, sondern nur eine.
Das heißt, dass der Schweiß eben schneller "angreifen" kann und somit das Holz auch eher durchscheint... Hier im Board sind ganz schöne Bilder zu finden von Les Paul Standard Fadeds, die schon "hergespielt" wurden.
Was hilft, wenn du das nicht willst? weniger spielen oder lackieren lassen würd ich sagen. vom Gitarrenbauer versteht sich - also mit Schichten von Klarlack sozusagen eine Hochglanzstudio draus machen

Nur ich hab hald keine Lust das die Gitarre innem halben Jahr schon "used aussieht"
Wer eine Faded kauft, zahlt weniger, weil er einfach nur ein Arbeitsgerät will und ihm das Gutaussehen ziemlich egal ist. Soweit der Plan. :rolleyes:

Wenn du dir die Gitarre doch eher zum Anschauen gekauft hast, war das die falsche Wahl und wie Sabi schon schrieb, könntest du sie neu lackieren lassen, aber dann wäre eine nicht faded eventuell gleich teuer, bzw. sogar billiger gekommen.

PS:
Ich mag meine LP Special Faded und meine Highway 1 Telecaster sehr gerne und ich habe für relativ wenig Geld spitzenmäßige Gitarren bekommen und beide sind keine Schönheiten aber sie spielen sich gut und klingen gut.

Wer eine Faded kauft, zahlt weniger, weil er einfach nur ein Arbeitsgerät will und ihm das Gutaussehen ziemlich egal ist. Soweit der Plan. :rolleyes:

Wenn du dir die Gitarre doch eher zum Anschauen gekauft hast, war das die falsche Wahl und wie Sabi schon schrieb, könntest du sie neu lackieren lassen, aber dann wäre eine nicht faded eventuell gleich teuer, bzw. sogar billiger gekommen.

Ich denke damit ist alles gesagt.
Viele Leute geben heutzutage schon mehr Geld aus, um eine Gitarre im Used-/Vintagelook zu bekommen, und du willst jetzt das Gegenteil? :D
Also ich spiel meine Gitarren auch als Arbeitsgerät, natürlich schaue ich schon das ich nicht gegen jede Kante haue, aber meine Gitarren bekommen keine Bodypolishes oder Wax oder so ein Gedöns...
Beim Saiten wechseln einmal mit 'nem Mikrofasertuch über den kompletten Korpus und dann hält das bis zum nächsten Saitenwechsel.
Es ist jetzt auch nicht so das ich nur Billiggitarren besitze, meinem teuersten Stück, einer ESP Eclipse QM ACSB, ergeht es auch nicht anders.
Ich kann es garnicht haben wenn etwas ganz neu aussieht, wenn ich neue Schuhe kaufen, laufe ich meistens erst mal eine Runde im Wald damit damit sie nicht mehr so glänzen, aber das nur by the way.

Ich denke du solltest die 'Altersflecken' einfach nur hinnehmen und dir keine Gedanken machen, verändern dürfte das nur alleine die Optik.

Könntest du evtl. mal Bilder posten?

Gruß Felix

Entschuldigung für diese späte Antwort. Die Bilder für euch zu posten Stand längst auf der Agenda, aber ich kam noch nicht dazu !

Nun hier ist erstmal eins vom Koffer:

Und hier von der Gitarre:

Schonmal vielen Dank fü die bisherigen Antworten!

Faded besagt ja, dass nicht mehrere Schichten Klarlack drauf sind, sondern nur eine.
Dann weißt du aber mehr als ich und sicherlich auch mehr als Gibson Europe. Die werden da nicht nur eine draufsprühen. Die Lackschicht ist im Vergleich zu Standard/Highgloss Modellen allerdings reduziert - da hast du recht. Besonders die Klarlackschicht wird reduziert und der Porenfüller (was diesen "holzigen" griff gibt).

Beim Saiten wechseln einmal mit 'nem Mikrofasertuch über den kompletten Korpus und dann hält das bis zum nächsten Saitenwechsel.

Das bitte nicht bei Gibson gitarren machen, Mikrofasertücher sind rau damit zerkratzt/matiert man sich den lack. Das geht sogar schon mit'm Baumwolltuch!

Schonmal vielen Dank fü die bisherigen Antworten!

Zum einen solltest du erstmal die Gitarre nicht mehr in den Koffer legen. Tu auch bitte einmal das feuchtigkeitskissen raus und lass den Koffer offen liegen. Wende dich bitte direkt mit dem Problem und den Fotos an den Gibson Europe Support. Soetwas darf laut denen nicht passieren, da laut Gibson der "sicherste Ort" der Koffer ist. Was bei dir nämlich passiert ist: Das Kofferplüsch hat mit dem Lack reagiert. Wenn du die Gitarre jetzt weiterhin in den Koffer legst, wird der Prozess weiter gehen.

Grüße

Zum einen solltest du erstmal die Gitarre nicht mehr in den Koffer legen. Tu auch bitte einmal das feuchtigkeitskissen raus und lass den Koffer offen liegen. Wende dich bitte direkt mit dem Problem und den Fotos an den Gibson Europe Support. Soetwas darf laut denen nicht passieren, da laut Gibson der "sicherste Ort" der Koffer ist. Was bei dir nämlich passiert ist: Das Kofferplüsch hat mit dem Lack reagiert. Wenn du die Gitarre jetzt weiterhin in den Koffer legst, wird der Prozess weiter gehen.

Ja, sag mal, was hat es auf sich mit diesem 'Kissen'? Was ist der Sinn und sollte man es rausnehmen?

Zu der Gitarre - ich hatte auch mal eine Worn Cherry und die färbte auch ab, d. h. das Plüsch des Koffers! Allerdings nicht so stark, wie es bei deiner der Fall ist. Bei der Worn Brown, die ich nun habe, scheint es hingegen okay zu sein.

Ja, sag mal, was hat es auf sich mit diesem 'Kissen'? Was ist der Sinn und sollte man es rausnehmen?
Das wird wohl etwas ähnliches wie Silica-Gel sein.
Wenn man nicht öfter vom Warmen ins Kalte wechselt, oder die Gitarre in Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit lagert, braucht man es IMHO nicht verwenden. Schaden kann es aber auch nicht, wenn man es im Koffer läßt.
Für weitere englischsprachige Infos siehe z.B. hier unter "DESICCANT BAGS".

Ist das ein Original Gibson Koffer? Wenn ja wunderts mich, aber die vernünftigste Lösung hat "Sele" schon beschrieben. Mit Handschweiß hat das nichts mehr zu tun.

>Greetz MaX

Das bitte nicht bei Gibson gitarren machen, Mikrofasertücher sind rau damit zerkratzt/matiert man sich den lack. Das geht sogar schon mit'm Baumwolltuch!

Ähem, will ja jetzt nicht sagen, daß Du Quatsch erzählst, aber warum gibt es dann Hersteller, die extra Microfasertücher zur Pflege von Nitro-Instrumenten oder akustischen, Klassik-Instrumenten herstellen?
Nur mal so als Frage? Ich lasse mich ja immer wieder gerne belehren...

Mein Dad hatte die Klampfe jetzt mal mit in Frankfurt. Die anderen Modelle dort färbten auch im Koffer ab. Einer der Verkäufer meinte er hat diesselbe, und er hat sogar DIE JEANS ROT wenn er gespielt hat!

Außerdem habe ich ein sehr wohlklingendes Modell erwischt, ein Umtausch wollte ich umgehen.

Ähem, will ja jetzt nicht sagen, daß Du Quatsch erzählst, aber warum gibt es dann Hersteller, die extra Microfasertücher zur Pflege von Nitro-Instrumenten oder akustischen, Klassik-Instrumenten herstellen?
Nur mal so als Frage? Ich lasse mich ja immer wieder gerne belehren...

Was fragst du mich das, warum die Hersteller Microfasertücher dazu packen? Die können es dir sicherlich besser beantworten. Und vielleicht können die dir ja sogar eine Garantie geben, dass dies nicht bei Nitrolackinstrumenten passiert :gruebel: ... Das machen nämlich die Herren in der Regler nicht, kaum kommst du mit dem Wort Nitro in Verbindung mit Lack, heißt es plötzlich: Na ja alles können wir nicht abdecken, da müssen sie auf ihr instrument schon selbst acht geben - also Garantie so nicht....

Ich kann grad' nach der x-ten umstrukturierung der Gibson Webseite die Manual bzw. die Pflegehinweise nicht finden. Everythingsg.com hat dazu aber selbst einen Artikel verfasst bzw. einen Teil aus dem Gibson Manual übernommen: Protecting the guitar's finish ....

Aber eigentlich kann's mir ja egal sein was mit eurem Instrument passiert - ist ja auch eueres und ihr seid für den Umgang mit diesem Verantwortlich :nix:...

Was fragst du mich das, warum die Hersteller Microfasertücher dazu packen? Die können es dir sicherlich besser beantworten. Und vielleicht können die dir ja sogar eine Garantie geben, dass dies nicht bei Nitrolackinstrumenten passiert :gruebel: ... Das machen nämlich die Herren in der Regler nicht, kaum kommst du mit dem Wort Nitro in Verbindung mit Lack, heißt es plötzlich: Na ja alles können wir nicht abdecken, da müssen sie auf ihr instrument schon selbst acht geben - also Garantie so nicht....

http://www.tone-toys.com/de/Pickboy_Pflege-Tuecher.html
http://www.tone-toys.com/de/FAQ_Pflegemittel.html#a3313

Aber eigentlich kann's mir ja egal sein was mit eurem Instrument passiert - ist ja auch eueres und ihr seid für den Umgang mit diesem Verantwortlich ...
Mal ehrlich, was soll denn das jetzt? Ich habe nur eine Frage gestellt, kein Grund sich angegriffen zu fühlen.
Wenn ich wüsste, daß Du Unrecht hast, hätte ich das auch deutlich gesagt.

Ich hatte eigentlich nur gehofft, daß Du mit erklären kannst warum genau ein Microfasertuch etwas verkratzen soll... Meines ist mit Sicherheit weicher als jedes Baumwolltuch... (Welche ich aber auch benutze...)

Gruß,
der Spatz

Ich hatte eigentlich nur gehofft, daß Du mit erklären kannst warum genau ein Microfasertuch etwas verkratzen soll... Meines ist mit Sicherheit weicher als jedes Baumwolltuch... (Welche ich aber auch benutze...)

Tone Toys FAQ schrieb:
Wie bei allem im Leben gilt auch hier: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

... Wie ich oben schon schrieb. Woher wusste ich das nur :gruebel:.

Warum: Weil Mikrofaser tücher u.a. Staub und Schmutz binden kann was zu kratzern führt. Was glaubst du wieviele empfindliche oberflächen es gibt wo man diese nicht benutzen soll. Darunter u.a. auch Holzlasuren, in deren Merkblättern du z.B. findest das diese nicht mit Mikrofasertüchern gereingt werden sollen. Zudem begünstigt Titandioxid, das jede Kunstfaser Produkt enthält ebenfalls das Kratzen an der Lackoberfläche.

Grüße

Hmm..ich hoffe, Du meinst das nicht ernst. Also ich hätte mir statt meiner Faded auch ne andere/günstigere Gitarre kaufen können, stand aber auf die tolle Optik der Faded und hab deshalb so lange darauf hin gespart.

... Wie ich oben schon schrieb. Woher wusste ich das nur :gruebel:.

Erstens einmal kannst Du Dir den arroganten Ton sparen. Wir sind hier nicht im Kindergarten.
Zweitens, magst Du Recht haben mit Deiner Erklärung.

Das von Dir, von der Tone-Toys-Seite, angeführte Zitat bekräftigt Deine Argumentation jedoch nicht im Geringsten (es widerspricht ihr aber auch nicht), da es weder andeutet, daß dieser Stoff zu Schaden führen kann, noch daß ein Garantieanspruch explizit ausgeschloßen wird...

Naja, ich werde hier nicht weiterdiskutieren, da ich keine weiterführende Argumente oder Informationen beizutragen habe. Sollte es Dir ähnlich gehen, dürfte dieses Gespräch als abgeschloßen angesehen werden können.

Gruß,
der Spatz

Hmm..ich hoffe, Du meinst das nicht ernst. Also ich hätte mir statt meiner Faded auch ne andere/günstigere Gitarre kaufen können, stand aber auf die tolle Optik der Faded und hab deshalb so lange darauf hin gespart.

Also auf die Optik kam es mir Sekundär an, aber die meisten Leute bezeichnen die Faded schon als schön, darunter auch ich. Es gibt sicher Leute die diese Optik sehr schätzen.

Nochmal kurz zum Main-Problem

Mein Dad hatte die Klampfe jetzt mal mit in Frankfurt. Die anderen Modelle dort färbten auch im Koffer ab. Einer der Verkäufer meinte er hat diesselbe, und er hat sogar DIE JEANS ROT wenn er gespielt hat!

Ich würd einfach gerne wissen, warum das so ist. Dass die Gitarre mit dem Koffer reagiert hat, ist natürlich naheliegend, aber es scheint ja mehr dieser Fälle zu geben, wenn sogar der Musikshop Verkäufer selbst dieses Problem hat, ja sogar seine Jeans nach dem spielen rot ist.
]Fazit der Klang ist geil, aber was muss ich tun damit mir der Lack nicht total verblasst?
Also sollte die Frage des Theads nicht lauten: Mikrofaser oder Baumwolltuch, sondern eigentlich: Darf das sein bzw. ist das bei diesem Faded Modell gewollt, das der Lack verblasst, um einen used effekt zu erzielen?

Sagen wir es mal so:
Einer Deiner beiden Besitztümer wird in jedem Falle defekt sein.
Entweder der Koffer (wenn er original bei der Gitarre dabei war...) oder aber das Finish Deiner Gitarre...
Denn die Gitarre darf nicht abfärben. Das wäre ein Fehlproduktion. Stell Dir mal vor irgendein Ami ruiniert sich seinen 5000$ Anzug, nach dem spielen dieser nagelneuen Gitarre. Die Anwälte würden sich freuen.
Ergo: Die Gitarre darf nicht abfärben.

Hm, dann könnte es also noch der Koffer sein, der einen chemischen Prozess auslöst. Das wäre aber ebenso eine Fehlproduktion, da der andere Artikel dadurch beschädigt wird.

Du siehst also, es steht hier außer Frage, ob das sein darf oder nicht. NEIN!
Die Frage ist eher: Ist das Finish defekt oder das Innenfutter Deines Koffers? :gruebel:

Da sitz ich ja in ner Zwickmühle, wenns der Lack ist, seh ich meine Gitarre nicht mehr wieder, umlackieren machen Gibson sicher nicht und ich hab eine soundmäßig gute erwischt. :(

Wie find ichn das jetzt raus?

Wie Du meine Theorie überprüfen könntest?

Hm, Du könntest die Gitarre mal auf ein paar Tage auf einer hellen (weißen) anderen Unterlage liegen lassen.
Dabei würdest Du natürlich Gefahr laufen, diese Unterlage ebenfalls umzufärben... :D

Aber so wäre dann klar, daß es die Gitarre ist, die abfärbt.

Was haltet ihr Anderen von dieser Idee?