Im Vergleich zu anderen Foren, in denen ich mitlese und mitschreibe, wird hier, so ist mein Eindruck, recht genau auf die Einhaltung der Regeln geachtet. Was Forums-Neulinge wie mich vielleicht zunächst von der aktiven Teilnahme etwas zurückhält.
wenn das auf dich so wirkt, sollte man das sicher sehr ernst nehmen. Faktisch ist hier aber eher so, dass wir ein oft sehr gutes Niveau in den Beiträgen haben und die Menschen hier sehr freundlich uns respektvoll miteinander umgehen. Ich persönlich finde das sehr gut so. Da nehme ich es dann auch mal in Kauf, dass die Gilde der Moderatoren manchmal auch für mich nicht ganz nachvollziehbare Dinge tun. Im Grunde bin ich froh, dass die sich so engagieren, Zeit reinhängen und die Rüpel hier im Zaum halten. An diesem Thread hier siehst du jedoch, dass eine Off-Topic-Diskussion manchmal ja sogar zugelassen wird, die streng genommen, hier nichts zu suchen hat. Siehe da, auch die Moderatoren haben Schatten, über die sie manchmal zu springen wagen.
Das wichtigste ist jedoch, dass hier niemand blöd angemacht wird, weil er etwas schreibt. Wenn es um ein reelles Anliegen geht, wirst du definitiv von den Moderatorn eher unterstützt. Also, Hirn und gesunden Menschenverstand einschalten und du wirst hier deinen Spaß haben.
verstehe aber nach wie vor nicht, worin der Unterschied besteht, ob man nun hier im Akkordeon-Forum [..] oder in dem speziell für belanglose nicht Instrumenten-spezifische Plaudereien konzipierten OffTopic-Bereich unterwegs ist
Ich weiß nicht ob es eine Statistik gibt, die etwas darüber aussagt, wie die Boarduser in UNTERSCHIEDLICHEN Foren unterwegs sind. Ich wette ein viertel guten Rotwein, dass die meisten User zum überwiegenden Teil in einem einzigen Subforum unterwegs sind (oder zumindest nur in sehr artverwandten wie z.B. verschiedene Gitarrenforen) und dort schreiben. Sie WOLLEN gar nicht raus. Man ist nicht hier auf der Mission, wie bekehre ich einen Metaller zum Akkordeon (wobei das sogar noch ganz gut gehen würde) sondern man ist froh, gleichgesinnte zu finden.
Wenn man eine Weile dabei ist, kennt man dann etliche Leute vom Lesen, über ein paar PNs oder vielleicht sogar von irgendwelchen Treffen. Und man möchte sich mit denen austauschen, vielleicht auch mal über allgemeine Board-Themen, die somit nur indirekt etwas mit dem Akkordeon zu tun haben.
Mir geht es da genauso. Das, was ich außerhalb des Akkordeon-Subforums geschrieben habe, kannst du an einer Hand aufzählen.
Und wenn dieser Trieb, seine Höhle lieber nicht zu verlassen, mit einem so einfachen Mittel wie einem Akkordeon-Laber-Thread befriedigt werden kann, was spricht denn wirklich dagegen? Klar, die Boardregeln, bei sehr enger Auslegung - aber sonst nicht sehr viel. Ich weiß nicht ob man ihn braucht - kann ja sein, er verschwindet schnell wieder in der Versenkung. Aber schaden tut er definitiv nicht.
Gruß Leo