Darf ich mal mitlabern,
Was haltes Ihr davon, wenn wir ein Laber-Tread erstellen?
Mir würde es schon gefallen.
Prinzipiell hast Du selbst schon zusammengefasst, warum so ein Laber-Thread im Akkordeon-Fachforum überflüssig ist:
Zitat von Ippenstein:
Es gibt im Forum extra einen Offtopic-Bereich
Aber nicht alles überflüssige muß gleich entfernt werden, manches offenbart seinen Sinn erst später.
So einen trash-thread in den der müll kurzerhand reingeschobenwerden kann sehe ich positiv; hat dann als sammlung sicher unterhaltungswert.
Genau das meine ich auch, denn manches, das aus einem Faden herausgenommen wurde, weil es eben zu sehr daneben war, wird u.U. in anderem Zusammenhang bedeutsam. Oder es verliert sich ohne große Diskussion von selbst.
Ein Beispiel:
Hätte man solch einen "Trash-Thread" für Themen, die nicht wirklich einzuordnen sind vor einigen Monaten schon gehabt, wären die Wogen um den Faden
https://www.musiker-board.de/band-proben-mupr/432840-nachbarschaftslaerm-instrumentspezifische-regeln-wie-seht-ihr.html vermutlich nicht so hoch gegangen.
Die Mädels hatten schon interessante Ansätze gebracht, aber der Chatverweis sticht.
Der Chatverweis sticht nur begrenzt auf einen bestimmten Personenkreis.
Ich würde sehr gerne mit-chatten, aber die lieben Menschen, mit denen ich gerne "labern" würde, treffen sich immer erst zu Zeiten im Chat, zu denen ich bereits totmüde im Bett liege. Mir bleibt dann nur, am nächsten Morgen den chat nachzulesen und mich über meine Nichtteilnahme zu ärgern.
Gewiß, die oder den einen oder anderen trifft man auch während der hellen Tagesstunden im Chat und dann laber ich eben in der Mittagspause mal ´ne halbe Stunde mit dem Ippenstein.
Ein "Laberfaden" erfüllt einen ähnlichen Zweck, ist aber zeitlich unabhängig.
@wil
Dein Verweis auf dir Regeln ist richtig, aber...
Regeln dienen dazu, einen reibungslosen und allen Beteiligten gerecht werdenden Ablauf sicher zu stellen. Wenn das auch ohne Regeln funktioniert, sind diese Regeln und die Anwendung dieser Regeln, zumindest für die Zeit des guten Funkionierens überflüssig.
Sie deshalb gleich zu löschen, macht wenig Sinn, denn es kommt der Tag, da werden sie benötigt um wieder Ordnung zu schaffen.
So sehe ich das auch für den einen oder anderen Faden, um den hier schon mal heftig gerungen wurde.
...außerdem nicht zielführend. Für darüber hinausgehende Fragestellungen lässt sich prima die PN-Funktion benutzen...
Was ist denn das Ziel in einem "Laberfaden"? Nach meiner Auffassung das zwanglose Schwätzchen zwischen zwei oder mehr Personen, ohne großes Gewicht, allein um sich gegenseitig etwas aufzubauen und zu bestätigen. Manchmal kann man da auch seinen Frust mitteilen und schon sieht die Welt wieder etwas freundlicher aus.
Der Verweis auf die PN-Funktion ist richtig, wenn es nur um 2 Beteiligte geht, bei mehreren wird es kompliziert, und die Möglichkeit, daß sich jemand einklinkt, der oder die mir nicht bekannt ist, aber gerade "mitlabern" möcht, weil er oder sie sich angesprochen oder betroffen fühlt, ist per PN nicht gegeben.
Ich merke gerade, ich bin etwas ins labern gekommen. In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Reinhard