GeiGit
Helpful & Friendly User
Das ist natürlich sehr ärgerlich!Oder lieber zum Gitarrenbauer, wie es der Threadersteller richtigerweise gemacht hat.
Bei mir hat der Bohrer schön unters Binding gehakt und es rausgerissen. Gitarre eine Woche alt...
Was für einen Bohrer hat er denn verwendet?
Meine Lowden hat kein weißes Binding und ich schrieb ja oben auch nicht ohne Grund folgendes:
Heutzutage würde ich allerdings ganz anders vorgehen.
Normale Spiralbohrer sind gefährlich, da sie beim Ansetzen manchmal zu tanzen anfangen.
Es gibt aber wunderbare Stufenbohrer. ich habe da ein Set mit drei verschiedenen und mit solch einem Stufenbohrer kann man relativ gefahrlos soweit aufbohren, bis man bei der gewünschten Stufe angekommen ist. Hier also 12mm. Da die Stufen mindestens 3mm lang sind hätte man also schon 3mm tief ein 12er Loch und kann dann mit dem Holzbohrer schon soweite eintauchen, dass er (wie bei mir damals) außen geführt ist und dann langsam komplett durchbohren.
Oder man nimmt einen Stufenbohrer, dessen größter Durchmesser dem gewünschten Enddurchmesser entspricht, wie hier dier kleine der drei:
Mit ihm könnte man ziemlich tief Vorbohren, oder vielleicht sogar das Loch vollenden.
Wichtig ist definitiv ein Klebeband über der Bohrstelle um das Splittern des Holzes und Lacks zu minimieren.
Ich weiß nicht wie forsch dein Bekannter das angegangen ist, aber ich würde es eher einen der sorgfältig-vorsichtigen Sorte machen lassen wie einen der zeigen muss wie schnell er sowas fertig bringt.