L´Organola mit Konverter ca 1935

• Ersteller limundlinda
  • Erstellt am
Und so gibt es einen Nachtrag zum Thema
Konverter - Venanzio Morino

Ein erster Beitrag:
Venanzio Morino hat in den ersten Jahren in Trossingen Instrumente ziemlich baugleich gebaut wie seine Instrumente in Genf.
Das waren kompakte Instrumente - eher klein!
Hier ein sehr ähnliches Instrument wie das oben aufgeführte Genfer Instrument. Das Instrument ist 3-chörig ohne Cassotto.
Eine Spezialanfertigung für Walter Müller:

Hohners Morino_Walter_Mueller_005.jpg Hohners Morino 004.jpg kleines interessantes Detail: Hohners Morino 002.jpg

Gleichzeitig (Anfang der 30er Jahre) erscheinen die "Hohners Morino". Claus erwähnt das oben - Katalog 1932
Dieses Instrument hat ein Cassotto und zudem 2 Reihen zusätzlicher Baritonbässe im Bass:

Hohners Morino_Musik_Hug_.jpg

In demselben Katalog wird ein Hohners Morino mit Umschalthebel erwähnt, welcher ein Melodiebass Spiel ermöglicht. Diese ist das Hauptthema dieses Themas. Ein solcher Umschalthebel findet sich in der Organola.

Hier nun ein Hohners Morino mit einem Konverter.
Allerdings konvertiert die Bass Mechanik zu einem doppelten Zweireihigen Baritonbass (C D E Fis Gis Bb c etc) - also 4 Reihen in Ganztonfolge (auch Janko-Klaviatur, Uniformtastatur (oder Reuther Tastatur ca 1950in den USA).

Hohners Morino 006.jpg

Hier ein Bild einer V.Morino mit dieser Tastatur-Idee:

Hohners Morino.jpg

Der Erfindergeist ist eindrücklich....

Hallo limundlinda

das ist zwar nicht das Thema, aber das letzte Bild mit der 6+6 Knopftastatur interessiert mich besonders. Gibt es da noch mehr Bilder von und weiß man in etwa wann es gebaut wurde. Ich spiele nebenbei 6+6 aus einer Harmona Serie und versuche soviel wie möglich über diese Tasten oder Knopf Anordnung herauszufinden.

Gruß, Didilu

Hallo Didilu,

Was möchtest Du genauer wissen?
.... ich denk, Du hast oben gelesen, wo das System auch noch vorkommt.
Bei Google, Wikipedia ... gibt es einiges zu finden - auch viele Bilder.
unter : Janko-Klaviatur, Uniformtastatur (oder Reuther Tastatur ca 1950in den USA)
Hier ein Robotti Accordion mit der Uniform Keyboard (Reuther):
Ausstellung chromatische Tastaturen 003a.jpg

Wenn ich noch was zur Frage beitragen kann, mach ich das gern.

Freundliche Grüsse, Béat

Hallo limundlinda,
da meine Frage nicht ganz hierher passt, habe ich Dir eine PN geschickt.
Gruß, didilu

Hallo,

vielleicht ist die Frage aber auch für andere User interessant? Warum also nur per PN? Hier im Forum müsste es sogar schon (mindestens) einen Thread zu diesem Tastatur-System geben!

Hallo Wil,
den Thread gibt es, ich werde ihn demnächst wieder aktivieren und einen ersten Erfahrungsbericht mit dem linearen Knopfsystem (6+6) abgeben. Ich spiele jetzt etwa 7 Monate so ein Instrument neben meinen anderen. Wie ich limundlinda geschrieben habe, habe ich schon eine umfangreiche Materialsammlung zu dem System, nur eben nicht zu so frühen Knopfvarianten. Die Morino muß ja entstanden sein bevor der Meister bei Hohner anfing. Aber wie gesagt, demnächst mehr davon im anderen Thread.
Gruß, Didilu