Lüsterklemme in E-Gitarre

• Ersteller blacksheep
  • Erstellt am
blacksheep
blacksheep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.24
Kekse
979
Hallo,

ich bin gerade am rumlöten an meiner Gitarre und habe mich gerade gefragt, wieso man eigtl in einer Gitarre keine Lüsterklemmen verwendet?
Es wäre doch einfacher und viele Lötarbeiten zb beim PU wechsel würden entfallen.
Also was sind die Gründe, wieso man sie nicht dazu verwendet.

Gruß vom Schaf

Eigenschaft

EMG macht das!
Zwar nicht mit Lüsterklemmen, aber auch mit einfachen Steckverbindungen, mit denen das Löten wegfällt.

Interessant zu wissen, aber wieso hat sich eine Verbindung ohne Löten nicht über die Jahre etabliert?

... weil es total "krank" ist, sich ne E-Gitarre zu kaufen und dann die PUs zu tauschen ;) ... das sind Gitarren und kein LEGO-Technik :D

... anders gefragt: warum hast du diese Gitarre? ... mit was genau bist du nicht zufrieden? ... welcher Verstärker ist deine Referenz?

Weil ich zumindest wenn ich schon ne teure Gitte kauf und aufschreib was sauber verlötetes sehen will und keine Lüsterklemmen-.-
Meinetwegen könnte man die PU´s mitsowas versehen aber ich könnt mir vorstellen das dadurch weng signalqualli verloren geht.

Hallo,

diese Lüsterklemmen sind prinzipiell nicht verkehrt, vor allem wenn man mal fix unterschiedliche Verdrahtungen ausprobieren möchte.

Das Problem ist, dass die meist nicht gescheit die Kabel der PU einklemmen können, da sie schlicht zu dünn sind. Dagegen ist das Gehäuse der Lüsterklemme noch sehr groß.

Es müsste also Klemmen geben mit kleinem Gehäuse und für Drähte kleiner 0,5qmm.
Dann wär das dufte.

Grüße,
Schinkn

Mir geht es nicht darum alle 2 Wochen meine PUs zu tauschen ich habe nur einen Grund gesucht, wieso man sie nicht verwendet.
Bierschinken hat ja gerade einen plausiblen Grund geliefert, danke.

Ich mache das an meiner Strat, bei der Masse und Inputverbindung, da man diese ohne Löten nicht vom Pickguard abbekommt. Habe mir genau die Frage einmal gestellt, bekam aber auch keine Antwort. :p

Kommt es bei einer Gitarre wirklich noch auf die par Euro an?

EMG macht das!
Zwar nicht mit Lüsterklemmen, aber auch mit einfachen Steckverbindungen, mit denen das Löten wegfällt.

Gibson macht das doch seit neustem auch. Platine rein und Pickups per Steckverbindung drauf.

ich erzähl dir mal... ich arbeite für einen pc-vertrieb, der einen groooßen lebensmitteldiscount mit hardware beliefert.

bei einem pc ist mir mal der kragen geplatzt, weil der lüfter wirklich grottig laut war.

meine frage: "warum können wir nicht 50cent mehr investieren, dann sind die kunden glücklich und uns bringts nicht um" wurde so beantwortet:
"ein leiser lüfter hätte uns 2 cent mehr gekostet, das wurde aber vom vorstand abgelehnt, weil zu teuer".

noch fragen?

Jetzt versuche Dir einmal vorzustellen, wie die Kostenstruktur eine Gitarre der Preislage 500 Euro aussieht. Also Steuern runter Zölle runter Versandkosten bis zur Fabrik, Gewinnspannen der Händler,...

Dann überlegst Du, wie lange es dauert, eine Lüsterklemme zu montieren und setzt die Arbeitszeit auf Geld um. Bei einer Gitarre mag das noch nicht so bemerkenswert sein, aber, bei der Masse...

Ulf

OK, ihr habt mich überzeugt.
Aber wenn ich das bei mir zuhause so mache ist das durchaus ok, oder verstoße ich dann gegen einen Gitarrenkodex oder was auch immer, weil Gitarren ja schon immer so gebaut werden und Röhren ja sowieso viel besser sind?

Also dickes DANKE, Gruß Stefan

Probier es aus, bei mir hat sich nichts negatives ergeben, wirklich "echt" ist natürlich nur die Lötvariante. ;)

Hab bei meinen beiden Gitarren, bei denen ich die 18V Mod mit den EMGs gemacht habe auch einfach Lüsterklemmen verwendet, funktioniert tadellos...

Aber vielleicht gibt's ja Leute die da einen Soundunterschied hören zwischen Elektronik mit und ohne Lüsterklemme (muss gerade irgendwie an den Trussrod-Kondom-Vodoo denken) :D

OK, ihr habt mich überzeugt.
Aber wenn ich das bei mir zuhause so mache ist das durchaus ok, oder verstoße ich dann gegen einen Gitarrenkodex oder was auch immer, weil Gitarren ja schon immer so gebaut werden und Röhren ja sowieso viel besser sind?

Solange du anderen Gitarristen erzählst, du hättest nur verbleites Vintage-Lot verarbeitet, werden sie das auch alle an dem fettschmatzigen, warmen Sound erkennen. ;)

Ich sehe an der Stelle eher ein anderes Problem.

Bei einer Lüsterklemme, wird die Masse (der Schirm) von der Seele getrennt. D.h, der innere Draht ist nicht mehr von der schützenden Erde ( Masse) umwickelt und dadurch wesentlich störanfälliger bei Brummeinstreuungen. Im schlimmsten Fall hat man sogar Radio Tumbuktu oder andere Kurzwellensender auf der Leitung.;)

Gruß,
Wolle

Es gibt noch meher Gründe, die gegen Steckverbindungen in der Serienproduktion sprechen:

Spätestens beim Austausch von Potis und Schalter ist eh wieder der Lötkolben an der Reihe

Sämtliche Hersteller weltweist müssten sich auf einen Standard einigen. Auch, was die Güte des Materials betrifft.

Das Kürzen von zu langen Kabeln bei PU-Austausch geht nicht, bzw. nur mit selber anzubringenden steckern/Klemmen.

Das Selberherstellen von Schraub- oder Steckverbindungen bei Umbauten ist mindestes so fehleranfällig wie das Löten.

Steck-/Schraubverbindungen passen u.U. nicht durch die Kabelkanäle.

Bei EMG ist das etwas anderes zu sehen, weil ein Aktiv-Set eine komplette Einheit bildet.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben