also i hab mal das ding in proberaum gestellt und mal getestet. zwar nicht wirklich ausgiebig aber i schreib halt mal meine meinung vom ersten eindruck.
und zwar mti meiner chevy telecaster und einmal ner eigenbau box (iwelche speaker - drin ka welche. die hab ich mal auf nem dachboden gefunden) und ner andren box (weiß die marke nicht - steht nix drauf, hat aber eminence-speaker drin und is bockschwer).
beides sind 4x12" boxen
Lieferumfang:
Karton und Styropor (
)
Amp selber
Netzkabel
2 Lautsprecherkabel (machen nen guten eindruck)
Bedienungsanleitung (englisch)
also alles wichtige dabei
optisch is das gerät ziemlich ansehnlich, also mir gefällts. verarbeitung is auch ziemlich gut. mir sind mal so keine groben unschönheiten aufgeallen. an allen ecken ist ein kantenschutz aus plastik, der bezug is nirgends unsauber verklebt - alles bestens.
gewicht is 13kg
vorne hat man einen line out (xlr), aux input und einen guitar in als anschlussmöglichkeiten.
dann zu den potis und schalter der vorderseite.
der leadkanal:
balls - poti (heißt ballistic audio loudness level saturation) kA was das heißt so stehts auf jeden in der anleitung ... entspricht aber dem gainpoti ^^
dann der Bigger Balls schalter (für mehr gain)
LOW
MID
HIGH
zwischen dem eq befindet sich noch ein schalter für das umschalten des leadkanals von PUNCH auf GRIND
dann die led ob der kanal aktiv ist
und dann ein volume poti
der cleankanal:
BASS
MIDDLE
TREBLE
zwischen dem eq des cleankanals befindet sich auch ein schalter für das umschalten des kanals von LEAN auf FAT und eine led für die kanalanzeige
danach das VOLUME poti
die dfx-effekte
hier ist erstmal ein knopf zum ein und ausschalten der effekte
dann das LEVEL poti für die intensität und die lautstärke der effekte
und ein rastpoti zur auswahl der effekte
nebenan stehen die effete zu der zugehörigen nummer 1 - 7
hall reverb
spring reverb
slap back
delay
chrous
chorus/reverb
chorus/flanger
tremolo
dann hinten:
hier gibt es auf jedenfall zwei ausgangsbuchsen, ein footswitch buchse, und noch n paar.. kann mich jetzt nicht mehr genau dran erinnern.
schreib ich noch ausfürlicher
dann gehts mal los, gitarre erstmal einstöpseln
der moment des einschaltens ^^... es leuchten mich 2 blaue led´s an (einmal netzspannung und einmal cleanchannel) was mir gut gefällt.. schaut gut aus das ganze.
so dann mal zum cleansound:
also der hat mir echt gut gefallen.. da krieg ich eigentlich nen sehr klaren sound raus. auch richtig druckvoll. klare höhen, matscht nicht, wenn man bedenkt das meine tele 2 humbucker hat ist das echt gut.
die einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich, also ich denke da kriegt jeder seinen sound raus, wie er ihm gefällt.
der lean/fat schalter.. hmm da weiß i jetzt nimmer genau wie ich den habe, und wie der sich genau auswirkt.. auf jeden boostet er 3KHz mit 6 db laut anleitung.
man bekommt kwasi einen aggressiveren sound.
ich meine mich zu erinnern, das ich den auf fad eingestellt spiele.
durch das dfx hat man eine recht große auswahl an effekten
dies sind mit nem rastpoti auswählbar und mit dem level poti in der intensietät zu dosieren, bzw der lautstärke.
die kwalität der effekte ist auf jedenfall brauchbar.. hab diese aber nicht sonderlich viel ausgetestet.
ich nutze eigentlich nur den chorus/reverb, weil was andres brauch ich nicht. mit dem level poti lässt sich der effekt fein dosieren, genau wie man ihn will - von dezent bis viel zu viel ^^
ergo ich bin mit dem cleanchannel vollkommen zufrieden ^^
der leadchannel
hmm wo fang ich an XD
also erstmal auch der leadchannel is recht felxibel. allerdings finde ich das er für highgainsachen nicht taugt.. irgendwie würd ich mir noch mehr gain in der richtung wünschen.
wenn der biggerball knopf nicht gedrückt ist, kriegt man richtig schöne chrunchsounds raus aus, die für blues gut geeignet sind. dürckt man diesen, nimmt das gain ziemlich stark zu.
gut für rythm sounds
kann man natürlich auch toll einstellten mit dem eq wie man will..
der punch / grind knopf nutze ich auf punch.. einfach druckvoller.. für mich muss n leadsound einem die hosen ausziehen.. also punch is immer gut ^^
auch das rauschen nimmt zu, was aber nicht wirklich schlimm ist, ist natürlich auch von der gitarre abhängig. (meine is da leider etwas schlecht abgeschirmt, bzw die pickups sind nicht die allerbesten) wenn man das volumepoti runterdreht und den amp wirklich laut macht, dann vernimmt man ein rauschen, was imho im rahmen ist.
ich persönlich werde mit dem leadchannel nicht so glücklich... irgendwie krieg ich das net so hin wie mir das gefällt.. i muss das nexte mal auf der probe die einstellugnen mal abschreiben, dann schreib ich das hier noch rein.
wo wies jetzt is gefällts mir recht gut, aber wie gesagt balls poti is auf anschlag ^^ und für manche sachen würd ich mir schon noch mehr gain wünschen. aber das is das einzige was ich jetzt wirklich bemängeln könnte.
i werd da auch noch weiter rumspielen und bin auch zuversichtlich das ich da noch das krieg was ich soundtechnisch will^^
die sounds lassen sich dann natürlich auch mit effekten verschönern
aber ich sag das ist alles relativ/subjektiv...
ich sage auch das jeder aus so gut wie jedem amp den sound kriegt den er will... im endeffekt kommts immer noch aus den fingern
positiv finde ich das der lead und der clean kanal jeweils ein eigenes volumepoti haben, das man die lautstärke super abstimmen kann.
die lautstärke der 100watt sind mehr als ausreichend...
imho ist die leistung auch für gigs ausreichend.. ich werd bei meine 35 watt (vollröhre) immers chon zamgemault von den bandkollegen wenn ich bloß n viertel bis halb aufreise... und das bringt der kustom auch her.
gehört hab ich mich gut bei der probe.. kommt also auch gut durch der sound. clean etwas besser wie lead aber kann man ja gut durch die lautstärke ausgleichen
(gibts halt wieder schimpfe XD)
habe als footswitsch meinen engl z4 schalter hergenommen.. kann man zwischen clean und lead umschalten und die effekte weg und hinschalten. Alles was das herz begehrt ^^
an der box mit eminence speakern hat mri der sound besser gefallen, is aber auch die hochwertigere von den beiden.
alles in allem und zum schluss:
da ich den amp ja nur zum proben gekauft habe, ist er perfekt für mich. billig und clean gefällt er mir super, lead ist auch oke. fürs proben reichts vollkommen.
im vergleich zu meinem rack is natürlich scho ein deutlicher unterschied zu hören (clean wie verzerrt und effekte). aber da war ja auch ein deutlicher unterschied im preis
für anfänger kann ich das gerät nur empfehlen... tiptop ohne zweifel!
gut auch:
in der anleitung sind amp settings drin, welche zum einsteig schon mal gute sounds als grundgerüst geben!
halt auf englisch aber das is ja net so schlimm, weils aufgemalt ist ^^
mehr fällt mir im moment nicht ein jetzt
wie gesagt bilder folgen noch... montag ist wieder probe da werd i welche machen (wenn ich drandenke
)
sodale, hoffe ich konnte jemand helfen.
mfg
hansi