Kustom Defender - Röhrenkunde und andere Fragen eines Röhrenneulings

  • Ersteller stylemaztaz
  • Erstellt am
hi!
danke für alle einträge! ich fass ma zusammen:
-standby ca. 2-5 min

1 Minute genügt auch.
Einfach unverkrampft Amp anschalten, dann in Ruhe die Gitarre stimmen ,Pedale einstöpseln, dann Standby. Fertig. Ganz locker, ohne Probbleme und verkrampftes Auf-Die-Uhr-Schielen.

-in spielepausen nicht(?) auf standby schalten (ist zu oft schalten schädlich?)

In Spielpausen bis ca. 30 Minuten ruhig auf Standby gehen, nur halt nicht stunden- oder tagelang im Standby lassen. Und wenn man Standby drin hat und dann vergißt, nach einer halben Stunde um- oder auszuschalten, geht meistens auch nix kaputt. Ich hatte nen Amp mit 2xEL34 mal 24 stunden im Standby (reines Versehen), ich hab hinterher keien Schäden bemerkt. Den Amp halt einfach nicht regelmäßig und tagelang im Standby laufen lassen, aber man muss auch nicht zu ängstlich und verkrampft sein ...

nach abschalten kann man amp gleich mitnehmen?

Einen heißen Amp anfassen und verladen? Besser nicht, man könnte sich verbrennen.
Einfach ganz locker Amp ausschalten, dann Gitarre einpacken, Kabel und Pedale einpacken, und wenn das erledigt ist, ist der Amp abgekühlt genug.
Einfach alles etwas lockerer und pragmatisch machen.

band-o-lero

PS: alles easy :great:
 
joa. alles easy! ich will nicht die fehler von früher von mir mit meinem crate combo wiederholen. ende der geschichte war, dass ich danach nur noch line6 und transistoramps hatte. jetzt 4 jahre später trau ich mich wieder an nen röhrenamp ran. ich mein, es gibts nichts schlimmeres, als wenn der amp beim auftritt sich verabschiedet (was mir passiert ist). und meistens hat man aus platzgründen keinen backup-amp dabei...

greetings

stylemaztaz
 
hey, nichts gegen line6 bitte. hab jetzt fast durchgehend nen duoverb head gespielt. bis heute der beste(!) sound den ich je hatte. da ich jetzt in 2 bands spiele brauchte ich einen kleinen amp. sonst wäre der line6 immer noch vollkommen ausreichend. nur im combobereich ist der defender seiner modelling/transistorgebruderschaft voraus!

greetings

stylemaztaz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben