Kurzer Vergleich Ownhammer vs. York Audio IRs

HD
HD
Palatine Pickups
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
3.059
Vielleicht hilft es ja jemanden, bei der Entscheidung. Ich habe mal ein kurzes Vergleichsvideo zwischen 2 IR Packs von Ownhammer und York Audio gemacht.
Einmal die Deluxe Reverb IR und einmal eine Marshhall 4x12er Greenback IR.
Ich habe einen kurzen Loop aufgenommen und dasselbe Preset in Helix Native verwendet. Und jeweils dieselbe Mikro-Kombination für beide IRs. Das soll jetzt kein wissenschaftlicher Vergleich sein, aber ich fand es ganz spannend, die beiden Pakete mal miteinander zu vergleichen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Gut klingen alle. Kommt aber auf den Zweck drauf an. Den Ownhammer Marshall würde ich für das Alleinspiel bevorzugen, weil er voller klingt und mehr Wohlgefühl mitbringt. Der York hingegen ist deutlich weniger wollig und wird sich deshalb im Mix (Recording oder Band) besser durchsetzen und einfacher zu platzieren sein. Ist aber bei allen bei mir vorhandenen York IRs, dass die konzeptionell eher in Richtung straight und offen gehen.

Ähnlich aber lange nicht so deutlich ist das beim DLXR, der Oxford-York klingt für mich im oberen Bereich, dort wo der Crisp zuhause ist, etwas feiner aufgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss ehrlich sagen, dass das 412 Rec Essentials besser klingt als das Mes York OS V2, ist wohl auch das erste Pack, dass anders aufgenommen wurde als die älteren Pack's. Auch die Rock Box M25L klingt unglaublich gut, da kommt die York KW 25 auch nicht heran, auch wenn es andere Lautsprecher sind.
Ebenso gefallen mir die Core Dateien, die einen wirklich aus dem Rabbit Hole rausholen, vor allem die Live Versionen davon sind unglaublich gut für Live.
Die älteren Ownhammer Packs klingen mir zu überladen und zu dick aber die neueren liegen genau zwischen York und den älteren Aufnahmen. York klingt im Vergleich teilweise echt dünn und man muss auf jeden Fall stärker cutten. Ausser das MRSH Dual MV30 von York klingt exakt wie das Pendant von OH (Rockbox MV30), warum auch immer. Daher war es wahrscheinlich auch bei York mein Lieblingspack.

Es scheint sich also was zu tun bei OH

• Gefällt mir
Dieses Ownhammer"Live" IR aus den Core Files ist so unglaublich gut.
Kann mir jemand sagen, was genau dahinter steckt? Also welche Mikros und Positionen und was in Bezug auf das Voicing geändert wurde?

• Interessant
Dieses Ownhammer"Live" IR aus den Core Files ist so unglaublich gut.
Meinst du das Core Tone Bundle? Das würde ich gerne mal testen. Mit den Yorks kam ich nicht so zurecht, da sie recht dünn klingen und mir der Wumms untenrum fehlte (das 2x12 VOX Alnico Blue besitze ich). Im Moment habe ich ein Custom Blend aus EVM12L und Greenback von ToneFactor als meine Lieblings-IR. Aber es gibt ja immer Luft nach oben... :)

York ist sehr gut und du kannst sie in jede Richtung tweaken. Klingen allerdings etwas steriel und dünn, dadurch wiederum differenzierter, ist ziemlich gut für Studio Aufnahmen. Ownhammer gefällt mir erst seit der Neuauflage (2022) was klanglich ungefähr zwischen den alten OH IR's und York liegt, allerdings muss ich unten rum cutten, damit der sound etwas mehr bite bekommt. Und genial finde ich die Core Dateien, da sie einen vom Rabbit Hole fern halten. Dort sind die wichtigsten gängigen Mikrofonmixes enthalten und benannt wie High Gain, Live, Solo Lead etc, damit wird eigentlich schon jeder glücklich und wer noch tiefer gehen möchte, der kann im Ordner Revolution Mixes stöbern, dort sind sämtliche Mikrofon Kombination enthalten, allerdings nach klang benannt wie Forward, earth, bite, warm etc., so dass man unvoreingenommen auswählen kann, insgesamt 80 IR's in dem Ordner. Allerdings muss ich zugeben, dass ich gerne wissen würde, was genau hinter diesen IR's steckt, aber OH hält sich bewusst zurück mit diesen Infos, was mir nicht so gefällt.
Es gibt auch einen Ordner mit 10 klassischen Mic Kombinationen wie SM57 und 121 etc. Die sind dann auch so benannt. Klingen aber wiederum ganz anders daran merkt man, dass die anderen IR's gevoiced sind, wie auch immer das gemacht wird.

Leider gibt es aktuell nur zwei OH Essentials Packs und nur bei denen sind auch die Core und Revolution Dateien enthalten, das sind 412 Rect Essentials (Mesa OS) und Modern Progressive Essentials. Ich denke nur diese beiden wurden mit der Phase 7 Technik aufgenommen, alle anderen Packs (Rock Box) sind glaube ich Zusammenstellungen von früheren IR's, zumindest habe ich es so verstanden.
Falls jemand mehr weiß, gerne aufklären.

Zuletzt bearbeitet:
War gestern im Proberaum und konnte den Live IR aus den Core Dateien testen. Was soll ich sagen, genau hinter diesem Sound war ich her und habe lange versucht mit den York IR's dahin zukommen.
Habe etliche IR's probiert, sämtliche Micro Kombinationen getestet mit Cuts gearbeitet, habe auch geile Sounds hinbekommen, aber es fehlte das Salz in der Suppe und auch die Durchsetzung in der Band hat nie so richtig funktioniert. Mit dem OH IR ist das alles irgendwie kein Problem und ich konnte zu Hause schon raushören, dass es so sein wird, habe lediglich die Bestätigung im Porberaum erhalten.
Ich weiß, dass Justin von York wirklich leidenschaftlich und auch wissenschaftlich an seine IR's herangeht, aber ist er vielleicht zu penibel dabei? Im Studio habe ich York verwendet und es hat sehr gut funktioniert aber Live werde ich nur noch Oh verwenden, aber nicht die alten IR'rs sondern eben die Neuauflage.
Denke bei den Modern Progressive und auch dem Rect 412 ist für jeden etwas mit dabei, mehr braucht man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es aktuell nur zwei OH Essentials Packs und nur bei denen sind auch die Core und Revolution Dateien enthalten
Ich sehe 6 auf der Seite:
1720513177716.png

Meinst du doch andere Packs?

• Gefällt mir
Ne du hast Recht, dann sind es 6.
Die Homepage ist schon etwas irreführend, aber mich haben ohnehin nur die beiden genannten interessiert, evtl. ist noch Classic Rock interessant.
Hat die jemand?

evtl. ist noch Classic Rock interessant
Das hat mich auch zuerst angesprochen. Die Beschreibung aber nicht: "[...] a less direct sound [...]"
Das ist genau das, was ich NICHT will. Mir haben die meisten IR-Packs für live zu wenig Punch. Da liest sich das EVH pack z.B. besser. Wie ist das Modern Progressive Pack diesbezüglich? Das war auch das Problem, was ich mit York (Vox 2x12) hatte. Die klangen alle super im Mix, aber es macht einfach keinen Spaß damit zu spielen. Da gefallen mir die ToneFactor IRs viel besser.

Modern Progressive gefällt mir sehr gut, ist ein super Allrounder. Ich denke aber du findest in jedem dieser Packs Versionen, die dir gefallen, da wirkliche jedes Voicing berücksichtigt wurde, ohne den Charakter des Cabs zu verlieren. Nicht umsonst heißen die einzelnen Dateien Forward, warm, full, grid, hair usw.
Aber wie schon gesagt im Core Ordner sind schon die creme de la Cremes ala High Gain, Solo, Mid Gain, Live etc schon Meega.

Du hast es übrigens falsch übersetzt:

Back in the golden age of analog recording, most albums were cut with the band all playing in the same room at the same time, tracked through a mixing console to analog tape. This led to the bleeding of instruments between mics, and so far as the guitar tones were concerned produced a less direct sound than what became common place after the digital revolution, where most instruments are tracked individually and in total isolation.

Das "less direct" bezieht sich auf die frühere Aufnahmemethode

Aber dann steht da noch:

This library embraces that classic spirit of yesteryear, allowing the smooth, smokey, vintage sounding guitar tones to breathe more, and let more of the room into the sound for every capture. In contrast to the past, however, this IR library ensures that all sound sources captured are time and phase aligned, preventing the slap-back delay type of effect that can be heard on those old recordings. The result is the marriage of old and new, living harmoniously in peace, man!

Diese Library greift den klassischen Geist vergangener Zeiten auf, indem sie den weichen, rauchigen, vintage klingenden Gitarrentönen mehr Luft zum Atmen lässt und bei jeder Aufnahme mehr Raum in den Sound einbezieht. Im Gegensatz zu früher stellt diese IR-Library jedoch sicher, dass alle aufgenommenen Klangquellen zeit- und phasenrichtig sind, um den Slap-Back-Delay-Effekt zu vermeiden, der bei diesen alten Aufnahmen zu hören ist. Das Ergebnis ist die Vermählung von Alt und Neu, die harmonisch in Frieden miteinander leben!

Mal eine Frage an die Ownhammer User:

Bei den Essential packs gibt es ja bereits ein Live IR bei den core Dateien, aber bei den restlichen Packs gibt es meist die M+ Dateien und diese eine JPL Datei, die ich jetzt erst entdeckt habe und auch gar nicht so schlecht finde.

Mich würde interessieren welche Datei ihr fürs Live spielen bevorzugt?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben