ich meine auf der Seite von denen gibts ne Anleitung zum Downloaden, bin mir aber nicht sicher.
in der Tat, da stünde das alles mit drin...
Aber wie ist das mit den Program Changes? Angenommen ich verwende eine festgelegte Menge unterschiedlicher Sounds (z.B. aus der JV1080 USER Bank). Wenn ich das Manual richtig verstehe, muss ich erst auf "Select voice" drücken und dann per Drehregler den Wert einstellen. Ist das richtig?
nicht ganz, man kann entweder den Kanal oder das Programm umstellen (defaultmäßig ist zweiteres aktiviert). Wenn man also am Drehregler schraubt oder auf die "Inc"/"Dec"-Buttons drückt verändert man das Programm, auf den "Program" Knopf musst du nur drücken, wenn der Channel-Modus an ist.
Das ist ja popelig... Und vorher muss ich evtl. sogar erst noch den MIDI-Kanal wechseln.
Stimmt. Wenn du sagmamal 2-3 Kanäle brauchst, kannst du das noch halbwegs in Realzeit hinkriegen (Wechseln von Kanal 1 auf 3: "Channel", "Inc", "Inc" also drei Knöpfdrücke), bei mehr würd' ich mir dann eventuell doch ein anderes Masterkeyboard raussuchen.
Oder kann ich das mit den Drehregler regeln? Z.B. KN1 für MIDI-Kanal 1, KN2 für MIDI-Kanal 2, etc... Wie programmierbar sind denn diese Knobs?
Die Knobs senden immer auf dem momentan eingestellten Kanal, die Slider können alternativ auch in aufsteigender Reihenfolge Volume-Werte für die Kanäle 1-8 bzw. 9-16 senden.
Ich hab' das Ganze mit einer zusätzlichen FCB1010 Fußleiste gelöst. Damit schicke ich Program-Changes, welche den Computer veranlassen, eine neue MIDI-Konfiguration (also beliebige Splits&Layers mit Programmen, Bänken und Kanälen, Belegungen der Slider und Knobs, teilweise Laden komplett neuer Synths etc.) zu laden, so habe ich neben zwei zusätzlichen Expression-Pedalen 100 mit je zwei "Fußtritten" umschaltbare, in jeder Hinsicht konfigurierbare und speicherbare Presets und komme mit dem einen im CME speicherbaren Preset aus. Das geht natürlich nur, wenn man eh nen Computer (oder einen Synthesizer, der sich ähnlich flexibel programmieren lässt) verwendet. Wenn du nur zwei (fest vorprogrammierte, mit wenig Einstellmöglichkeiten versehene) Module hast, könnte das angebotene Kanalumschaltungskonzept aber gerade noch brauchbar sein, Program- und Bank-Changes würd ich dann aber doch lieber mit nem Fußpedal oder ähnlichem steuern, das Rumgeschraube am Einstellrad ist bei vielen Programmen, die während eines Stücks umzuschalten sind vermutlich nicht Live-tauglich. (Das Doepfer LMK4+ mit den direkt wählbaren, nahezu beliebig programmierbaren Presets finde ich was Masterkeyboardfunktionen betrifft schon wesentlich netter, nachdem ich die Midi-Logik aber wie gesagt eh mit dem Computer programmiere, war mir dann aber den mehr als doppelt so hohen Preis nicht wert - in deinem Fall ist sowas aber (eventuell gebraucht) vielleicht doch zu überlegen).
NothanUmber