Ich habe noch etwa 400 Fotos auf Dropbox, die schaue ich am Wochenende mal durch. Ich fand die Ausstellung prima, hier hat man doch mehr Zeit als auf der Frankfurter Messe, wo ja auch nur ein kleiner Teil der hier vertretenen Gitarrenbauer ausstellen. Klar es war vom Platz her etwas eng, aber das hat gerade erst die familiere Stimmung ausgemacht, denn die meisten kennen sich ja ohnehin seit Jahren von der Messe. Es waren ja auch einige Musiker da, die neben den alltäglichen von der "Stange" auch mal etwas exotisches zu spielen und nicht die tausendste Version von Paula oder Strat.
Ich finde, dass dieser Gitarrenbauer Boom der letzten 20 Jahre, wo man sich zum Teil auf altes Handwerk besinnt und auf CNC Fräse verzichtet, als auch auf moderene Werkstoffe setzt, eine wirkliche Bereicherung ist. Für die Kohle die ich für eine G. oder F. Custom Shop ausgeben muss und sogar günstiger, baut mir aber fast jeder dieser Aussteller auch eine Gitarre massgeschneidert nach meinen Vorstellungen auf die Haut. Tatsächlich machen die F. & G. Custom Shops ja auch gar keine Custom Order. Custom Order heißt Kundenauftrag bedeutet nichts anderes als "Create your own style!"
@ adrenaline Prima wieder was gelernt. Ist ja auch wieder so eine irre Story mit dem "Schatz von Bubenreuth". Ein ganzes Lager voller Höfner NOS Teile, alle mehr als 50 Jahre alt, zum Teil auch älter. Hunderte Hollowbodys und die alten (neuen) Contemperary Hälse mit Nullbund. Endlos Gitarrenhölzer, da würden sich die Jungs von G. Custom Shop die Finger lecken. Das ist für einen Gitarrenbauer und gerade für einen Typen wie Lutz Heidlindemann, der in historischen Gitarren aus den 50ern und 60ern Zuhause ist wie ein 6er im Lotto plus Superzahl. Das Video sollte man sich mal ansehen:
@ glombi - Fand ich auch ganz optisch, aber eigentlich nix Neues und habe auch ein paar Pics gemacht. Ich hatte die Zeitgeist 1 mit dem dunklen Griffbrett mal in der Hand. Für Mathias Schindehütte trifft wohl die Telecaster genau den Zeitgeist. Allerdings merkt man schon trocken Unterschiede. Mehr Bässe als eine Telecaster, ich hätte gerne noch das Stratmodell mit dem Sunburst ganz rechts angespielt, aber es war zu dem Zeitpunkt einfach zu eng.
Und je später der Abend wurde um so ausgelassener wurde auch die Stimmung und der Samstag Abend ging bei einigen dann noch bis zum frühen Morgen ...