screamer04
Registrierter Benutzer
Hallo Musiker,
nachdem ich seit einer Stunde die verschiedensten Themen zu den Modes durchgelesen habe, bin ich immer noch nicht ganz schlau daraus geworden.
Mein Problem veranschauliche ich einmal direkt dem Song "always with me always with you" von Joe Satriani.
Nach ca. 1min wechselt er die Tonart von H-Dur zu h-moll.
Um diesen h-moll Teil geht es jetzt:
Er besteht aus |Hm add9|Hm add9|Em add9|Fis7 sus4.
In jedem dieser Akkorde ist ein h enthalten - ich würde diesen h-moll/D-Dur Teil nun als stark "h-lastig" einstufen.
Klar ist, dass ich die ganze h-moll/D-Dur Tonleiter anwenden kann bzw. verstärkt h-äolisch.
Nun die eigentliche Frage:
1. Ist es möglich, über die Akkorde in einer anderen Tonart in einem bestimmten Mode zu spielen?
2. Wenn ja, welche?
bzw:
a) Ich persönlich würde die Tonart A-Dur für passend halten, da A-Dur alle in den Akkorden vorkommenden Töne enthält.
b) h-dorisch müsste dann doch sehr gut passen, oder?
nachdem ich seit einer Stunde die verschiedensten Themen zu den Modes durchgelesen habe, bin ich immer noch nicht ganz schlau daraus geworden.
Mein Problem veranschauliche ich einmal direkt dem Song "always with me always with you" von Joe Satriani.
Nach ca. 1min wechselt er die Tonart von H-Dur zu h-moll.
Um diesen h-moll Teil geht es jetzt:
Er besteht aus |Hm add9|Hm add9|Em add9|Fis7 sus4.
In jedem dieser Akkorde ist ein h enthalten - ich würde diesen h-moll/D-Dur Teil nun als stark "h-lastig" einstufen.
Klar ist, dass ich die ganze h-moll/D-Dur Tonleiter anwenden kann bzw. verstärkt h-äolisch.
Nun die eigentliche Frage:
1. Ist es möglich, über die Akkorde in einer anderen Tonart in einem bestimmten Mode zu spielen?
2. Wenn ja, welche?
bzw:
a) Ich persönlich würde die Tonart A-Dur für passend halten, da A-Dur alle in den Akkorden vorkommenden Töne enthält.
b) h-dorisch müsste dann doch sehr gut passen, oder?
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