hrawth
Helpful & Friendly User
Das dachte ich mir auch, zumal ich in Richtung Rock evtl. Metal will und diese Konfiguration ja eine typische Rock-Konfiguration ist.
Na ja, "typisch Rock" ist heutzutage paradoxerweise eigentlich "1 up/1 down" oder "1 up/2 down", die von Dir gewählte Variante ist - ebenso paradoxerweise - eher der "Standard-Konfiguration" zuzuordnen. Wobei das alles Definitionssachen sind, einige sagen "Fusion-Konfiguration" zu 22 BD/10 TT/12 TT/14 FT, andere bezeichnen das als den neuen Standard und sowohl die Hersteller als auch die Händler sind da ebenfalls außerordentlich kreativ (Du z.B. hast mit 22/10/12/16 die "Hyper-Indie-Pop"-Konfiguration erwischt - was auch immer das für jemanden heißen mag, der mit dem Set dann Metal spielt...).
Bisher war's bei Gig-Absprachen zwischen anderen Trommlern und mir jedenfalls immer so, dass jeder wusste: "Rock-Konfiguration" bedeutet "nur ein Hängetom". Aber vielleicht sehen das andere hier im Forum ganz anders?!
Danke für die Empfehlungen.
Habe mir das Masterworks Troy Set ins Auge gefasst.
Wobei ich noch nicht schlüssig bin. Paiste Alpha oder Meinl Classics sind auch nicht falsch, wie ich finde. Sind zwar vom Preis her nicht mehr ganz so für Einsteiger aber mal sehen.
Nach allem, was meine Ohren an Becken aus den von Dir genannten Serien bisher so gehört haben, klingen die Alphas recht schrill/"spitz" und die Classics ziemlich glockig und "unspritzig", wohingegen die Troys (jedoch nicht unbedingt deren Rock-Baureihe) schneller ansprechen und sowohl warm als auch satt, spritzig und durchsetzungsstark klingen - wenn man sich die guten Teile rauspickt. Vielleicht magst Du den Klang der Alphas und der Classics trotzdem lieber, so wie's bei mir zunächst auch war, aber wenn dann der Geschmackswandel in Richtung "das Gegenteil der üblichen Hau-Drauf-Rock-Verdächtigen" einsetzt, ärgert man sich ziemlich über das eigene frühere Banausentum... und natürlich das verschwendete Geld.
Gruß
André