Kurzbericht: Lidl-Saiten @Acoustic Guitar Strings@ 0.011 - 0.052

  • Ersteller Corkonian
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Frische Saiten haben die Bässe, die sie später auch noch haben, würd ich jetzt behaupten, allerdings hab ich da keinen Beleg als meine Ohren. Die manchmal nervigen Höhen überdecken das eben. Wenn einen erst die plärrigen Höhen nerven und man den Bass erst wahrnehmen kann, wenn einem das Geklingel nicht mehr die Gehörgänge zerfräst, kann es so scheinen, als ob da neue Bässe wären. Aber woher sollen die kommen? Und wer macht uns jetzt den 10-Wochen-Test mit täglichem Kontroll-Blues und Frequenzanalyse? Ich geh hier nicht weg, bevor das nicht geklärt ist;)
 
Kannst Du etwa nicht an Deiner Höhenblende die Bässe reindrehen? ;)
 
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Wow, das wird jetzt philosophisch, je nach Standpunkt kann man das tatsächlich so sehen. Sieht man den Klang zu jedem Zeitpunkt als etwas Ganzes mit immer gleicher Größe, so nehmen die Bässe tatsächlich zu, wenn die Höhen abnehmen. Somit ist der Gedanke mit der Tonblende gar nicht verkehrt, aber ging es hier nicht um Saiten für ne Akustische?:) Wenn nicht darauf stehen würde, dass die eine spezielle Beschichtung haben, hätte ich denen vielleicht ne Chance gegeben, aber erstens mag ich das eh nicht und zweitens sind sonst nirgendwo Saiten mit Beschichtung zu dem Preis zu kriegen, wenn ich mich nicht täusche, und es ist einfach zu unwahrscheinlich, dass ein Lebensmitteldiscounter den Saiten-Markt preislich und technisch revolutioniert. Hab meine Erfahrung mit Billig-Saiten gemacht und folgendes für mich gelernt: Einer nicht so tollen Gitarre kann man mit den richtigen Saiten unter Umständen Manieren beibringen, aber es ist einfacher, eine perfekte Gitarre mit den falschen Saiten zu ruinieren.
 
Letztes Update:
Die Saiten kommen 'runter. Meine Schwester hat mich auf meiner kleinen gruenen Insel besucht und einen Stapel EXP16 mitgebracht. Damit kommen diese LIDL-Saiten endlich 'runter. Eines muss ich allerdings den LIDL-Saiten lassen: sie klingen Sch... aber sie halten den miesen Klang sehr lange und bauen nicht weiter ab. Ich hatte ja die Hoffnung, dass die LIDL-Saiten aehnlich wie die Lifespan von Martin vielleicht nur am Anfang so blechig klingen und sich spaeter vielleicht entwickeln und die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Saiten haben sich genau gar nicht entwickelt - ausser einer e'-Saite, die hat sich so entwickelt (oder besser abgewickelt), dass das Ballend abgefallen ist. Aber, wie gesagt, sie halten. Das, was ich anfaenglich fuer Korrosion hielt war wohl nur FInger- und Holzabrieb, denn die Saiten sind rau und laut.
Geschmaecker sind - sagt man - ja verschieden, aber mein Geschmack sind diese Saiten nicht. Vielleicht gefalen sie ja dem Einen oder Anderen, vor allem wenn man einen matten, dumpfen Klang mit wenig Sustain sucht, dann wird man hier fuendig. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die LIDL-Saiten so fuer "Brother where art thou" Musik im Crossroads-Stil ganz brauchbar sind. Auch so der "Early Counrty" Klang wird hier gut bedient. Fuer Bluegrass sind sie aber nix.
Die erste Gitarre, die neue EXP16 bekommen hat war die Yamaha FJX730S. Himmel, was fuer ein Unterschied. Mit den LIDL-Saiten klang es wie Stacheldraht ueber der Plastik-Muelltonne. Mit den EXP16 ist der gewohnte seidigere Klang zurueck. Mal schauen, wieviele Ohren mir noch aufgehen, wenn ich mich durch den Rest des Zoos arbeite. So oder so bekommt das "Second Strings" Projekt jetzt einen Umschlag mit ca 20 Saetzen Saiten von mir. Und ich freue mich auf meine EXP16-wechsel-Orgie.

...komisch ist das schon, dass man sich auf Saitenwechsel von einem halben dutzend Gitarren freut, oder?
 
So oder so bekommt das "Second Strings" Projekt jetzt einen Umschlag mit ca 20 Saetzen Saiten von mir.
Von diesem Projekt lese ich hier das erste mal. Dann werde ich mal fleißig sammeln. Wenn ich nur daran denke, wie viele Saiten ich schon weg geworfen habe. Ob die wohl auch was mit Plektren anfangen können? Ich tausche meine immer sehr früh aus.
Für mich klingt das Second String Project nach einer guten Sache, die eigentlich einen eigenen Thread verdient hat.
 
ich spiele die tortex Sharp und mag die Spitze eben ganz spitz.
 
Dann nimm eine Polierfeile - die man als Gitarrist ohnehin hat - und mache sie wieder spitz. Das ist piepeinfach und schont die Umwelt. ;) Bei mir bekommen alle Pleks gelegentlich eine Politur damit sie wieder schön glatt werden. Und sie halten viele Jahre.
 
Ich werde wohl erst mal sammeln müssen.
 
:gruebel:
Second Strings Project
Mir hat es heute die Schuhe ausgezogen als ich das Paket mit insgesamt 0,50 kg wegschicken wollte.
Das geht nach Colorado/USA ...... kein Dreck die Postgebühren, da muß ich mir was anders einfallen lassen, das ist so von hier aus für keine Seite tragbar, da übersteigen die Versandgebühren den Wert des Inhaltes um ein Vielfaches.
 
warum nicht mit mehreren Gitarristen zusammen sammeln und dann als großes Paket verschicken?
 
Vielleicht erinnert sich der eine ode andere noch an den Test der Lidl-Saiten, den ich vor ein paar Monaten eingestellt habe. Nun, ich habe diese Saiten hier auf der Insel leider nun schon mehrfach unter verschiedenen Bezeichnungen und Handelsmarken geshen und zu verschiedenen Preisen im Billigsegmet. Preisfuehrer war eine Handelsmarke mit 99 Cent je Satz und negativer Spitzenreiter war ein Laden, wo es diese Saiten fuer fast 5 Euro gab.

Die Saiten sind einfach zu erkennen, denn unabhaengig von der Aussenverpackung, die von Haendler und Marke zu Marke variieren kann, ist die Innenverpackung immer eine Zellophanverpackung jeder einzelnen Saite in einer Zellophan Umverpackung. Die G-Saite ist bei allen Saetzen bislang gedoppelt und die Enden der Saiten sind immer usponnen, bei den EAD ist kein blankes Ende zu sehen. GBA fuehlen sich jedes Mal schon beim entrollen schlapp und seifig an.

Ich hatte ja meinen halben Zoo mit diesen Saiten bezogen und war durch die Bank nicht begeistert. Nun spiele ich meine Gitarren nich alle gleich haeufig und irgendwie ist eine Gitarre mal wieder im Hintergrund verschwunden und wurde lange nicht bespielt. Das Obkejt ist eine Gretsch 3713. Wie viele Gretsch Akustikgitarren steht auch die 3713 vollkommen zu unrecht im Schatten der Rockabilly-Granaten vom Schlage einer White Falcon und die gretsch 3713 ist ganz bestimmt einen Test wert... aber was ich sagen wollte...

Als ich die Gretsch vom Halter genommen und angespielt habe - estmal um zu schauen, ob sie noch in Stimmung ist, fiel mir sofort wieder die Messing-Farbe der Saiten ins Auge. Richtig... das waren ja die Lidl-Saiten. Einmal die Saiten leer durchgespielt - Das klingt ja erbaermlich! Kurz gestimmt... aber die Gitarre ist ja kaputt?!?! Das scheppert wie lose Braces. Schlimm. aber warum hat die Gretsch lose Braces? Decke und Boden abgeklopft. Kein Scheppern, kein klappern, da ist alles fest. Nochmal einen G-Akkord - nochmal scheppern ohne Ende. Scheppern auf jeder Position, egal ob offen, egal ob Barree.

Also den Saitenschneider und ein Pack EXP16 gegriffen und schnell mal die Saiten gewechselt.

Kennt Ihr das Gefuehl, wenn man absolute Schrottsaiten gegen einen Satz richtig guter Qualitaetssaiten tauscht? Wenn einem die Saiten beim entrollen foermlich entgegenspringen? Wenn sie beim aufziehen dynamisch Zug aufbauen, wenn man, wenn man die Saite stretcht, den Stahl und seine Elastizitaet in den Fingern spuert, wie die Saite progressiv Zug annimmt... und nicht, wie die Lidl-Saite, selbst unter Zug immer den Eindruck einer schlappen Polyester Bootsleine hinterlaesst. Nur zur Verdeutlichung: Diese Gitarre wurde abgesehen vom Stimmen nach dem Saitenwechsel nicht mehr bespielt. Diese Saiten sahen aus wie neu. Kein Rost, keine Verfaerbungen, keine Spielspuren. Nur der Unterschied zwischen den Lidl-Saiten und den EXP16 haette groesser nicht sein koennen. Statt des mueden schepperns produziert die Gretsch jetzt auf einmal richtige Toene. Klaenge sogar.

tl;dr: Naqtuerlich ist alles subjektiv. Auch Saiten. Aber man kann kaum unterschaetzen, wie gross die Rolle der Saiten ist.
 
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Lidl Saiten ..Wie Schräg ist das denn bitte :D
Danke für deinen Test dieser Saiten und Schön dass deine Schwester dein Leiden Beendet hat und dir wieder D´addario Exp Strings mitgebracht hat :great:(Die müsste ich mal für meine Washburn Testen)
Mitleid hatte ich , als ich gelesen habe dass du die Lidl Drähte auch auf deiner Martin D-40 draufgetan hast ...Das muss furchtbar gewesen sein , Da würde ich dir mal Blind die Everlast (Phosphor Bronze) Empfehlen ..NEIN , ich bin nicht bei Ernie ball Angestellt , Weil Die Wirklich Total Spitze Klingen und sich Wirklich Lange halten , und die klingen von anfang an , müssen nicht eingespielt werden Und verlieren bei richtiger Pflege auch kaum brillianz (Vorausgesetzt man entfernt jeden Abend den dreck )
Ich Stell mir das Bei deinen Vielen Gitarren schon "witzig" vor ..Saitenkauf
Jedenfalls wären da definitiv Keine Ernie Ball Everlast drin ..(Für mich die besten Beschichteten)
Wie Lange die Saiten halten ist eine frage der Pflege UND der hohen "e" Saite , weil selbige immer zuerst den "geist " aufgibt , also die Oktavreinheit am arsch , weil durch das ständige niederdrücken , Benden etc. die Saite definitiv verformt wird .
Wenn ich 4 oder mehr Stunden am tag auf meiner Martin (triple 28 ec) Spiele , säubere ich die Saiten auch ein oder mehrmals , dann halten die ein viertel Jahr , der Klang ist Immer Spitze finde ich ..

Das mit den Second Hand Strings lese ich auch hier zum ersten mal , Eine gute idee ,allerdings sind meine Saiten soo Durch jedesmal ..
Was ich seit 15 Jahren Mache : ich sammele die ballends (E- und A Gitten) und knüpfe eine "ballendkette" :D , die mittlerweile fast einen Meter misst ,das Saitenmaterial sammele ich ebenfalls und geb sie zum Altmetall /
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
tl;dr: Naqtuerlich ist alles subjektiv. Auch Saiten. Aber man kann kaum unterschaetzen, wie gross die Rolle der Saiten ist.


Absolut ..welche Saiten arbeiten mit den Schwingungen des Holzes am besten zusammen , Frequenz und Geschmackstechnisch und dann das Gefühl in den Fingern ,Die müssen einfach "Flutschen"
 

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