Kurt Cobain

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
Jag-Stang schrieb:
:( du tust mir leid...
ich sagte sie hatten sich schon vor kurts tod aufgelöst...

interessant, warum sind sie dann aber noch auf tour gegangen?^^
 
Nirvana schon vor Kurts tod aufgelöst? Aha, na wenn du meinst....
Ich hab ebenfalls das Buch Mordfall Kurt Cobain gelesen (neben zig anderen Büchern) aber Nirvana haben bis zu Kurts Tod existiert (dafür kann man seinen Abschiedbrief als eine Art Ankündigung zu seinem baldigen Ausstieg oder ähnlichem sehen)
 
sie lösten sich nach dem letzen konzert in münchen auf...steht jedenfalls in michael azzerad's come as you are
 
Black schrieb:
is eigentlich in allen anderen teilen deutschlands punk mode???
also in meinem kaff fält mir das garnich so auf :confused:

Punk hat jetzt zwar nichts mit Nirvana zu tun, aber liegt doch bei den "Plastikpunkern" hoch im Kurs.ich werde etwas offtopic um meine neuste Erkenntnis loszuwerden.

Ist es nicht besser eine Horde von Metal und Punk-kiddies um sich zu haben als kleine Fubustrampler-Gangster die sich gegenseitig erschiessen und von "maihn Ghetto" statt meine Spielstraße sprechen :) ?
 
lol...und da block
 
Hey Leute, im Zuge meiner Facharbeit (die ich in drei Tagen abgeben muss, au weiha ;)) möchte ich euch mal fragen, was ihr von den technischen Qualitäten von Kurt haltet. Ich hab hier schon ein paar kritische Meinungen gelesen, aber vielleicht gibt es noch eine direkte Aussage, womöglich sogar in der Biografie "Devil Music" oder in einem Artikel im Internet... ich brauche einfach irgendetwas dazu! :D

Und ja, es interessiert mich auch. Meine These ist, dass (unter anderem) Kurt Cobain kein außergewöhnlicher Musiker im technischen Sinne gewesen ist und sich durch seine Inszenierungen und sein Auftreten bewährt hat. Nun, das muss ich jetzt belegen ;)

Danke schomma!
 
Ich habe mich längere Zeit mit ihm und seiner Musik auseinander gesetzt und denke, dass er in der Tat technisch kein besonderer Virtuose war. Jedoch glaube ich auch, dass er es zum einen gar nicht darauf anlegte und zum anderen wohl einfach zu wenig geübt hat. Er konnte relativ früh das, was er ausdrücken wollte mit einfachen Mitteln realisieren und somit war jeder Anreiz für etwaige Verbesserungen technischer Art hinfällig. Gleichzeitig spielt er doch hier und da mal schnelle Passagen ("Love Buzz"). Aber alles in allem war das natürlich die Antithese zu den 80er Jahren "Shrapnel-Records"-Bands ;)
 
Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music. Eric Clapton plays second-rate dusty blues licks. Too much practice is like too much sugar. Weird Al Yankovic is America's modern pop-rock genius. Do your own thing. Others own their own thing. If you copy too much, you'll find yourself in late-night cocktail lounge cover band limbo.

Kurt über Kurt :p
 
Ha lustig, das deckt sich irgendwie mit dem was ich schrieb, oder? ;D
 
Perfekt! Danke!! Kann man das Zitat wenigstens zeitlich einordnen? Wenn besser noch, wo er das gesagt hat (wenns in der Biografie vorkommt, die ich oben schon genannt habe, reicht mir das schon! Aber ich weiß nicht ob ihr die kennt...). :):rolleyes:
 
Das muss aus dem Vorwort zu irgendeinem Songbook / Tabbook sein, ich glaube aus dem zu Nevermind. Hab's in einem anderen Forum gelesen. Zeitlich ist das dann recht einfach - zwischen 1992 und 1994 wohl.
 
Hmm es wäre gut wenn ich den Titel des Buches wüsste... wenn es das Vorwort ist, dann kann ich auf eine Seitenzahl verzichten... sry, ich brauch das so genau :D

Achja und eine andere wichtige Frage für die Nirvana-Kenner unter euch:

Mit welchem Song hat Kurt große Probleme, die mit seiner Berühmtheit (NICHT mit seiner Vergangenheit) zusammenhängen, verarbeitet? Gibt es ein bekanntes Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google halt, wie gesagt, ich hab's auch nur aus 'nem Forum.
 
Anark-oi!
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Ich bitte Euch... Das ist ein Fan-Thread und verbale Entgleisungen müssen hier nicht unbedingt sein.
Röcktex
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Ich bitte Euch... Das ist ein Fan-Thread und verbale Entgleisungen müssen hier nicht unbedingt sein.
L
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Gehört nicht in einen Fanthread.
J
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Spam
Dann halt dich ganz einfach aus dem Thema raus!
In den Band Thread gilt das selbe wie in den Userthreads:

Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

Hör einfach auf die Communitys zu stören.
 
Ich besitze selber kein Fernseher daher werd ich von MTV und Viva verschont :D
Ehrlich gesagt find ich es gut wenn man legendären Musikern gedenkt, aber so wie ich das vernommen habe ist das bei MTV und Viva mehr Kapitalismus, da gehts meiner Meinung nach um Zuschauerzahlen...

Ich selber höre kaum mehr Nirvana, die Bleach läuft ab und zu noch. Herr Cobain hat was Songwritig angeht sehr gute Arbeit geleistet. Mich persönlich stimmt die Musik jedoch depressiv, darum hör ichs mir kaum mehr an.
 
intruder
Registrierter Benutzer

Registriert seit: 03.2004
Beiträge: 61
Karma: 10
Rep-Power: 61

Er war ein Showmaster. Es gibt Tausende von Musikern die als Texter und Komponisten mehr drauf haben als er und die trotzdem nicht so verehrt werden wie er. Zu der Behauptung, dass er Grunge bzw. die "Rockmusik" massentauglich gemacht hat kann ich nur schmunzeln. Die Rockmusik war immer massentauglich. Zwischendurch gab es jeweils ne zeit wo die Massen was anderes gehört haben, aber solche Phasen gibt es immer wieder.
Als Nirvana startete waren die Masse von Danceflor und Techno übersättigt. Es war eigentlich klar, dass sie ankommen würden. Hätte er damals nicht das dicke Geld mit Nirvana gemacht, dann hätte es ein anderer gemacht. Heute z.B. ist Rock wieder am kommen und es liegt ganz sicher nicht mehr an Kurt.

Er wird nur deswegen so hochgelobt, weil er sich auf dem Höhepunkt seiner Kariere den Kopf weggeschossen hat. Hätte er weiter gelebt, dann hätten alle nach kurzer Zeit schon gemerkt, dass er nichts besonderes ist. Fettige Haare und Drogen sind eben nicht alles im Rockgeschäft, sondern vielmehr die Fähigkeit immer wieder was gutes heraus zu bringen. Er hat nicht gezeigt, dass er das kann – und das konnte er wahrscheinlich auch nicht.

Wenn man einen Beethoven-Tag machen würde, dann könnte ich es noch verstehen aber ein Nirvana-Tag ist echt ein Witz. Versteht mich nicht falsch ich mag die Musik von Nirvana aber ich finde nicht, dass sie was ganz außergewöhnliches ist.
intruder ist offline Bewerte diesen Beitrag von intruder Beitrag melden Mit Zitat antworten

erstens ma war kurt cobain kein showmaster , er hat auf der bühne zB nur das gemacht was er wollte(bzw manchmal witzig fand)
und wenn du dir seine texte mal richtig angeschaut hättest dann hättest du mitbekommen das er auch texte hatte die nicht um ihn allein gingen sondern für uns alle REGEL bzw STANDTART sein müsste ......... un dazu kommt die meisten musiker können geile texte schreibn aber diese fast immer total offentsichtlich un er mochte es eher mysteriöser un wenn du da ni dahinter steigst können wir nix dafür aber behaupte ni das Kurt ein schlechter texter war
nicht jeder hätte den Rock zurückbringen können ..... es ist das eine das er sich umgebracht hat durch massen an gründen aber du kannst ihn nicht dafür verantwortlich machn das die medien ihn so ausbeuten un ..... es ist richtig das es einen tag für ihn gibt , für mich ist er der größte aber das tut nichts zur sache das er ver sucht hat den menschen etwas zu zeign ......... wie schlecht zb die welt ist un weiter un so fort
musikalisch war er ein genie un das kann keiner bestreiten!!!!!!!!!!!!!
 
Leute mit Nirvana-Nick, die uralte Beiträge zitieren und Kurti in den Himmel loben... und ich dachte schon, ich hätte alles gesehen in meinem langen Leben.

Es kann bestreiten, wer will, denn Musik ist subjektiv. Davon abgesehen hatte Dave Grohl schon mal keine hohe Meinung von Kurts Texten, die auch laut diesem selber oft nicht viel Sinn ergaben. Man kann auch Zeug reininterpretieren, bis es genial ist.

und wenn du dir seine texte mal richtig angeschaut hättest dann hättest du mitbekommen das er auch texte hatte die nicht um ihn allein gingen sondern für uns alle REGEL bzw STANDTART sein müsste .........

Auf welche Art sollen wir denn dastehen?

un dazu kommt die meisten musiker können geile texte schreibn aber diese fast immer total offentsichtlich

Wow, just wow. Was für ein gigantischer Haufen.
 
Schlussendlich ists immer Geschmacksache der eine Sieht in einem Text mehr als nur da steht und der andere sieht da bloss die einen Textzeilen. Das ist halt so in der Kunst, seien es nun Bilder oder Bücher... Da gehört es halt dazu, dass man die Werke verschieden deutet und wertet. Die einen sehen ein grosses Werk, die anderen nur ein paar Striche und Farbklekse... Ist doch schön sowas ;)
 
Knup
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: spam
A
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: spam
AlphaAuf welche Art sollen wir denn dastehen?

zb ni so oberflächlich zu sein oder zu rebellieren oder tollerant zu sein oder niemanden gewalt anzutun ............... un das sin nur ein paar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben