LongLostHope
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@snook,
wir haben inzwischen schon sehr viele Agenturen gecheckt (zweistellige Anzahl) und keine einzige verlangt keine monatliche Pauschale. Das ist also absolut branchenüblich.
Damit minimieren sie einfach das Risiko. Stell dir mal vor, die Agentur investiert viel Zeit und Mühe um deiner Band 3 Gigs zu beschaffen. Deine Band sagt aber alle 3 Gigs aus Termingründen ab. Wenn das nun ausschliesslich auf Provisionsbasis läuft, macht die Agentur in einem solchen Fall mit deiner Band Verlust. Und das wird durch eine Pauschale abgefangen.
Außerdem muss z.B. unsere Agentur nun erstmal Marketing und Promoarbeit machen, rumfahren, uns bewerben etc etc... Teilweise werden da sogar Flugreisen unternommen, um Bands zu promoten. D.h. erstmal muss (teilweise richtig viel) Geld und Zeit investiert werden, bevor überhaupt ein Gig gebucht wird. Und um solche Ausgaben zu decken ist die Pauschale da.
Man kann quasi sagen:
Pauschale = Kosten der Agentur decken
Provision = Gewinn
Und genau das was du sagst trifft zu. Eine Agentur kann einfach nur die Pauschale einstreichen, die Füße baumeln lassen und keine Gegenleistung bringen. Genau das ist uns mit unserer letzten Booking Agentur passiert. Aus dem Grund sind kurze Kündigungsfristen sehr wichtig. Man probiert die Sache für ne gewisse Zeit und wenn es nichts bringt, wird wieder gekündigt.
wir haben inzwischen schon sehr viele Agenturen gecheckt (zweistellige Anzahl) und keine einzige verlangt keine monatliche Pauschale. Das ist also absolut branchenüblich.
Damit minimieren sie einfach das Risiko. Stell dir mal vor, die Agentur investiert viel Zeit und Mühe um deiner Band 3 Gigs zu beschaffen. Deine Band sagt aber alle 3 Gigs aus Termingründen ab. Wenn das nun ausschliesslich auf Provisionsbasis läuft, macht die Agentur in einem solchen Fall mit deiner Band Verlust. Und das wird durch eine Pauschale abgefangen.
Außerdem muss z.B. unsere Agentur nun erstmal Marketing und Promoarbeit machen, rumfahren, uns bewerben etc etc... Teilweise werden da sogar Flugreisen unternommen, um Bands zu promoten. D.h. erstmal muss (teilweise richtig viel) Geld und Zeit investiert werden, bevor überhaupt ein Gig gebucht wird. Und um solche Ausgaben zu decken ist die Pauschale da.
Man kann quasi sagen:
Pauschale = Kosten der Agentur decken
Provision = Gewinn
Und genau das was du sagst trifft zu. Eine Agentur kann einfach nur die Pauschale einstreichen, die Füße baumeln lassen und keine Gegenleistung bringen. Genau das ist uns mit unserer letzten Booking Agentur passiert. Aus dem Grund sind kurze Kündigungsfristen sehr wichtig. Man probiert die Sache für ne gewisse Zeit und wenn es nichts bringt, wird wieder gekündigt.
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