Naja, da hattest du auch kein Home Studio, da sind ja alle zu nem Tontechniker die Aufnahmen machen gegangen (Ausser halt die erfolgreichen), wenn ich mich nicht täusche. Die Studiozeiten waren aber natürlich auch total teuer. Ich kann mir das irgendwie nicht so vorstellen, unter Zeitdruck, mein Geldbeutel im Auge irgendwas auf zu nehmen
Es gab zwar auch ein paar Reiche, die sich ein eigenes Studio leisten konnten und dort Mist produziert haben, aber ansonsten war der positive Effekt dabei, dass in professionelle Studios nur die besten Musiker / Techniker geschafft haben, und so die Qualität der Produktionen auch entsprechend hoch war.
Nein, nicht ganz
Das liest sich so als wärst du mit deinem (gemieteten) Instrument sehr zufrieden. Das ist schön, wenn man ein gutes Instrument spielen darf.
Was sind das für Streicher? Aus nem Synthie, oder aus ner Software?
Nun, das ist ein Multisample, wo alle Streicher so gemischt sind, dass man nicht getrennt nach Instrumentengruppen arrangieren muss, sondern alle Register auf einmal wie Klavier spielen kann. Auf der einen Seite sehr bequem für schnelles Arrangieren, auf der anderen nicht so authentisch, wenn man mit einzelnen Instrumentengruppen arbeiten würde.
Hier habe ich dann andere Streicher-Samples benutzt. Evtl. klingt es etwas authentischer:
http://jazz-funk.de/temp/let_go_070419.wav
Wenn ich es mir jetzt aber anhöre, dann klingt's irgendwie unangenehm höhenlastig... Evtl. weil ich damals über andere Wandler gehört habe?...
Bei dieser Aufnahme war es so, dass ich mir im S&R-Forum einfach einen Song geschnappt habe, und habe zu einem kleinen Ausschnitt Streicher und E-Bass dazu gespielt. ;-)
Aber künstliche solo violinen klingen meistens echt furchterregend, da hört man manchmal ganz schlimme sachen
Ja, da fällt es besonders auf, weil die Violine ja so viele Ausdrucksmöglichkeiten bietet, wenn man darauf eine Melodie spielt. Am Keyboard mit statischen Samples ist das nicht zu machen.
Da bin ich echt froh, dass ich mit 5 Jahren gequängelt hab, dass ich Geigen spielen lernen will
Bei mir war das anders. Mit 6 oder 7 habe ich angefangen, weil meine Mutter (die selber Klavier unterrichtet) das so wollte. Mir hat das aber keinen Spaß gemacht. 5 Jahre lang habe ich mich da durchgequält, und schließlich aufgegeben. Erstens mochte ich das Instrument nicht (größtenteils monophon - in den ersten Unterrichtsjahren sowieso, blöde Körperhaltung, schnelle Ermüdung insb. der linken Hand), und zweitens mochte ich nicht klassische Musik, die in der Musikschule unterrichtet wurde.
Hier aber noch ein paar Worte zum eigentlichen Topic:
Und zwar ist mir zum Thema 2.1-System und 3-Weg-Boxen hier noch was eingefallen: Bei 3-Weg Hi-Fi-Boxen hat man ja zwei Stück Bass-Lautsprecher: für links und rechts. Bei einem 2.1-System hat man nur einen Subwoofer, der eine Lowpass-gefilterte Mono-Summe aus dem linken und rechten Kanal spielt. Die empfohlene Übergangsfrequenz ist dort max. 80 Hz, damit es nicht negativ auffällt. Wenn man sich jetzt eine 3-Weg Hi-Fi-Box anschaut, wo die Bässe nicht zu Mono gemischt werden, da darf die Übergangsfrequenz zwischen Bass und Mitteltöner viel höher liegen. Da wird man auch Frequenzweichen finden, bei denen die Übergangsfrequenz zwischen Bass und Mitteltöner bei 500 Hz liegt. Dann ist auch klar, dass dort der Mitteltöner viel kleiner ausfallen darf. Wenn die Übergangsfrequenz aber bei 80 Hz liegt, da sollte der Mitteltöner schon ordentlich Bässe mitliefern, damit da keine Lücke im Frequenzgang entsteht. Es gibt zwar auch viele 2.1 Systeme mit kleinen Satellit-Boxen. Dort muss dann aber der Subwoofer entsprechend höher spielen. Und dann wird er aber auch ortbar, und außerdem werden da tiefe ortbare Klangereignisse zu Mono gemischt. Somit eine Verengung vom Stereopanorama im Bass-Bass-Bereich. Und klar, es gibt auch genügend 2.1-Systeme, wo im Übergangsbereich große Lücken entstehen, weil dort die Satelliten physikalisch viel kleiner sind als sie eigentlich sein sollten.
BTW: Dieser Thread hat eigentlich auch eine Baumstruktur. Wenn man linear arbeitet, sieht man das nicht. Habe noch nicht viel Erfahrung in diesem Forum. Ist für mich noch nicht ganz so übersichtlich. Es sind schon viele coole Funktionen dabei. Wenn ich aber z.B. über die Funktion "Anzeige" in die "Baum-Darstellung" wechseln möchte, sehe ich keinen Baum. Erst in der "Hybrid-Darstellung" ist eine Baum-Darstellung sichtbar. Wenn man das aber konsequent nutzen würde, könnte man auch Diskussions-Stränge haben, die etwas in OT gehen, welche dank Baum-Struktur aber nicht weiter stören würden, weil man ja beim Abdriften wieder zum Hauptstamm gehen könnte.