Kritisches, bandinternes Problem

Also ich find jetzt nicht, dass da Hopfen und Malz verloren ist, ihr seid nunmal noch ziemlich jung, ich würde mein Ziel darin setzen zusammen besser zu werden.

Und was ich auch Empfehlen würde wäre mal eigene Songs zu schreiben, eigenen Stil finden und daran wachsen.

Ich kann euch nicht ganz folgen...so schlecht ist der Drummer nun auch nicht.
Irgendwer hat geschrieben "er hält sich an das wo er nichts falsch machen kann" mMn sehr schlau sowas.
Das Hauptproblem sehe ich beim Gesang (m und w). Dass der Gesamtsound nicht so toll ist wird auch an der Aufnahmetechnik liegen, atürlich wird auch der Mix nicht 1A gewesen sein, aber das ist nicht euer dringendstes Problem.

Ich kann das Nena-Dingens nicht gucken, weil YouTube nicht mitspielt.

Meine Einschätzung:

Der Sänger ist um einiges (vieles!) schlimmer als eure Sängerin. Eigentlich ruiniert der den Gesamtsound. Der Drummer schlägt schon hin und wieder daneben, Bass fällt nicht so genau auf (bei einem Video kein Wunder), das Geschrammel vom Gitarristen ist gewöhnungsbedürftig, wobei er gerne das Timing schmeisst. Feuern würde ich niemanden, wenn es nur darum geht, ein gewisses Niveau in der Band zu halten. Aber dieses Gegröhle von dem Jung geht echt nicht. Eure Sängerin trifft die Töne besser und am Rest kann man arbeiten. Sie sollte die Ansagen machen. Und die Fußballtrikots oder was das ist, gewöhnt ihr euch auch besser ab.

Ich kann das Nena-Dingens nicht gucken, weil YouTube nicht mitspielt.

Meine Einschätzung:

Der Sänger ist um einiges (vieles!) schlimmer als eure Sängerin. Eigentlich ruiniert der den Gesamtsound. Der Drummer schlägt schon hin und wieder daneben, Bass fällt nicht so genau auf (bei einem Video kein Wunder), das Geschrammel vom Gitarristen ist gewöhnungsbedürftig, wobei er gerne das Timing schmeisst. Feuern würde ich niemanden, wenn es nur darum geht, ein gewisses Niveau in der Band zu halten. Aber dieses Gegröhle von dem Jung geht echt nicht. Eure Sängerin trifft die Töne besser und am Rest kann man arbeiten. Sie sollte die Ansagen machen. Und die Fußballtrikots oder was das ist, gewöhnt ihr euch auch besser ab.

Naja, der Gitarrensound.. Mh unser Gitarrist meint, das klingt normal. Ich finds eher abnormal, aber mittlerweile hat ers hinbekommen. Die Trikots hatten ihren Sinn, das war die 100Jahrs Feier des Städtischen Fussballclubs und da wir alle Fans des Vereins sind wollten wir dies mit den Trikots zeigen und bei so einer Feier sicher nicht fehl am Platze. ;)

Ich schließ mich der Mehrheit mal an - die Gesangprobleme hat nicht die Sängerin sondern der recht laute Jung. Die Sängerin sollte sich trotzdem mal zum Gesangslehrer begeben, der kann ihr sehr gut helfen, was Atemtechnik, Volumen und Töne treffen angeht. Aber da ist auf jeden Fall gutes Potential da.
Der Drummer ist an und für sich nicht schlecht, aber langweilig. Er spielt halt recht undynamisch und rabiat, da könnte noch ein bißchen Feingefühl und Technik helfen und zwischendurch mal ne kleine Variation in seinem Spiel.
Und der Keyboarder sollte sich nicht mit dem erstbesten Sound zufrieden geben, den er findet. Heißt jetzt nicht, dass er in die Programmierung vom Sinuston vorstossen sollte, aber der Sound vom Nena-Intro geht gar nicht - das klingt mehr nach ner alten Bontempi-Orgel von Aldi als nach irgendwas anderem.

Generell seid ihr aber nicht so schlecht, wie du das beschrieben hast. Ihr braucht meiner Meinung nach noch viel Übung und stellenweise eventuell auch professionellen Unterricht, aber da ist auf jeden Fall Potential erkennbar. Arbeitet an euren Instrumenten (auch die Sänger) und am Timing und das kann was werden...

LG, Sketch

Ich bin völlig verschreckt! Und zwar aufgrund der häufigen Aussagen, "der Drummer ist nicht so schlecht"! Ich bin Drummer - ok, also vorbelastet - aber der Junge ist eine blanke Katastrophe und versemmelt vom ersten bis zum letzten Ton den ganzen song!

Eure Sängerin hat die typische Jung-Mädchen-Stimme, das ist kein Vorwurf! Jedenfalls ist ihre Leistung im Nena Song nocht die beste von allen! Ihr als Band dahinter macht einen miesen job, sorry, wenn das hart klingt, aber ihr steht derartig unmotiviert in der Gegend ´rum, kein Wunder, daß das Publikum praktisch nicht reagiert.

Sicherlich grenzwertig,von einem Video auf alles andere zu schließen, aber mein spontaner Eindruck ist: Vergiß Deine Vorwürfe Richtung Sängerin! Ja, sie hat Defizite, aber ganz sicher nicht weniger als der komplette Rest!

Warum so hohe Ansprüche?
Die Band klingt so wie tausend andere Bands in der Anfangszeit, wir waren früher auch nicht besser. Vom Niveau her scheint ihr eigentlich zusammenzupassen.

Aber warum zum Teufel spielt ihr dann nicht Songs die zur Tonlage der Sängerin passen? So schlecht ist die Stimme doch gar nicht, wenn sie allerdings zu tief singen muss klingt das eben "suboptimal".

Auf den Videos vermisse ich vor allem den kleinsten Anflug von Spielfreude der Band. Ihr spielt die Songs runter als wenn euch langweilig wäre. So kriegt man die Zuhörer nicht auf seine Seite.

Ganz nebenbei: der Keyboarder sollte kein Mikro bekommen...

Ich bin völlig verschreckt! Und zwar aufgrund der häufigen Aussagen, "der Drummer ist nicht so schlecht"! Ich bin Drummer - ok, also vorbelastet - aber der Junge ist eine blanke Katastrophe und versemmelt vom ersten bis zum letzten Ton den ganzen song!

Eure Sängerin hat die typische Jung-Mädchen-Stimme, das ist kein Vorwurf! Jedenfalls ist ihre Leistung im Nena Song nocht die beste von allen! Ihr als Band dahinter macht einen miesen job, sorry, wenn das hart klingt, aber ihr steht derartig unmotiviert in der Gegend ´rum, kein Wunder, daß das Publikum praktisch nicht reagiert.

Sicherlich grenzwertig,von einem Video auf alles andere zu schließen, aber mein spontaner Eindruck ist: Vergiß Deine Vorwürfe Richtung Sängerin! Ja, sie hat Defizite, aber ganz sicher nicht weniger als der komplette Rest!

Absolut, das würde ich genau so unterschreiben. Am unproblematischten sind sicherlich gitarre und bass. aber der drummer und der sänger sind sicherlich der schwachpunkt.

Ein bisschen Instrmental/Gesangsunterricht und es wäre "okay". Ich finds jetzt nicht so schlimm - hab shcon schlimmeres gehört - aber prickelnd ist das echt nicht. aber ich bin auch der meinung, dass das ersetzen nicht nötig ist. ihr habt nochviel Potenzial eure Band zu entwickeln - aber nur wenn ihr wollt! Und ihr gegebenenfalls euch helfen lasst - wenn es geht.

und der drummer hält sich ziemlich an das, wo er nix falsch machen kann

:confused:

also für mich ist der Drummer der "schlechteste". Im Nena-Song ist aber auch wirklich kein einziger Break, der passt, somit schmeisst er ständig die komplette Band über den Haufen und verbreitet Unsicherheit, man merkt das auch an den Blicken ;)

ansonsten... hm, Spielfreude??? evtl. liegts an euren vorherigen internen Diskussionen oder es war die Aufregung. Sieht wirklich ziemlich lustlos aus.

Die Sängerin rutscht öfter daneben und weil oft der Gesang das wichtigste eines Songs (haha) ist, beachtet der Durchschnittshörer die Stimme(n) viel aufmerksamer.
Mit ein paar Gesangsstunden könnte da schon noch was draus werden.

Leider hör ich den Bass auch nicht. Von daher sag ich mal: grundsätzlich gleiches Niveau innerhalb der Band.

Gruß

EDIT: im übrigen bin ich der Meinung, man sollte von seiner Band erst dann etwas veröffentlichen, wenn alle zufrieden sind

Mein persönliches Fazit aus dem bisher gehörten (hab mir noch net alle Videos angekuckt)

Schlagzeuger - sollte Unterricht nehmen (wenn er das noch nicht tut), dann wird das schon, mit der Zeit - die verhauenen Fill Ins schieb ich jetzt mal auf die Aufregung (wenn das aber auch im Proberaum vorkommt, bzw. er immer die gleichen Fills macht un verhaut, sprecht ihn mal direkt auf die kritischen Stellen an) - er ist halt noch ein Anfänger

Sängerin - schließ ich mich der Mehrheit an - bissl unterricht schadet nicht. Aber hab auch kein gutes Gehör für Gesang - um ehrlich zu sein :D

Ansonsten übt euch einfach noch ein wenig in der Absprache und im Zusammenspiel. Wirkt nicht immer alles so gut aufeinander abgestimmt.

Letztendlich schließ ich mich der Mehrheit an - Bass schwierig zu hören, sonst klingt alles auf einem ähnlichen Level.
Übt weiter, sammelt Erfahrung - dann wird das schon.

Und wenns dich doch so sehr stört, dann zieh die Konsequenzen (haben ja andere schon erwähnt)

gruß
Lutz

Da muss man nicht Trommler sein, um das zu hören...
Etliche haben angemerkt, dass die Fills nicht sitzen.
Das ist nicht das Problem. Auch die Timingschwankungen oder Verspieler sind nicht das schlimmste.
Es passt insgesamt nicht, da die 8tel auf dem Hi-Hat nicht stimmen.
Sowas ist von der Wirkung in etwa vergleichbar mit einer verstimmten Gitarre und verdirbt alles. Unbedingt mit Metronom üben!

Eure Sängerin hat die typische Jung-Mädchen-Stimme
Dazu kommt noch, dass der Gitarrist sich die Songs anscheinend nie angehört hat. Was der z.B. bei Nena spielt, wird dem Song in keiner Weise gerecht. Da muss die Gitarre im Refrain auch schon mal verzerrt werden. Passend zur super braven Sängerin wird ein Song für's Altersheim draus. Bei Bonny und Clyde ähnlich. Wenn man Angst hat zu rocken, sollte man andere Songs wählen.

Zum guten Schluss: das ist zwar harte Kritik, aber so haben wir wohl alle mal angefangen. Irgendwann wird's besser. :great:

wegen der trommelgeschichte:

ich würde da übrigens empfehlen lieber weniger zu spielen. dafür genauer. ist zwar langweiliger und echt eine charakterstärke die man braucht, aber es ist eben so.

Ich behaupte mal für normales Publikum ist Groove viel wichtiger als "Virtuosität" (ich erhoffe ihr wisst was ich meine, wenn ich das Wort in Anführungszeichen setze.. ein wahrer Virtuose groovt nämlich auch.. ).

Eure Sängerin hat die typische Jung-Mädchen-Stimme

dem möchte ich mich erstmal anschließen... und außerdem hat sie das problem, dass viele junge sängerinnen und sänger haben; sie hat angst hoch zu singen. schön zu hören, am anfang der nena nummer, da klingts doch in den strophen recht ok, ab dem prechorus, wo es dann vom range her etwas höher hinaus geht fängts dann an zu hapern! ich wage zu behaupten, dass die sängerin keinen unterricht nimmt und schließe mich der meinung an, dass dem genannten problem dadurch durchaus beizukommen wäre.

Wenn man Angst hat zu rocken, sollte man andere Songs wählen.

signed... klingt zwar platt aber ein bissl overdrive/distortion und ein paar powerchords haben noch keinem rocksong geschadet!

der drummer ist in jedem fall eine riesen verunsicherung für den rest der band, da er durch das schlicht nicht vorhandene timing den ganzen zirkus auf einem sehr dünnen seil schlingern lässt!
was den gesamtklang angeht teile ich die ansicht, dass sich hier vom leistungsniveau alles etwa auf einem level bewegt, kann mir aber durchaus vorstellen, dass der threadsteller das spielen mit einem anderen, unter umständen timing-festerem drummer als sehr angenehm und auch motivierend empfindet, in dem sinne, dass er und seine kollegen dann "besser" oder anders gesagt sicherer spielen.

LG