Kritisches, bandinternes Problem

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Hallo Leute,

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Wir haben mit unserer Band schon ein paar Auftritte gehabt. Alle nur im Privaten, bis auf einen. Wir haben bisher immer positive Resonanz bekommen, allerdings auch nur von Freunden und bekannten. Nun, nach dem letzten Auftritt, welcher öffentlich war bekomme ich immer mehr negatives, welches ich selbst bestätigen kann. Unsere Sängerin kann wirklich GAR nicht singen und unser Drummer ist auch nicht die Pracht, was aber noch irgendwo erträglich ist.

Nun, ich bin erst später zur Band gestoßen und Drummer + Sängerin sind sehr sehr gute Freunde unseres Keyboarders und Gitarristen. Daher prallen meine "Kritiken" bzw diese, die ich weiterleite mehr oder weniger ab. "Wir können die nicht rauswerfen, wir sind zu gute Freunde" bekomme ich immer zu hören und das, obwohl wir extrem guten Ersatz hätten...

Ich will irgendwann mal weiter kommen und habe keine Lust mehr mich immer fremd zu schämen...

Was soll ich mache? Ich bin am verzweifeln!
 
Eigenschaft
 
Kurz, knapp, hart: Such dir neue Mitmusiker oder leide weiter.

Grüße b_player
 
ThomasA1000
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: flüssiger als flüssig ;-)
Habe ich schon, sind in unserer Region rar gesäht und mit 17 Jahren bin ich auch nicht sehr mobil.
 
Niemand sagte, es wird leicht...
Aber wenn du unzufrieden bist, keine Besserung in Sicht ist, musst die die Konsequenzen ziehen, oder es "runterschlucken".
 
Wenn's nix taugt, Leute rausschmeissen oder selber gehen. Alles andere ist lauwarm. Du bist noch jung, du kannst Dir das leisten.
 
Gut dann werd ich dass wohl so machen. Erst drohe ich mit meinem Ausstieg, dann gehe ich.

Danke für die Hilfe, auch wenn es eigentlich nichts ist, was ich mir nicht selbst scho hätte denken können. :screwy:
 
Ich würde auch lieber gehen als irgendwas zu machen, auf das ich keinen Bock habe. Wenn du dich damit abfinden kannst, dass es so weiter läuft, bleib. Wenn nicht, dann versuch was zu ändern und wenn es nix wird, dann geh.
 
Wenn sie so gute Freunde sind, und die anderen das so sehen wie du, könnt ihr das den weniger fähigen sicher so klarmachen, dass sie es verstehen, vielleicht sehen die es sogar ein. War bei unserem ersten Sänger auch so... Wir haben ihm gesagt, so gehts nicht weiter (hat keine Texte gelernt, war zu faul seine Parts zu üben), das hat er ja auch selber bemerkt und das Ende vom Lied? Wir gehen ein Jahr danach auch noch mit dem saufen^^

Müsst euch dann halt sehr behutsam ausdrücken, je nachdem, wie die anderen vom Typ her sind.
 
Gut dann werd ich dass wohl so machen. Erst drohe ich mit meinem Ausstieg, dann gehe ich.

Danke für die Hilfe, auch wenn es eigentlich nichts ist, was ich mir nicht selbst scho hätte denken können. :screwy:

Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen. Du könntest ein Video von euch auf Youtube stellen und Deinen Bandkollegen dann die Kommentare zeigen. Wenn die Sängerin wirklich so schlecht ist, dann werden die youtuber bestimmt nicht mit Hohn und Spott geizen........und vielleicht sehen Deine Bandmates dann ein, dass sich was ändern muss. :D
 
Ich würde folgendes empfehlen:

Such dir einen kompetenten Menschen außerhalb eurer Band, dean alle Band-Mitglieder akzeptieren
z.B. Tontechniker, anderer Musiker, Musiklehrer, was auch immer.
Lade ihn zu einer eurer Proben ein und bitte ihn konkrete (ehrliche) Kritik zu äußern.
Vielleicht kann man die dann festgestellten Fehler in den folgenden Proben ausmerzen, vielleicht nimmt die Sängerin dann (freiwillig) Gesangsunterricht, auf jeden Fall kommt dann eine (sachliche) Diskussion in Gange. Das geht bestimmt nicht von heute auf morgen, kann aber, wenn sie die Leute anstrengen funktionieren. So wäre vielleicht die Band zu retten.

Wenn's halt nicht funktioniert, kannst du immer noch Konsequenzen ziehen.

ciao

bluebox
 
Gibt´s denn die Möglichkeit, mit dem keyboarder und dem gitarristen ein neues Projekt / eine neue Band aufzumachen?

Das kann ja ne zeitlang parallel laufen - ist eigentlich nix ungewöhnliches.
 
Ich würde auch in die Richtung wie Samuel_Groth gehen und den Bandmitgliedern mal "den Spiegel vor das Gesicht" halten.
Nicht ganz so radikal durch externe manchmal beleidigende Beurteilungen,
sondern ich würde einfach mal eine Audio Aufnahme machen und es der Band vorspielen (<- sollte man eigentlich ständig zur eigenen Kontrolle machen) und die Reaktion abwarten.
Falls sie es nicht hören, das was nicht stimmt, es kurzgesagt schlecht ist und
sie nicht selbstkritisch mit Willen zur Verbesserung an die Sache heran gehen, würde ich die Band verlassen.
Meiner Meinung nach ist dann sowieso Hopfen und Malz verloren.
Irgendwas neues wird sich dann auch bestimmt finden.
Vielleicht dauert es etwas, aber es kann ja nur besser werden...


Andreas
 
Hi,

Ich habe vorallem in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass es an einem Punkt besser ist, zu gehen, als andere Leute ständig von etwas anderem überzeugen zu wollen. Bei uns war der Fall recht ähnlich, wobei fremde Leute auch viel gute Kritik zu unserer Musik äußerten. Aber eins ist überall gleich geblieben: Der Bassist taugt nichts!

Ich habe mit allen gesprochen, dass es keinen Sinn mehr macht, jemanden als Freund zu behalten, damit er mal "eben aushilft". Er lernte seine Tabs auswendig, ohne sie vorher zu spielen, ließ die Bass im Proberaum liegen, etc. Nachdem ich unserem Bandleader klargemacht hatte, dass es keinen Sinn mehr macht, wollte man ihn rauswerfen. Nachdem bei unserem Bassist ein paar Tränen gekullert waren, entschied man, ihm doch noch eine Chance zu geben. Hier wusste ich auch (da ich den Bassist kannte), dass das auch keinen Sinn mehr macht. Wenn man gute Musik machen will, dann hat man das Interesse, sich selbst fortzubilden, ist das nicht der Fall, ist es sicherlich keine Lösung, den Leuten ständig einen Ruck zu geben. Ab hier beschloss ich, mit 2 Leuten der Band ein Nebenprojekt zu machen. Da es aber noch andere Probleme gab, endete die Band aber rasch danach.

Du sagst, die Sängerin könnte überhaupt nicht singen, woran mangelt es denn? An der Stimme oder trifft sie die Töne einfach nicht? Such das Gespräch mit deinen Kollegen und bilde dir darauf ein Urteil. Viel Mut.

Grüsse
 
Nunja. Videos auf Youtube haben wir.
Hier mal eins, über das man auch zu den Anderen kommt.
http://www.youtube.com/watch?v=_lfJop-HNyo&feature=related

Das sind noch die aller besten Videos die 10 Anderen hab ich erst gar nicht hochgeladen, denn dafür muss man sich absolut schämen.

Und ich weiss ich (Bass) hab mich auch oft verspielt. Lag aber an der Aufregung, nicht am "nichtkönnen". :D

Sie trifft oft die Töne nicht und es mangelt sehr an Volumen. Und wie gesagt, die Videos die hier online sind sind die Besten. Der Rest ist für die Tonne.


EDIT: Der Banner im Hintergrund ist vom Hauptact, wir waren nur Vorband.
 
Du meinst wirklich, dass der Keyboarder soviel besser singt als die Sängerin?? Von dir am Bass kann och leider nicht allzuviel hören über meine int. Lautsprecher. Soooo schlecht ist der drummer eigentlich auch nicht, etwas eintönig (kann man das am Schlagzeig so sagen). Euer Problem ist definitiv der Gesang. Wenn sich da nichts ändern oder verbessern lässt, würde ich meinen Tipp von oben nochmals bekräftigen.

Ich hab das Video schon mal irgendwo gesehen...???
 
Hm.... Der Keyboardsound am Anfang sollte nochmal überarbeitet werden. Klingt nach den üblichen 200-Euro-Casios. Gesang ist in der Tat ein Problem, der Drummer wirkt noch relativ unerfahren, aber machbar.... Auf den Rest hab ich gestern Nacht beim Ansehen nicht mehr so genau geachtet.
 
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann finde ich eigentlich, dass alle Bandmitglieder so ziemlich auf dem gleichen Leistungsniveau sind.

Damit will ich niemanden angreifen, ich sag einfach nur wie ich es empfinde. :)
 
Du meinst wirklich, dass der Keyboarder soviel besser singt als die Sängerin?? Von dir am Bass kann och leider nicht allzuviel hören über meine int. Lautsprecher. Soooo schlecht ist der drummer eigentlich auch nicht, etwas eintönig (kann man das am Schlagzeig so sagen). Euer Problem ist definitiv der Gesang. Wenn sich da nichts ändern oder verbessern lässt, würde ich meinen Tipp von oben nochmals bekräftigen.

Ich hab das Video schon mal irgendwo gesehen...???

Naja finde ihn schon nen Ticken besser, aber eigentlich wollten wir ja nur Songs für Sänger/Sängerin only machen und uns auf die Instrumente beschränken. Doch irgendwo kam es dann doch nicht dazu..

Klar, man kann nicht sagen, dass der Drummer schlecht ist, allerdings hatten wir, als er mit der Sängerin im Urlaub war mal mit nem anderen befreundeten Drummer geprobt, der wesentlich besser ist, bei uns einsteigen würde und es einfach eine quatrillionen mal mehr Spaß gemacht hat. Sagen sogar die anderen 2, dennoch ist jeder gegen einen Austausch der Sängerin und des Drummers trotz des wesentlich besseren Ersatzes, welcher unsere Gesamtleistung um 2000% steigern würde.

Und exakt da liegt mein Problem.
 
Vielleicht bin ich auch durch die geweckte Erwartung (Schrott bei den voices) stark vorbelastet gewesen und außerdem ist ne Beurteilung schwierig, wenn Du sagst, dass die ganz ganz schlechten Sachen schon raussortiert sind, aber:

1) Der Gesamtsound läßt kaum ein Urteil zu, imho. Gitarre war zu lasch, drum zu laut, Gesang zu leise und Bass gar nicht hörbar. Klar - für den sound werdet Ihr nicht können - aber mal so unter uns: warum sollte man das dann ins Netz stellen? Leuchtet mir irgendwie nicht ein.

2) Sicher hat die Sängerin viel Potenzial nach Oben und der drummer hält sich ziemlich an das, wo er nix falsch machen kann - aber so richtig überzeugt oder vom Hocker gerissen hat mich weder ein anderer aus der Band noch die Band insgesamt. Der Gitarrist hat meiner Meinung nach sein Zeug auch eher so runtergeschrammelt und der keyboarder war laut aber sonst auch wenig herausragend - und wie gesagt: vom Bass habe ich mal gar nix akustisch mitbekommen.

3) Die Performance insgesamt fand ich jetzt auch nicht den Brüller.

Gut - muss man als neue Nachwuchsband auch nicht haben.

Aber die Einschätzung: zwei/drei gute Bringer in der Band, die durch zwei andere Nullchecker ausgebremst werden - die kann ich auf Grund der drei Videos so nicht teilen.

Na ja - ich schreib das vor allem deshalb, weil ich das auch als Kommentar in Myspace schreiben würde. Da wär also nicht das Fazit: Schmeißt Sängerin und drummer raus, sondern arbeitet an Euch.
 
... allerdings hatten wir, als er mit der Sängerin im Urlaub war mal mit nem anderen befreundeten Drummer geprobt, der wesentlich besser ist, bei uns einsteigen würde und es einfach eine quatrillionen mal mehr Spaß gemacht hat. Sagen sogar die anderen 2, dennoch ist jeder gegen einen Austausch der Sängerin und des Drummers trotz des wesentlich besseren Ersatzes, welcher unsere Gesamtleistung um 2000% steigern würde.

Und exakt da liegt mein Problem.
Wieso denn nun genau?
Wenn Du so nicht weiter machen willst dann gibt es drei Optionen:
a) - Du stellst die anderen vor die Entscheidung und die entscheiden sich, dass Sängerin und drummer bleiben
b) - Du stellst die anderen vor die Entscheidung und die entscheiden sich, dass Sängerin und drummer gehen
c) - Du machst mit neuem drummer und eventuell den beiden anderen eine Parallelkiste auf

Eine Lösung wo alles glatt ist, sehe ich nicht, außer bei c), weil dann die anderen ihre Freundschaft und die Band nicht aufgeben müssen und trotzdem was anderes ausprobieren können, was mehr bringt und mehr Spaß macht.

Ansonsten gehst halt im Zweifelsfall Du und suchst Dir was Neues - dann brauchste Dich aber auch nicht jeden Tag so zu ärgern wie Du es offensichtlich jetzt tust.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben