Kritik zu meinem spiel...

• Ersteller Dennis2581
  • Erstellt am
Jawoll Herr Lehrer:D

Aber das ist genau das selbe, wie wenn einer sich hier anmeldet und als ersten Post schreibt: "Ich brauchn Schlagzeug, was isn da gut, bin Anfänger?". Hier gibt's zu allem möglichen ein Dutzend Threads, wo man sich informieren kann, es gibt auch andere Hörproben, wo Leute unterschiedlichster Spielstärke was abliefern. Da kann man auch gezielt was machen. Aber hier kann man nur sagen, such dir nen Lehrer und lern erstmal ein bißchen was. Ein totaler Einsteiger kann mit Hilfe eines Forums nicht trommeln lernen, der muß Unterricht haben. Denis hat den Vorteil, daß er jung ist, dann lernt man schneller. Aber er ist auch alt genug, um sich in der Welt der Internetforen auszukennen, so ein Forum guckt man sich erstmal an und sucht selbst. Wenn er mit null Vorwissen fragt, wie geübte Trommler sein Spiel finden, kriegt er tausend unterschiedliche Ratschläge, die ihn noch mehr verwirren.

Und daß man in seinem Alter die Probleme einer Nullbock-Einstellung nicht kennt, glaube ich auch nicht.

Ich bitte dich als dadrum mit etwas mehr Feingefühl für Anfänger vorzugehen oder in Zukunft solch harte Post zu lassen. Damit ist niemandem geholfen. Du kannst deine Meinung gerne dazu sagen, aber dann bitte im angemessen Ton. Bei solch einer Ansprache verliert ein Anfänger eher die Lust, als wenn man ihm in Ruhe alles beibringt. Glaub mir! ;)
Naja also ich verstehe nicht ganz was an Vollhorsts Post jetzt hart gewesen sein soll. Denis hat gefragt was er verbessern kann, und ich gebe Vollhorsts Ratschlag vollkommen recht: mit welcher Einstellung man spielt macht eine Menge aus, und das währe eine Sache die man ohne jedwelche Übung direkt verbessern könnte. An die Wand gelehnt, in sich zusammengesackt, gelangweilt und an die Decke guckend kann man diesen Song mit seinem Können einfach nicht spielen.
Ich selbst hab das spielen auch zeitweise nicht so ernst genommen, dachte ich könnte ja so "einfache" Songs mal eben runterdudeln und die würden sich dann immer noch gut anhören, und das war nicht nach 2 Wochen, nicht mal nach 2 Jahren. Aber ich wurde zurecht von meinen Mitmusikern dafür gehörig zusammmengestaucht, denn jeder Song ist beliebig schwer. Wenn man immer mehr auf Feinheiten achtet, lässt sich jeder Song fast beliebig weit perfektionieren, selbst Seven Nation Army. Als ich dann mal versucht habe mich besser zu konzentrieren und auch Stücke die mir nicht so gefallen oder rhythmisch völlig eintönig sind (wie Hip-Hop oder Techno wo ein Loop einfach 4 Minuten durchgeht) ernsthaft gut spielen zu wollen, seitdem geht das besser, auch wenn ich es immer noch nicht schaffe einen simplen Bum-Klatsch-Rhythmus mehr als 5 Minuten absolut perfekt zu spielen (also Artikulation,Timing und Lautstärke perfekt gleich zu halten).
Und wenn man sich die Großen anguckt, sind die immer ein Vorbild in sachen Einstellung. Ich habs vor allem bei Terry Bozzio so empfunden: selbst bei simpelsten Rhythmen schaltet der nicht etwa ab, sondern konzentriert sich absolut auf den Klang den er produziert und steigert sich absolut in den Rhythmus hinein, und das hört man auch....

Also gut, ich werd das einstelln und posten von videos in zukunst unterlassen, entschuldige das ich eure zeit verschwendet hab! is ja zum:kotz:
Werde mich miut meiner "null bock einstellung" aus dem Forum zurückziehn...:bang:

Trotzdem danke an die Leute die mir wirklich geholfen haben!:great:

Ps:
Hey dermark,

ich bin leider kein Selbstlerner, eher ein Schwersterarbeiter, ich muß mir das meiste richtig draufschaffen, ist mühselig, aber irgendwann wuppt's dann:D

Was mich hier stört, ist diese Nullbock-Einstellung: Zwei Wochen an der Kiste sitzen, noch nix drauf haben (ging mir ja damals auch so), dann auch noch offenbar ohne Üben lustlos ein bißchen Gedengel aufgenommen, und dann eine qualifizierte Meinung haben wollen. Das ist doch Zeitverschwendung!! Der denis soll mal ein bißchen was lernen und sich was draufschaffen, dann aufnehmen und nach der Meinung anderer fragen. Dann kann man auch gezielt Tipps geben, aber wo willst du bei dem Auftritt denn anfangen???? Sitzhaltung?? Stockhaltung??? Timing?? Dynamik?? Solange nicht wenigstens die eine oder andere Grundfertigkeit da ist, sind solche "was haltet ihr davon?" Fragen total für den Ofen!

Danke für die tolle hilfe, das wollt ich scho immer hören is ja so richtig motivierend sowas zu hören!

Also gut, ich werd das einstelln und posten von videos in zukunst unterlassen, entschuldige das ich eure zeit verschwendet hab! is ja zum:kotz:
Werde mich miut meiner "null bock einstellung" aus dem Forum zurückziehn...:bang:

Trotzdem danke an die Leute die mir wirklich geholfen haben!:great:

Ps:

Danke für die tolle hilfe, das wollt ich scho immer hören is ja so richtig motivierend sowas zu hören!

moin dennis,

jetzt halt mal den ball flach :eek:

du hast was veröffentlicht und nach meinungen gefragt ... und du hast genau das bekommen wonach du gefragt hast ... da ist objektiv gar nix verkehrtes dran

sei mal ehrlich: was hast du erwartet? ein instrument zu lernen ist ein ding von jahren ... was du in dem video getan hast, hat mit "richtig schlagzeugspielen" noch nicht sehr viel zu tun ... und das ist aber auch völlig ok so.
was du an kritik bekommen hast, war möglicherweise nicht das, was du insgeheim gerne gehört hättest, aber in diesen kritiken stecken viele tips drin, die dir weiterhelfen können ... ein mitleidiges "joah, mal gar net schlecht ... für´n anfang schon super ... mach nur weiter so" bringt dir nicht wirklich was ... lern mit ehrlicher kritik umzugehen (und lerne dich selbst ehrlich einzuschätzen) ...

dass du dir einen lehrer gesucht hast ist ein guter anfang

grüssle

Scho klar, aber antwortn wie ich hab mich hingesetzt nd ein bisschen rumgeklopft helfen mir genausowenig!

Das ist ja schon ziemliches Geschrammel.:D

Was soll man dazu sagen? Ich hätte es nach 2 Wochen auch nicht besser gemacht, also....

Die Hauptsache ist, dass ihr Spaß hattet. An der Technik kann man, oder eher sollte man, arbeiten, aber, meine Güte, das wird schon.:) Ich finds schon mal mutig, dass du das hier hochgeladen hast.

Hi,

also erstmal ist es doch schön, dass wieder ein junger Mensch den Weg zur Musik und einem Instrument gefunden hat. Man bedenke aber dabei, dass sein Wissensstand zu Beginn bei Null steht. Wenn ihm nun niemand in seiner näheren Umgebung seine Fragen beantworten kann, geschweige denn ihn unterichten kann (Musikschule - keine Linkshänderausbildung - Diskriminierung), dann hätte ich auch hier nachgefragt. Und damit sich jeder ein Bild machen kann, natürlich mit einem Film, der die Fehler aufzeigt. Ist doch schlau.

Vielleicht schlummert ja gerade in Dennis ein ungeahntes Schlagzeugtalent, das nur auf den richtigen Weg gebracht werden muß ;)

Zitat von Vollhorst
Hey dermark,

ich bin leider kein Selbstlerner, eher ein Schwersterarbeiter, ich muß mir das meiste richtig draufschaffen, ist mühselig, aber irgendwann wuppt's dann

Was mich hier stört, ist diese Nullbock-Einstellung: Zwei Wochen an der Kiste sitzen, noch nix drauf haben (ging mir ja damals auch so), dann auch noch offenbar ohne Üben lustlos ein bißchen Gedengel aufgenommen, und dann eine qualifizierte Meinung haben wollen. Das ist doch Zeitverschwendung!! Der denis soll mal ein bißchen was lernen und sich was draufschaffen, dann aufnehmen und nach der Meinung anderer fragen. Dann kann man auch gezielt Tipps geben, aber wo willst du bei dem Auftritt denn anfangen???? Sitzhaltung?? Stockhaltung??? Timing?? Dynamik?? Solange nicht wenigstens die eine oder andere Grundfertigkeit da ist, sind solche "was haltet ihr davon?" Fragen total für den Ofen!

@Vollhorst: Wenn's dir damals genauso ging, dann solltest du wissen, welche Fragen Dennis beschäftigen. Und sei unbesorgt wegen Sitzhaltung?? Stockhaltung??? Timing?? Dynamik??. Du sollst ihn ja nicht ausbilden ;) So what?

Himmel, was geht denn hier ab??? Also, Vorschlag vom wie immer freundlichen und hilfsbereiten BumTac: Mund abwischen! Und das gilt für Dennis und Vollhorst!
Wie Du siehst, Dennis, gibt es hier einige User, die sehr wohl bereit und auch wissend Ratschläge erteilen, es gibt keinen Grund, aufgrund der Aussage eines Einzelnen beleidigte Leberwurst zu spielen.
Vollhorst, vermtl. hast Du den einen oder anderen Sympathisanten, dies ändert aber nichts daran, daß Dein Tonfall wirklich etwas schroff und unangemessen war. Also tauscht eine kurze PM aus und der Fall ist geritzt!

Weihnachtszeit, Du schöne Zeit der Lichter und Geschenke...

Hi, danke für die Antworten, hab jetzt endlich einen Schlagzeuglehrer gefunden!
Und es geht aufwärts!

Hab mir erlaubt nochmal ein Video zu machen, ich hab diesmal keine "null bock einstellung" sondern schau nur nach unten!
Hier der Link: http://de.youtube.com/watch?v=OYwPOTRP_PE

Leider wurde die Speicherkaurte zu schnell voll!

mfg

Um Sympathisanten geht es mir nun gar nicht, scheint aber, daß es mir beim Betrachten des "Corpus Delicti" nicht allein so gegangen ist. Meinen Tonfall mag man unangemessen finden, ich habe meine ehrliche Meinung kundgetan, habe dennis auch noch mal per pm erklärt, wie ich das meine. Antwort kam keine, auch gut. Ich bin eigentlich auch eher ein hilfsbereiter und umgänglicher Zeitgenosse, aber bei sowas krieg ich halt manchmal zuviel.

@slinger

Ich kann ihn nicht ausbilden, dazu fehlt mir die spielerische und didaktische Fähigkeit. Nur konnte man leider aus dem ersten Video überhaupt nicht erkennen, was dennis beschäftigt, schlagzeugtechnisch gesehen. Das sah wie ein Spaßvideo aus, wo zufällig einer am Schlagzeug sitzen mußte, der noch nicht mal das Stück richtig kannte.

So, und jetzt bin ich raus hier, ist ja schön, daß dennis doch weiterspielt...

Hi, danke für die Antworten, hab jetzt endlich einen Schlagzeuglehrer gefunden!
Und es geht aufwärts!

Das ist schön :)

Hab mir erlaubt nochmal ein Video zu machen, ich hab diesmal keine "null bock einstellung" sondern schau nur nach unten!

Das sieht doch schon besser aus. ;) Du sollst dich mit dem Blick auf etwas konzentieren, was dir eh nichts bringt. Bei den Händen ist es wichtig mit den Augen zu folgen, weil du dort zielen musst. Die Bassdrum inkl. Pedal bleibt da und trifft immer die selbe Stelle. Du hast recht, es ist auch wichtig seinen Fuß zu beobachten, vorallem wenn man neue Technik übt. Das sind aber einfache 4tel die du spielst, da brauchst du dich nicht auf deinen Fuß zu konzentrieren. ;) Viel wichtiger ist es in einer Band, den Augenkontakt mit seinen Musikern zu halten, um auf evtl. Verspieler reagieren zu können. Vielleicht auch, wenn du mal nicht genau weißt, wo ihr gerade seid. Dann kannst du auf evtl. Hochspringen reagieren, weil dir dann wieder einfällt "ach ja, hier kommt der Steigerungpart". Augenkontakt ist in einer Band das A und O! Wenn du für dich übste, dann würde ich immer deine Hände beobachten und ihnen Folgen, bzw. dahin gucken, wo sie gleich hingehen. Bei vermehrter Snarearbeite, wird sie Snare begutachtet, bei Ausarbeitung von HiHat-Figuren, die HiHat. Die Augen sind bei uns Menschen nunmal enorm wichtig. Und wie heißt es so schön? "Das Auge spielt mit!" :great:

Zur Erläuterung:

Denn es ist wichtig, dass du die Fellmitteanspielst, damit immer der gleiche Klang entsteht. Denn so wirkst du Klangabweichungen vor. Bei Becken ist es wichtig, dass du siehst, wie du sie anspielst, damit du evtl. Technikfehler beseitigen kannst. Zum Beispiel einen zu steilen Anschlag. Was zur Folge hat, dass du auf die Kante des Beckens schlägst und deine Stick schneller Brechen. Dass du bei HiHat Figuren genau drauf achtest, ob du mit Tip oder mit dem Schaft spielst.

Das ist natürlich am Anfang alles schwer, aber für die Zukunft solltest du sowas beachten. Später kannst du mit geschlossenen Augen dein Set beherrschen, aber anfangs sollte man all dies beachten.

Muss ich auch sagen, deutlich verbessert zum ersten Video!! :great:

also vll nicht im Drumming, das is ja auch klar nach so kurzer Zeit (wobei es jetzt ja nicht unbedingt schlecht war!) aber es ist zumindest schonmal ernsthafter und auch von der Sitzhaltung und Coolness ganz anders!!! :)
Einen tipp noch: Wenn du uns Videos reinstellst, wo wir auch nicht nur den Sound begutachten sollen, dann stell einfach mal noch eine zweite Kamera auf, die direkt neben dir steht und wirklich DICH filmt, dann kann man auch deine Fingerhaltung sehen und genauer begutachten wie du auf die Toms schlägst und die Becken beklöppelst ;)

Ansonsten: Lehrer gesucht, Lehrer gefunden! :great: Wunderbar, und jetzt fleißig Stunden nehmen und üben!!!
Und bei neuen Videos oder Problemen fragen! Wir (zumindest die meisten hier ;) beißen nicht (also ich kann das für mich zumindest schonmal ausschließen und für Mark auch sonst nehm ich ihm die blaue Plakette unter seinem Namen wieder weg :D )

Hi, danke für die tips! tu jz eigentlich die längste zeit nicht mehr andres als Schlagzeug zu spielen =D
mfg