Kritik an der Suchfunktion

• Ersteller Black Raven
  • Erstellt am
Noch eine Frage zur SuFu:
Durchsucht die, wenn man nur Titel durchsucht, die Titel jedes einzelnen Posts (Was viele nicht angeben), oder nur jedes Threads?
Ich glaube, die SuFu durchsucht dann nur die Titel der Threads.

MfG

Tonfreak

Ich muss jetzt echt was los werden.
Wie oft kriege ich die Antwort benutze die Suchfunktion.
Die Suchfunktion funktioniert nie wie sie soll.
Wenn ich nach Solos suche bekomme ich Treads die nichts damit zu tun haben.
Ist jemand meiner Meinung oder bin ich einfach zu blöd um die Suchfunktion zu benutzen.
Das soll jetzt keine Kritik an die Macher sein, sondern ein Verbesserungsvorschlag.
Solos, Pardon Solis. War nur ein Beispiel (zugegeben ein ziemlich schlechtes).
Als ich vor ungefähr einer Woche in einem Thread nachgefagt habe was ein Modeling Amp ist, hieß es unteranderem benutze die Suchfunktion, was ich schon vorher getan hab.
Die Suchfunktion zeigte nicht die besten Threads zu diesem Thema.
Aber Modeling Amp kommt ja auch oft im Musikerboard vor.
Was erwartest Du ???

Wenn Du bei google & Co nur ein Wort eingibst wirst Du auch viele Ergebnisse erhalten die wenig mit Deinem gesuchten Thema zu tun haben.

Einfach ein paar mehr Wörter kombinieren um ein präzises Ergebnis zu bekommen!

oder hier gucken: Modeling AMPs

Die Suchfunktion zeigte nicht die besten Threads zu diesem Thema.
Wie soll sie das?

Computer können Zahlen und Buchstaben vergleichen, aber keine Inhalte bewerten. Wenn Google Inhalten (scheinbar) eine Relevanz zuweist, dann liegt diesem System (PageRank) letztendlich eine von Menschen getroffene Bewertung zu Grunde die Webmaster mit ihren Verlinkungen bewerkstelligen. Dieser geniale Trick hat Larry Page und Sergey Brin AFAIK ca 14 Mrd $ pro Nase eingebracht, ist aber leider in Foren wie diesem völlig unrealisierbar.

Wollten wir also Deine Wünsche realisieren, müssten wir dafür sorgen, dass die User mehr oder weniger die Beiträge oder Threads bewerten - und dann irgendwann die SUFU diese Bewertungen als Sortiergrundlage einbezieht. So etwas ist nicht unmöglich und auf Musik-Service Aschaffenburg benutze ich einen ähnlichen Ansatz für die Relevanzsortierung von Produktlisten.

Hier werden allerdings Beiträge eher selten bewertet und täten wir das forcieren und zu diesem Zwecke publizieren, dass das einen Zweck beabsichtet, müssten wir bei der leider recht hohen Zahl von Kindsköpfen hier gleich noch ein Pre-Bewertungssystem für das Bewertungssystem erfinden ;)

ne andere frage: 4 zeichen schenen minimum bei der suche zu sein, oder? der begriff "ESP" endet zb in null suchergebnisse. gibts da einen trick? immerhin gibt es ja mehrere hersteller mit solchen kürzeln.

https://www.musiker-board.de/vb/all...-mit-suchfunktion.html?highlight=suchfunktion

Ihr könnt auch die 4-Zeichen Begrenzung für Wörter umgehen. Beispielsweise gibt es die MH Serie von dem Gitarrenhersteller ESP. Würde man sie suchen, so gäbe man logischerweise ESP MH oder „ESP MH“ ein. Man wird jedoch nichts finden, da das eine Wort 3, das andere Wort 2 Buchstaben hat. Also bedienen wir uns so genannter Platzhalter in Form des „*“. Ich könnte jetzt die 3 Buchstaben ESP mit einem Sternchen versehen ESP*, dann würde die Suchfunktion was finden. Zum einen alle Postings/Threads mit den Worten ESP und dem Begriff ESP als Wortanfang. Da würde dann ESPMH tauftauchen, aber auch Worte wie espen.

Um jetzt genaueres zu der Gitarrenserien ESP MH zufinden gäbe ich also ESP* MH** ein. Womit die Wahrscheinlich sehr groß ist,

Harlequin
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam
G
  • Gelöscht von bassterix
Harlequin
  • Gelöscht von bassterix
ne andere frage: 4 zeichen schenen minimum bei der suche zu sein, oder? der begriff "ESP" endet zb in null suchergebnisse. gibts da einen trick? immerhin gibt es ja mehrere hersteller mit solchen kürzeln.
Kurze Zeichenketten bei der Suche belasten die Serverperformance. Tricks wie oben erwähnt sind ok, solange sie nicht jeder unentwegt einsetzt.