Ich muß doch noch einmal meinen Senf dazu geben. Wenn ich Geld für einen (Vor)verstärker ausgeben muß, um Freeware-Ampsimulationen zu hören, dann kann ich mir auch gleich bei Ebay den V-AMP2 für 100 Euro holen... Ähmm... und Du hast doch schon einen Gitarrenverstärker, oder ?! (siehe dritten Absatz, unten)
Meine Soundkarte (ja, ich sags jetzt doch nochmal, es ist eine Soundblaster Live für 12 Euro von Ebay) hat eine Stereobuchse, die eine 3,55mm-Klinke erwartet. Ich gehe mit der Gitarre direkt in den Line-In und habe keine Probleme. Dazu nutze ich einen selbst zusammengelöteten Adapter 6mm-Buchse auf 3,55mm-Klinke (Monokabel überbrückt linken und rechten Kanal). Man mag von Soundblaster Live halten, was man will, aber die kx-Treiber, Creatives Soundfonts & der Soundfont-Editor VIENNA 2.3 eröffnen Möglichkeiten, die ihresgleichen suchen. (Herrje, diese Dreckswerbung macht mich echt fertig
)
Wenn ich es recht verstanden habe, hast Du einen normalen Gitarren-Amp gemeint, als Du vorhin das mit dem Anlage aufreissen, dann Gitarre ganz leise geschrieben hast.
Also: Wenn Dein DVD-Player tönt, Dein Gitarrenamp aber nicht, dann ist das sehr, sehr seltsam, denn beides - DVD-Out und Gitarrenamp-Out - senden nun wirklich aparteste soft bis heavey angestärkte Signale, die auch einer noch so zickigen Audiophile 2496 schmecken sollten. - Wenn ich es hier und jetzt richtig verstanden und soeben korrektamente complettement al dente wiedergegeben habe, dann und nur dann deucht mich, daß Du endlich diese Mono-Experimente mit Mono-Adaptern beenden solltest. Gibt es denn nicht irgendein Dreckskabel in irgendeinem Dreckskabelgeschäft, das endlich beide fucking Kanäle mit Noten versorgt?
Letztlich: Nicht vergessen: Nicht mehr als 15 Euro ausgeben. Denn dafür bekommt man diese Soundkarten, für die ich ab sofort keine Werbung mehr mache. Und die rockt und ist easy.