Krieg ich so den Slash Sound hin?

  • Ersteller SlashLesPaul
  • Erstellt am
S
SlashLesPaul
Guest
Moin,

Ich wollte mal fragen ob ich mit meiner Epiphone Les Paul und meinem Roland Cube 30 den Slash Sound wenigstens annähernd hinbekommen könnte.
Ich hab noch die Orginal Teile alle drin.
Wen es interessiert ich hab genau die Gitarre hier: https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_std_plusgig_bag.htm

Hoffe ihr könnt mir helfen:D

PS: Ich spiel ca. ein Jahr und hätte gern so den Sound wie bei Sweet Child o Mine, weil ich das schon alles bis auf die Solos kann.
 
Eigenschaft
 
wie sollen WIR die bittenschön sagen können ob DU nen slashsound hinbekommt? mit deinem equipment sollte Slash einen slashosund hinbekommen, ob du das schaffst, musst du selber rausfinden. wenn deine zerre genug gain hat und deine gitarre 2 humbucker, kann man auf jeden fall solcheinen sound hinbekommen.
 
OK erst mal danke für die schnelle antwort.
Aber ich wollte eigentlich wissen welche Einstellungen ich nehmen sollte und welches AmpModel.
Ich hab den Verstärker nahmlich erst neu und kenn mich mit einstellungen und so nicht so gut aus
 
ich würde das modell stack classic nehmen, bass so 13-14 uhr, mitten ca 15 uhr und höhen auf 9-10 uhr stellen. den chorus auf so langsam wie möglich stellen, beim delay musst du selber bisl rumpreobieren. gain würd ich fürs solo auch gut aufdrehen, 15 uhr oder sogar merh, keine ahnung weiviel gain das teil in dem modus hat. an der gitarre den halstonabnehmer einstellen und dann haste im prinzip nen ähnlichen sound, wenn du es denn ähnlich spielst.
 
Warum wollen in letzter Zeit alle DEN Slashsound hinbekommen? ^^
Auf jeden Fall würd ich auf neckPU tippen...
*Ironie ein* Naja und dann ma ein bisschen am Amp rumdrehen, bis es einigermaßen nach Marshall Vollröhre mit ner 4x12 drunter klingt. und Tadaaa schon hast du DEN Slash sound.
Egal was du dann spielst, es klingt immer nach Slash!!!
Krass oder?
*Ironie aus*

Man kann GnR Songs auch spielen ohne DEN Slashsound zu haben. Es ist doch sowieso viel produktiver, sich nen eigenen Sound zuzulegen, statt sowieso schon völlig ausgelutschte Sachen immer und immer wieder hochzuwürgen...

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, ich wollte nur meinem Umut mal luft machen^^
 
es dürfte shcnell auffaleen, dass viele einen ähnlichen sound vorziehen, wenn es um ähnliche musik geht. das liegt daran, dass solch ein fetter, mittiger und saftiger sound einfach gut klingt, wenn man soli spielt. ich bin auch bei dem sound gelandet, ohne irgendwelche vorbilder. ich kann durhcaus nachvollziehen warum viele den sound haben wollen. letzndlich wird man aber zu dem schluss kopmmen, dass es scheißegal ist, welchen amp man sich dazu hernimmt.
 
Danke für die antworten endlich hab ich den Sound und jetzt wird gerockt!!!:great::D:)

PS: Super Community hier!!!:great:
 
Ja das ist schon klar.
Was mich nur ein wenig wundert ist, dass einige sich scheinbar ziemlich wenig mit ihrem eigenen Equpment beschäftigen und erstmal ein bisschen rumprobieren, ob sie den gewünschten sound nicht auch nach ein bisschen an den Reglern drehen selbst hinbekommen...
Das war mein eigentlicherAnsatz, dass man sich erstmal ein bisschen Mühe gibt es selbst hinzubekommen, bevor man hier nen Fred aufmacht. Ich glaub auch, dass das in erheblichem Maße dazu beiträgt irgendwann nen eigenen Sound zu finden, wenn man weiß, welcher Regler am Amp was, wie macht und nicht nur nach Schema F und Uhrzeitangaben die Knöppe einstellt^^
 
im übrigen dreht slash bei sweet child, knocking on heavens door und einigen andren den tone-regler des halspickups relativ weit (fast bis anschlag, einfach mal probieren) zu ;)
 
das findet man ja auf dem wege auch raus. wenn man davor sitzt und seine 3 eq-regler hat muss man auch erstmal überlegen wierum was drehen für nen bestimtmen sound. an einem fertigen sound, der ok ist kann man direkt sehen welcher regler welche auswirkung haben, ohne sich darin zu verlieren, ob man nun merh mitten oder weniger mitten bruacht um nen fetteren sound zu bekommen.
 
Danke für die antworten endlich hab ich den Sound und jetzt wird gerockt!!!:great::D:)

PS: Super Community hier!!!:great:

:gruebel:

Also ich würde mit meinem Marshall Vollröhrenamp, meiner teuren Fender Tele, dem 8 He Rack und meinem Pedalbaord was ich hab, auch gerne jeden Sound in 5 Minuten bekommen :D :rolleyes: Was mach ich bloß falsch? Keine Ahnung ob die Gesellschaft immer oberflächlicher wird aber es ist einfach unmöglich!! an einen Sound wie von z.B. Slash, Angus Young, The Edge, John Frusciante, David Gimour zu kommen... Ich garantiere dir, das du noch nicht mal mit dem originalem Rig von einem dieser Gitarristen annähernd so einen Sound rausbekommen wirst wie sie selbst... Ich hab es selbst kaum geglaubt, aber mehr als die hälfte und wenn nicht noch mehr kommt einfach aus den Fingern! Da kann mich jetz jeder hier zur Sau machen, steinigen und was auch immer aber es ist so...

Damit möchte ich jetz keinem die lust an dem Gitarre spielen nehmen aber viele "hören" nunmal oberflächlich... Dabei machen sonst noch welche Nuancen einen Perfekten sound... Gain und Les Paul bringts einfach nicht :cool:

Aber wenn du mit dem Sound zufrieden bist dann noch viel spaß ;)

Thomas
 
PS: Ich spiel ca. ein Jahr und hätte gern so den Sound wie bei Sweet Child o Mine, weil ich das schon alles bis auf die Solos kann.

neck pu, mitten und bass auf, gitarre ein halbton runterstimmen, gain 6-7, tone regler an der paula auf die 7... volume 10, dann dürtfs auch mit jedem kleinen amp gut funzen.

aber probieren geht über studieren... wenn du viel herumexperimentierst und va dein equipment mal besser kennst wirst bald schon wissen wie ma was einstellt, und versuch halt nich nur den einen sound hinzubekommen, sondern experimentier viel. das macht doch va am anfang den meisten spass, oder?

@chaosruler: ich glaub es geht darum mit dem record mitzuspielen und dass es sich da halbwegs brauchbar anhört.
 
es wär ja schwachsinnig anzunehmen, dass danach gefragt wurde. es ist offensichtlich, dass nach einem slash-ähnlichem gitarrensound gefragt wurde. hier geht es um die technik, nicht um können oder stil.

tut das not, dass neuerdings alle welt jeden zu verfügung stehenden thread als seinen stammtisch betrachtet?
 
Wie geil kaum spiel ich 5 Minuten reißt die g Saite!!!:p

Man ich hab ein Pech:rolleyes:
 
wohl ertwas übereifrig was? ;)
 
Deine Gitarre mag den Sound nicht *g*

Okay dann spammen wir jetz hier ma nich weiter rum... Problem scheint ja gelöst^^
 
im übrigen dreht slash bei sweet child, knocking on heavens door und einigen andren den tone-regler des halspickups relativ weit (fast bis anschlag, einfach mal probieren) zu ;)

:great: Ganz genau, er dreht den Tonregler sogar komplett zu! Gain ist übrigens - weil das hier vorhin erwähnt wurde - nicht allzu viel nötig - Slash spielt zwar mit etwas mehr als Izzy, aber noch immer mit relativ wenig; ein ordendlicher Marshall-Crunch-Sound eben! Ach ja, schau auch mal hier:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/303978-neuer-amp-f-r-slash-sound-f-r-ca-300-a.html
 
das problem ist eher, dass man nicht genügend sustain bei wenig gain hat, wenn man leise dahiem spielt, deshalb braucht man in dem fall doch mehr gain.
 
Also ich hab auch bei Crunch-Sound in Zimmerlautstärke kein Problem mit dem Sustain.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben