Kreatives spielen

  • Ersteller BSX-drums
  • Erstellt am
Wenn ich nicht grade Rudimente übe, spiele ich immer zur Musik. Ich hab schließlich keine Band und immer nur mit Metronom ist ja auch öde. Aber ich muß als "Hausaufgabe" auch die Notation von Songs selber schreiben. Hilft ungemein, das Gehör zu schulen und meine Notenlesen wird auch besser dadurch. Und wie der Zufall es will, bin ich grade auf der Suche nach einigen guten Songs, die ich schreiben könnte. Werd mir mal Nirvana und Rammstein genauer anhören. Sonst noch Vorschläge....? Bitte nichts zu schnelles. In meiner letzten Unterrichtsstunde meinte ich stolz zu meinem Lehrer, he, ich kann jetzt schon knapp 150 bpm auf der Snare, da kramt der Kerl ein Lied von Avril Lavigne "I always get what I want" (ja ja, ist auch nicht ganz mein Geschmack, aber was solls) mit 180 bpm raus. Ca 1 Minute konnte ich sogar mithalten, ich war selbst überrascht, dann schlumpften meine Snares und Bass Drums langsam zusammen und ich bekam fast nen Krampf in der Wade. :D Ich glaub, ich geh gleich mal wieder in den Kraftraum.
 
Ellen Aim schrieb:
In meiner letzten Unterrichtsstunde meinte ich stolz zu meinem Lehrer, he, ich kann jetzt schon knapp 150 bpm auf der Snare, da kramt der Kerl ein Lied von Avril Lavigne "I always get what I want" (ja ja, ist auch nicht ganz mein Geschmack, aber was solls) mit 180 bpm raus. Ca 1 Minute konnte ich sogar mithalten, ich war selbst überrascht, dann schlumpften meine Snares und Bass Drums langsam zusammen und ich bekam fast nen Krampf in der Wade. :D Ich glaub, ich geh gleich mal wieder in den Kraftraum.

mit 150bpm auf snare meinstu jetzt mit einer hand, 4/4 takt auf der snare, oder schon so ein Uff-Cha rhytmus, mit 150bpm, mit bass zusammen?
 
du musst einfach improvisieren ohne ende nach n paar jahren kommt das dann von alleine ^^ glaube mir
 
xander schrieb:
mit 150bpm auf snare meinstu jetzt mit einer hand, 4/4 takt auf der snare, oder schon so ein Uff-Cha rhytmus, mit 150bpm, mit bass zusammen?

Hm. Ich glaube, das sind 16tel. Mit einer Hand? Träumst Du? Ich schaffs erst nur in Hand zu Hand Technik. RLRLRLRLRL usw. Manchmal bin ich auch schon ganz gut in Doppelschlägen RRLLRRLLRRLL, nur bei den Dreifachen will die linke Hand noch nicht ganz mitkommen. Aber irgendwann....irgendwann. Ich merke schon in den letzten Monaten deutliche Verbesserungen. Und das lockere Improvisieren fange ich jetzt auch schon langsam an. Stolz. Mensch, ich bin keine 20 mehr. Auch keine 28, da muß man es etwas langsamer angehen. Merke aber schon, daß ich die meisten Rocksongs jetzt schon spielen könnte. Allerdings erst nur vom Blatt, da meine Fills noch nicht automatisch kommen.
 
Also wenn du nen Freund hast der (einigermaßen gut) Gitarre spielen kann, versuchs am Anfang mal mit den Ärzten, einige Lieder davon sind wirklich total einfach, du kannst dich dann ja selber in Tempo und Komplexität der Drums steigern. :great:
 
warum klappen bei mir keine doppelschläge?!
also, RRLLRRLLRRLL
so viel ich üb, bei 123bpm stürz ich ab, da wird der rhytmus nich mehr "grad" woran liegt denn das?
 
falsche technik...
 
toll, bester ratschlag den ich je hatte!
was ist denn die richtige technik? kann mir die jemand erklären?
und was speziell, also stickhaltung, oder was?
falls stickhaltung, handrücken nach oben, daumen und zeigefinger, wie ich auch im buch stehen hab
 
Als ich vorletzten Sommer auf Urlaub in Deutschland war und kein Schlagzeug zum Üben hatte, hab ich den ganzen Sommer die Doppelschläge beim Fernsehen auf den Oberschenkeln geübt (Schmerz), da bin ich ziemlich fix geworden. Auf der Drum ist allerdings mehr Rebound, deshalb kann es da ganz schnell unregelmäßig werden. Da hilft nur ein Metronom, meine ich, damit man anfangs die gleiche Geschwindigkeit hält. Komischerweise kann ich doppelt und einzeln schon ganz gut auf der Snare und den Toms, aber sobald ich Hand zu Hand Technik auf dem Hihat mache wird ab 120 bpm bei mir nach einer Weile daraus eine Art Shuffle. Frust.
 
das is aba die seite die mei computer, und auch die in der schule, und auch die bei 2 meiner freunden nicht "aufmachen" können
die quicktime movies kann ich mir gar nicht ansehen, und ich weiss net woran das liegt
 
...geh ich recht in der Annahme das ihr hier versucht Prellschläge zu erklären?

Ich glaube nicht das da ein Video hilft.

Langsame Doppelschläge üben. Irgendwann entwickelt der Stock eine Art von Eigendynamik wo er "von selbst springen will". Ab da sollte der 2te Schlag geprellt werden weil ansonsten dieses bereits Beschriebene gehoppel passiert. Theoretisch ist das recht simpel aber da muß jeder Drummer durch und das scheint zu dauern eh's wirklich perfekt sitzt. Mein alter Jazz Lehrer hat mir gesagt dsa er selber fast 8 Jahre gebraucht hat um aus dem ausgeschlagenen in den gepressten Doppelschlag zu kommen und den so richtig auf Tempo zu drücken. Also macht euch deswegen keine Sorgen.

- Übungsbücher wie die Keune können dabei helfen sowas zu lernen.

Hier ein Link zum Keune auf Amazon
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...024/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-1648194-7474401
 
also ich bin zwar kein drummer, aber höre dir mal mickey dee von motörhead an.
 
Ganz extrem langsame Doppelschläge machen, Metronom daneben, oder im Notfall halt mit HiHat Beats betonen.. Dann langsam, so nach 10 Minuten, mit Pausen schneller werden. Hat mir übelst bei Doppelschlägen geholfen.
Was mir außerdem half und hilft:
1. Rammstein, wo gibts jetzt was einfacheres für den Einstieg? Alles was der spielt steht auf den ersten Sieten von Einsteigerbüchern.
2. Nirvana: Teen Spirit, Come as you are und Heart Shaped Box --> letzteres spiel ich jetzt noch gerne zum Aufwärmen..
3. Metallica: For Whom the Bell Tolls, Nothing else matters --> wenn man auch in 3/4 Takt übt, geht irgendwie alles besser. , Unforgiven, Fade to Black --> Double Bass am Ende vereinfacht fertsch..

Das hat mir zumindest geholfen, schnell voran zu kommen. Lars Ulrich hilft kreativ zu werden :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben