Kreatives Loch... Tipps?

• Ersteller muddy_fox
  • Erstellt am
Hmm dass kenne ich sehr gut ^^ :gruebel: manchmal kommt es mir vor als würde diese Phase erscheinen wenn man sozial oder gesellschaftlich weniger integriert ist .. sprich überarbeitung, zu wenig zeit, kein urlaub .. an den stellen hilft es nur , Raus aus dem alltag ! Acoustik klampfe schnappen an den See oder ähnliches zu gehn .. nix denken .. das ist was mir dann hilft .. wenn du nur in deinem stillen kämmerlein sitz und vernarrt auf neue riffs bist kommt keins .. vorallem wenn dich arbeit und alles nachhause begleiten ... ist dann wie ein fluch .. Lass los vom stress und erzwinge nichts ! dann kommt auch wieder was .. bei mir ist es grade auch so .. seit 2 monaten nichts sinnvolles meines achtens gespielt nur rumgeklampft :D

also kopf leeren vorm spielen und schon gehts ;)

Ich (17) schreibe seit 2 Jahren Songs und kenne das Problem nur zu gut erst letztens überkam es mich ich legte die Gitarre weg und tat was man so tut. Als ich dann aus Langerweile einen mäßig guten Film sah der aber eine wunderschöne Grund Atmosphäre hatte. Danach hatte ich wieder so viele wundertolle Ideen und hatte innerhalb von einer Woche 2- 3 Riffs und sogar " Songs fertig. Ich denke in solchen Momenten sollte man einfach die Tür öffnen und Dinge geschehen lassen weil die Musik nur die Wiedergabe unserer Gefühle und Impressionen ist wenn du aber zuhause sitzt und in dunkler Kammer spielst gehen diese die schnurstracks flöten.

Ist zwar nicht immer das erste Mittel der Wahl, es seie denn, man hat viel zu viel Geld, aber neues Equipment kann auch sehr inspirierend sein.

Jetzt natürlich nicht in dem Sinne von - Schreibblockade -> sofortiger Gang zum Musikgeschäft -> "Hey ich hab ne Blockade und brauch ne möglichst geile neue KLampfe"
Aber wenn es finanziell grad drinnen ist kann man die Blockade schon zum Anlass nehmen, sich "das Ding, mit dem man in letzter Zeit schon länger über eine Anschaffung nachdenkt" (zumindest bei mir gibts da immer was) nun auch endlich in die Bude zu hohlen.

Wie gesagt, sicher keine "Standardlösung", aber sehr effektiv, wenn gerade die richtigen Umstände zusammenkommen.

Grüße

Viel Musik hören bei der man richtig abgeht!

Hat bei meiner Punkband immer funkt....

:)

Ein neues Effektpedal kann auch immer helfen. Es muss ja nichts Teures sein, so ein 30€ Harley Benton Ding kann schon Wunder wirken. Was ich auch gerne mache ist, alte Ideen mit neuen Sounds auszuprobieren.

Ich hab mir vor kurzem das Flashback X4 gekauft, Delay Pedal mit Looper. Der Looper hat mir extrem viel bezüglich Ideen für Soli gebracht, hast du bei deiner Erfahrung aber wahrscheinlich eh schon. Hab jetzt in 2 Tagen geschafft was ich davor in nem Monat nicht hingebracht habe, nämlich ein paar coole kleine Soli zu meinen Rhythmusmusgeschichten zu finden. Man bekommt da gleich Feedback was dazupaßt und was nicht, früher hab ich mich da mit Guitar pro irgendwie rangetastet, ist aber nie gut geworden.

Ich steig auch immer gerne mal auf die Akkustische um oder zock am E-Drumset herum. Abwechslung ist die Würze des Lebens ;)

um neue inspiration zu bekommen, einfach mal abstand nehmen von dem bisherigen. raus gehen in die natur, spazieren gehen im wald oder joggen oder biken und dabei wieder frische energie auftanken.
manchmal fallen einem dann beim laufen im wald plötzlich song-ideen ein.
achte und höre mal auf die natur! atme tief ein! sauge die natur in dich auf.....komme einfach auch mal auf andere gedanken und nicht krampfhaft versuchen was zu schreiben.
oder auch gerne mal ein neues / anderes instrument in die hand nehmen oder auch mal mit anderen leuten, ausserhalb der band, jammen.

Komplett andere Musik, wie Jazz oder so hören und evtl. spielen. Auf jeden Fall nicht versuchen zwanghaft irgendwas rauszuhauen, das klappt eh nicht. Wie hier schon gesagt, einfach mal komplett was anderes machen sowas edit by Eggi: Textpassage entfernt am besten mit nicht-Musikern abhängen und vor allem nicht zu viele Gedanken machen. Wenn wir in der Band ne intensive Songwriting/Recording Phase hatten hat erst mal keiner Bock und alle schalten ab, wenn wir zusammen dann was machen wird erst mal edit by Eggi: Textpassage entfernt und anderer Bullshit gemacht.

edit by Eggi: Solche Vorschläge sollten hier nicht gemacht machten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues Equipment passt eigentlich immer, wird aber ziemlich teuer auf Zeit :D

Ich leg bei Schreibblockaden meistens meine Gitarre erstmal nen Tag lang aus der Hand und höre Musik, die nichts mit meinem eigenen Schreibstil zu tun hat... funktioniert eigentlich ganz gut, Last.fm eignet sich ganz gut, neue Mukke zu entdecken :)

Mach keinen Stress! Musik schreiben kann man nicht so schreiben, wie z.B.: eine Schularbeit! Denk nicht ganze Zeit drüber nach, was du jetzt komponieren willst, meistens kommen die Riffs ja eh wie von selbst. Mir zum Beispiel fallen Riffs meistens nur dann ein, wenn ich sie nicht aufschreiben kann, z.B.: Unterwegs. Du könntest auch noch neue Musik, von Bands die du noch nicht kennst hören. Davon wird man meistens sehr inspiriert.

Gruß!
Long Live Heavy Metal!:rock:

Die gängstigen Sachen wurden sicherlich so schon genannt
was ich dagegen noch für inspirierend halte ist vielleicht nicht für jedermann,
funktioniert bei mir aber ganz gut:
Mentale Beanspruchung auf anderer Ebene (z.B. für eine Prüfung lernen)
Sport (z.B. Radfahren oder laufen, ich hatte beim radeln oft mal ne gute Rhythmusidee)
Einen Zustand der Unzufriedenheit erreichen bzw. einen adressieren in dem man sich schon befindet, sowas kann enorme kreative Schübe auslösen.
Rundum zufrieden tendiert man ja eher zur Faulheit...

Der Tipp mit dem Bass ist wirklich gut. Nach ein Paar mal Bass spielen grooves du einfach anderes und es wirkt sich (bei mir auf jeden Fall) sofort auf das Guitar spielen aus.

Cheers

bei uns synthfricklern ist das ziemlich einfach: wenn wir musiklasich mal eine blockade haben, bauen wir einfach neue sounds. alternativ kauft man sich auch mal ne neue kiste.
das müsste bei euch "klampfern" doch eigentlich auch klappen, oder? also einfach mal versuchen am sound zu experimentieren. dafür gibt es ja auch bei euch unendliche möglichkeiten: sei es durch neue effektpedale oder nur deren kombination, oder einfach mal in den rechner spielen und dort mit software (guitar rig und co) experimentieren.
oder einfach an der klampfe basteln. neue seiten, neue tonabnehmer...was weiß ich. oder halt die klampfe von nem kumpel borgen. oder statt 6 seiter mal nen bass spielen, und somit das songwriting nicht mit der leadgitarre beginnen, sondern mit der bass line.

oder einfach mal sport treiben, wandern gehn, ins schwimmbad gehn, ins museum...einfach neue eindrücke sammeln um gewohnte denkmuster zu durchbrechen und frische in den kopf zu bekommen.

Was ich bei so etwas mache, ich gewinne Abstand zum Songwriting und Gitarrenspielen. Wenn ich dann nach ein paar Tagen wieder was mache kommt es förmlich rausgesprudelt. Setz dich aber auch selbst nicht all zu sehr unter Druck!