Hmm, das ist gerade alles etwas verwirrend, weil Noviks Hinweise an sich richtig sind, aber mir auh nicht ganz klar ist, was du da jetzt tust
Novik hat wohl vermutet, dass du das UX2 quasi als "hardware-POD" benutzt, also so als wenn du einen stand-alone-POD hättest du denn dann über deine Gamer-Soundkarte aufnehmen würdest. Aber das tust du wohl nicht - du hattest in Audacity wirklich den UX2 als Aufnahmequelle genommen, und nicht deine andere Soundkarte richtig?
Und Novik muss ich auch etwas korrigieren, wenn er sagt, Windows könne nicht mit zwei Soundkarten arbeiten. Das stimmt nicht. Windows kann das sehr wohl, das ist an sich erstmal kein Problem. Die Sache ist nur die: Um unter Windows "ernstahft" produktiv musikalisch tätig zu sein (z.B. geringe Latenzen) muss man ASIO-Treiber benutzen. Und da kann man eben immer nur einen nutzen. Und das sollte bzw. je nach dem muss dann der ASIO-Treiber sein, der vom Hersteller speziell für ein Interface programmiert wurde. Und der arbeitet dann auch nur mit diesem Zusammen. Wenn du nun also eine ernsthaftere Audioanwendung wie Cubase, StudioOne, Samplitude, Reaper,... nutzt, dann wählst du dort den Line6-ASIO-Treiber aus. Und dann werden dort die Ein- und Ausgänge deiner Gamer-Soundkarte eben gar nicht zur Auswahl stehen, auch wenn du sie installiert hast.
In Youtube Qualität hier über meine schlechten Notebook-Boxen klingt das bei der letzten Aufnahme übrigens eher nach Übersteuerungen.
Installier dir mal Reaper:
http://www.reaper.fm/
Kannst du bei Gefallen nach 30 Tagen kostenloser Testnutzung für schlappe 60$ kaufen, absolutes Schnäppchen.
Als erstes unter Options -> Preferences -> Audio-Device als Audiosystem "ASIO" wählen. Als ASIO Driver eben den von Line6, ist wahrhscienlich eh schon ausgewählt. Die ersten zwei Eingänge des Interfaces sollten automatisch "enabled" sein, kann es sein dass Interface treibermäßig mehr als zwei Eingänge liefert, weil man da zwischen den "unbearbeiteten", und den mit POD Farm bearbeitetetn wählen kannst? Schau mal, ob du da bei "last" mehr als nur zwei zur Auswahl hast, und dann nehm den höchsten. Also dass du eben mit "first" und "last" alle Eingänge von 1 bis x aktivierst.
Mittels Track -> Insert new Track eine neue Spur anlegen. Dann auf das Pegelmeter der Spur den Eingang wählen, über den du aufnehmen willst. Standardmäßig ist wahrscheinlich der erste Mono-Eingang gewählt. Mit dem Button "ar" ganz links die Spur aufnahmebereit stellen. Dann mit der Record-Taste in der Mitte die Aufnahme starten.
Wenn es wirklich kostenlos sein soll, dann reicht Samplitude Silver für dich wohl auch:
http://pro.magix.com/en/samplitude/miditech-german.729.html
Ist ne abgespeckte Version des profiprgramms Samplitude. Auffälligste Beschränkung ist, dass man nur maximal acht Spuren hat. Aber ansonsten kann man damit wohl auch mehr machen als in Audacity. Beim Start kommt schon der Konfiguartionsbildschirm, ruft man ansonsten mit der Y-Taste auf. Da dann eben auch den Line6 -ASIO-Treiber wählen. Dann halt neues Projekt anlegen, auch dort in den Spuren den Eingang zuweisen, Spur aufnahmebereit stellen etc., ist eigentlich überall das gleiche