Kranke "Ideologie"

• Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
Also ich persönlich bin da recht gnadenlos, sage ich mal.
Bands die ein mir nicht verständliches Gedankengut vertreten, auch wenn sie es in der Musik nicht äußern, höre ich nicht, selbst wenn die Musik eigentlich ganz gut ist.
Das ist natürlich auch alles nur bedingt möglich, man kann ja nicht in die Köpfe reinschauen...aber jeder muß das halt für sich entscheiden.
Wer auf die Musik nicht verzichten möchte, ich möchte niemanden etwas verbieten, sollte aber bitte aufpassen, daß er keine Leute unterstützt die z.B. mit ihrer Mucke irgendwelchen Mist finanziert etc.

Jeder sollte sich einfach ein bißchen informieren was er hört und sich fragen ob er das vertreten kann...

Also ich persönlich bin da recht gnadenlos, sage ich mal.
Bands die ein mir nicht verständliches Gedankengut vertreten, auch wenn sie es in der Musik nicht äußern, höre ich nicht, selbst wenn die Musik eigentlich ganz gut ist.
Das ist natürlich auch alles nur bedingt möglich, man kann ja nicht in die Köpfe reinschauen...aber jeder muß das halt für sich entscheiden.
Wer auf die Musik nicht verzichten möchte, ich möchte niemanden etwas verbieten, sollte aber bitte aufpassen, daß er keine Leute unterstützt die z.B. mit ihrer Mucke irgendwelchen Mist finanziert etc.

Jeder sollte sich einfach ein bißchen informieren was er hört und sich fragen ob er das vertreten kann...

Sorry, doppelt gesendet, Browser wollte nicht...

Der Kopf von Death in June hat behauptet, daß er seine geistige Energie an Orten wie der Wewelsburg (schreibt man die so???) schöpft. Das ist eine alte SS-Kultstätte. Solche Aussagen macht der Typ dauernd...
S.O.D. kenne ich nicht so gut...aber soweit ich weiß ist das die Abkürzung für strormtroopers of death, was wollen uns diese Menschen damit sagen!?!

hab noch nicht so genau draf geachtet, aber ich höre im prinzip noch nichtmal musik, deren ideologie "okay" ist, ich muss mich grundsätzlich mit den grundgedanken identifizieren können, ausnahmen sind möglich hab wie gesagt nicht so drauf geachtet

sicher man kann sagen, mir ist die ideologie egal, aber wenn man sich die platte kauft, fließt trotzdem geld in die tasche des urhebers, womit man ihn unweigerlich unterstüzt, die frage ist, ob man damit auch seine ansichten stützt, ich würde sagen nein, denn das ist genauso als würde man die ansichten eines rassistischen würschenverkäufers stärken, wenn man bei ihm ne wurst kauft

auf der geistigen eben is das was ganz anderes, wenn man sagt der mann hat recht ist der fall wohl klar, wenn man sagt nee ich hör das nciht scheiß ideologie is auch klarer fall

aber wenn man sagt, die musik ist gut, aber die ideologie interesiert mich nicht ist das ne neutrale haltung, ma unterstüzt die haltung immer noch nicht, aber man DULDET sie, inwiefern das zu verantworten ist, ist ne andere frage

ich hoffe hiermit zur allgemeinen verwirrung beigetragen zu haben

Wie steht ihr dann zu "linksextremistischen" Bands wie beispielsweise Napalm Death oder Nasum.

HellToPay schrieb:
Wie steht ihr dann zu "linksextremistischen" Bands wie beispielsweise Napalm Death oder Nasum.

napalm death sind echt geil...(irgendwie komisch jost, dass ich linke und rechte bads höre,was??)

und nochma zum thema: ich habs schon oft genug gesagt und sage es nochma: ich finde es unbedenklich wenn man musik von rechten leuten hört...

das ist genauso wie als wenn man sagt ich hör keinen michael jackson weil er kleine kinder fickt!

na na na, michael jackson poppt keine gören er kuschelt nur mit ihnen. weiß ich wie man den fachbegriff dafür nennt (kommt eh irgend n schlauer der den noch erwähnen wird), is aber och egal.. anderes thema.

napalm death als linksextrem einzustufen find ich n bissel hart. denn wirkliche extremisten sind's ja nun nicht, ausser vielleicht im musikalischen sinne :D

Death Jester schrieb:
sicher man kann sagen, mir ist die ideologie egal, aber wenn man sich die platte kauft, fließt trotzdem geld in die tasche des urhebers, womit man ihn unweigerlich unterstüzt, die frage ist, ob man damit auch seine ansichten stützt, ich würde sagen nein, denn das ist genauso als würde man die ansichten eines rassistischen würschenverkäufers stärken, wenn man bei ihm ne wurst kauft

Tja, das ist eben die Frage. Wenn der Musiker tatsächlich ein Extremist ist, dann wird er das Geld, welches er durch seine Hörer verdient, sicherlich einsetzen, um damit wiederum rechte Projekte zu unterstützen (und wenns nur junge Na.zi-Bands sind).
Ist er allerdings nur ein Poser, der mit dem Feuer spielt, verdient er sich nur eine goldene Nase mit seinen Spielchen. Das ist zwar nicht ganz so schlimm, denn von mir aus soll er reich werden (wenn er mit sich selbst klar kommt), aber irgendwie ist er ja dann auch ein Vorbild für junge Hörer, die im solche Dinge durchaus abkaufen und das ist ja auch irgendwie schade.

Wie gesagt, man sollte wirklich nicht alles überbewerten. Ich als großer Type O Negative-Fan musste mir auch schon öfter mal die Frage stellen, was ich von Peter Steeles Vergangenheit (Songtexte bei Carnivore und auf "Slow, Deep and Hard") zu halten habe. Und ich habe entschieden, dass er mit seinem Hass damals in eine etwas falsche Richtung ging und als Ami einfach zu schlecht über die Vergangenheit solcher Begriffe wie "Untermensch" informiert war. Er hat damit sicherlich auch provoziert, um damit PR zu kriegen und das ist ihm gelungen. Doch denke ich, dass er damit niemals wirklich den Rechten irgendwie Auftrieb verliehen hätte. Und er hat immerhin mittlerweile klar gemacht, dass er sich von jeglicher Form von Extremismus distanziert (bis auf den Nihilismus natürlich :( ).

Also Fazit: man sollte wirklich konkret auf einzelne Bands schauen und sich fragen, ob man das Hören der selben tatsächlich vor seinem Gewissen vertreten kann. Ist die Band jedoch zu extrem in ihren Ansichten, sollte sie diese jedoch für sich behalten und sanktioniert werden. Am besten durch Vernunft, indem die Leute sich deren CDs nicht mehr kaufen.

HellToPay schrieb:

linksEXTREMISTISCH ? .............. aber is klar...

p.s.
Hab grad n Napalm Death Shirt an fällt mir so auf

HellToPay schrieb:
Es erschrickt mich immer wieder, wie leicht sich einige Metalheads (und manch Andere) auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen lassen. Da wird schon mal das Bier in der Kneipe mit dem Kerl mit dem Burzum Shirt getrunken und auch mehr als zweideutige Aussagen von Bands wie beispielsweise Slayer scheinen die meisten nicht weiter abzuschrecken, weil diese ja coole Musik machen und notfalls kann man es ja immer noch als Provokation abtun. Ich für meinen Teil bin es allerdings leid mich in irgendeiner Form mit derartigen "Ideologien" zu solidarisieren und sei es nur dadurch, dass ich meinen Mund halte. Aussagen wie der Holokaust war eine gute Sache, weil dadurch viele Menschen gestorben sind und dies ja eine tolle Sache, weil böse, weil satanistisch ist, (Burzum) sind für mich in keinster Weise akzeptabel. Mal ganz davon abgesehen, dass es ziemlich kontrovers und schwachsinnig ist, eine Geisteshaltung wie den Satanismus, der ja das Individuum in den Mittelpunkt stellt mit den des Faschismus, der ja Individualität in keinster Weise toleriert, in Einklang zu bringen. Und auch SS-Runen im Griffbrett finde ich mehr als makaber und verleihen "Angel of Death" einen doch eher fahlen Beigeschmack. Mir ist durchaus klar das die allermeisten Menschen die derartige Musik hören sich in keinster Weise mit Faschismus identifizieren, aber gerade deshalb finde ich es schade, dass Metal in den allermeisen Fällen auf die Musik reduziert wird und keinerlei Inhalte zu transportieren versteht und wenn dann nur die "Falschen".

naja ich bin der meinung, dass in dieser musikrichtung besonders stark auf die texte oder ihren inhalt geachtet wird. ich spreche nur aus erfahrung, aber alle, die die musik höre und mit denen ich jemals etwas zu tun hatte, wissen worüber ihre lieblingsbands schreiben und was sie sagen. dazu muss man noch sagen, dass die texte von metalbands allgemein wenigstens aussagen haben, die sinn machen (vielleicht nicht für dich) aber das ist ja wohl ansichtsache, ob man sich damit identifizieren kann oder nicht. außerdem sagen slayer sicher nicht, dass antifaschismus toll ist, sondern eher das gegenteil. und dass die ss-runen provokation sein soll, davon bin ich überzeugt. nehmen wir mal max cavalera. der ist links und träg im video von refuse/resist (ich glaube das wars) auch n t-shirt, wo "arbeit macht frei" oder sowas drauffsteht. naja jedenfalls irgendwas, was mit nationalsozialismus zu tun hat. außerdem ist dieser thread unsinnig und führt zu nichts...

ich weürde sagen man kann generell bei umstrittenen themen nicht verallgemeinern, ich glaube man muss das konkret anhand des vorliegenden falls entscheiden

Insane schrieb:
HellToPay schrieb:
Es erschrickt mich immer wieder, wie leicht sich einige Metalheads (und manch Andere) auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen lassen. Da wird schon mal das Bier in der Kneipe mit dem Kerl mit dem Burzum Shirt getrunken und auch mehr als zweideutige Aussagen von Bands wie beispielsweise Slayer scheinen die meisten nicht weiter abzuschrecken, weil diese ja coole Musik machen und notfalls kann man es ja immer noch als Provokation abtun. Ich für meinen Teil bin es allerdings leid mich in irgendeiner Form mit derartigen "Ideologien" zu solidarisieren und sei es nur dadurch, dass ich meinen Mund halte. Aussagen wie der Holokaust war eine gute Sache, weil dadurch viele Menschen gestorben sind und dies ja eine tolle Sache, weil böse, weil satanistisch ist, (Burzum) sind für mich in keinster Weise akzeptabel. Mal ganz davon abgesehen, dass es ziemlich kontrovers und schwachsinnig ist, eine Geisteshaltung wie den Satanismus, der ja das Individuum in den Mittelpunkt stellt mit den des Faschismus, der ja Individualität in keinster Weise toleriert, in Einklang zu bringen. Und auch SS-Runen im Griffbrett finde ich mehr als makaber und verleihen "Angel of Death" einen doch eher fahlen Beigeschmack. Mir ist durchaus klar das die allermeisten Menschen die derartige Musik hören sich in keinster Weise mit Faschismus identifizieren, aber gerade deshalb finde ich es schade, dass Metal in den allermeisen Fällen auf die Musik reduziert wird und keinerlei Inhalte zu transportieren versteht und wenn dann nur die "Falschen".

naja ich bin der meinung, dass in dieser musikrichtung besonders stark auf die texte oder ihren inhalt geachtet wird. ich spreche nur aus erfahrung, aber alle, die die musik höre und mit denen ich jemals etwas zu tun hatte, wissen worüber ihre lieblingsbands schreiben und was sie sagen. dazu muss man noch sagen, dass die texte von metalbands allgemein wenigstens aussagen haben, die sinn machen (vielleicht nicht für dich) aber das ist ja wohl ansichtsache, ob man sich damit identifizieren kann oder nicht. außerdem sagen slayer sicher nicht, dass antifaschismus toll ist, sondern eher das gegenteil. und dass die ss-runen provokation sein soll, davon bin ich überzeugt. nehmen wir mal max cavalera. der ist links und träg im video von refuse/resist (ich glaube das wars) auch n t-shirt, wo "arbeit macht frei" oder sowas drauffsteht. naja jedenfalls irgendwas, was mit nationalsozialismus zu tun hat. außerdem ist dieser thread unsinnig und führt zu nichts...

Dafür haste aber ne Menge geschrieben! Und du meinst, dass Slayer also sagen, dass Faschismus toll ist, oder wie darf ich dich verstehen? Andererseits sind die SS-Runen nur Provokation?

@Death Jester: sehe ich auch so.

Nun ja ich werde mir Burzum auch nie anhören, da ich die Musik auch mit ihrem "Schaffer" verbinde... Muss jeder selbst entscheiden was er macht, also respektier doch meine Entscheidung Thoas und versuch mich nicht als "Schmocki" zu titulieren oder soll ich dich Thoi nennen? Nee das pisst dich bestimmt genauso an wie mich. ;)

:mrgreen: .... und wenn du jetzt durch Zufall Burzum hörst ohne es zu wissen, es total schön findest und dann den "Schöpfer" ermittelst ?
Würdest du's dann nicht hören ?

den menschen möcht ich mal sehen, der black metal "total schön" findet. :)

.... und wenn du jetzt durch Zufall Burzum hörst ohne es zu wissen, es total schön findest und dann den "Schöpfer" ermittelst ?

Hmm... das wäre wirklich ne Zwickmühle. :?
Zum Glück habe ich mich erst über Burzum informiert.

den menschen möcht ich mal sehen, der black metal "total schön" findet.

:arrow: Ich glaube du hast ihn gefunden.

JostVonSchmock schrieb:
.... und wenn du jetzt durch Zufall Burzum hörst ohne es zu wissen, es total schön findest und dann den "Schöpfer" ermittelst ?

war glaub ich anders gemeint. wenn du plötzlich im virtuellen metal-radio ein lied hörst und dir denkst "wow, geil! wer ist das?" und du findest raus dass es burzum ist. wie würdest du reagieren? würdest du den gedanken komplett verdrängen, dass du das lied - ohne zu wissen wer es spielt - geil gefunden hast?

disillusion schrieb:
JostVonSchmock schrieb:

war glaub ich anders gemeint. wenn du plötzlich im virtuellen metal-radio ein lied hörst und dir denkst "wow, geil! wer ist das?" und du findest raus dass es burzum ist. wie würdest du reagieren? würdest du den gedanken komplett verdrängen, dass du das lied - ohne zu wissen wer es spielt - geil gefunden hast?

Nein nein, Herr von Schmock hat das schon richtig verstanden. Er hat halt nur nochmal klar gemacht, dass er froh ist, dass er in jener Zwickmühle im Falle von Burzum nicht war.

Aber ich glaube kaum, dass er jedes Lied von Burzum kennt, wenn er nich nicht mag. Vielleicht hört er ja dann mal eins und es gefällt ihm. Dann denkt er sich, von wem könnte dieses geile Lied nur sein und findet dann heraus, dass es von Burzum ist.