KRANK bei Metallica/''RIDE THE LIGHTNING''-Sound

  • Ersteller Crunchyman
  • Erstellt am
http://www.ultimatemetal.com/forum/equipment/514967-doomsday-machine-guitar-sound.html <<< les dich da mal durch.

Und das ein ENGL Savage 120 mitverantwortlich für den Sound auf Wages of Sin war, ist da auch iwo zu finden.

Live ist immer was anderes als Platte...

MfG


EDIT: http://www.ultimatemetal.com/forum/...at-engl-amp-did-arch-enemy-use-wages-sin.html << Da stehts nochmal für den ENGL


Und ich würde glatt mal behaupten die Quelle ist 10000 % sicher.

Gut danke nochmal, was ich aber nicht gefunden habe oder zumindest überlesen habe ist wer von beiden den ENGL und den Mesa gespielt hat.
Oder ob sie beide den ENGL und den Mesa benutzt haben.
Das mit dem Mesa war aber zu Krank Zeiten wenn ich alles richtig verstanden habe oder, da er sagt er hat den Mesa über die Krank Box gespielt also vor den Randall Amps.
 
Krank über Krank Box und Mesa über Mesa Box.

MfG
 
ich haübrigens noch keine antwort,wie ich diesen rotz da möglichst billig produzieren kann,ohne mir einen jcm800 und einen tubescreamer zu kaufen

Ein einzelner Bodentreter wird wohl kaum für den Metallica-Sound sorgen können. Eben wurde es ja schon gesagt: getunter Plexi-Marshall mit Tubescreamer davor.

Ich finde den Rhythmus-Sound auf "Ride the Ligtning" ebenfalls genial, allein schon das erste Riff von "Fight Fire With Fire" klingt so mächtig, trocken und kompakt... Keine Ahnung, warum Hetfield davon weggegangen ist.

Aus Interviews wird aber deutlich, dass Hetfield immer auf der suche nach "etwas anderem" war und damals eben keiner Mesa Boogie im Metal-Bereich spielte, während getunte Marshalls der Standard waren. Genug Gain "ab Werk" hatte damals einfach kein Amp, man musste also tunen lassen oder einen Fusstreter davor packen. Oder eben beides...

Ein Aspekt, der hier noch gar nicht angesprochen wurde: Die richtige Gitarre. Wenn man eine Gibson Flying V oder Explorer spielt, bringt das auch schon viel, da diese ein ganz anderes Anschlagsverhalten haben als eine "moderne" Metal-Klampfe mit längerer Mensur.
UND: Hetfield spielte da noch passive Pick-Ups, EMGs sind meiner Meinung nach für den "klassischen" Metallica-Sound weniger geeignet.
 
den metallica sound anno 1985 wirst nur mit nem 800er bekommen (meist waren die noch von den herren bogner oder jackson gemoddet).

Reinhold B. war anno 1985 noch Gitarren-Fuzzi in einem Ulmer Musikhaus und hatte sich gerade erst an seine ersten Marshall-Moddings herangewagt. Was Lee J. zu dieser Zeit so trieb weiss ich nicht, nur dass sein Name noch kein Begriff in der Szene war.

Die Mods an Metallica's Marshalls wurden seinerzeit noch von José Arrendondo (R.I.P.) ausgeführt, der neben Cesar Diaz (R.I.P.) einer der Referenzpfeiler bzgl. Marshall-Mods war und an dem sich später - bzw. an dessen/deren Ideen - ganze Heerscharen von Moddern (und manche später auch Amp-builder) orientiert hatten/haben/noch tun!

Ein Mark Cameron z.B. begann als Roadie, wo Arrendondo Tourtechniker war ;)

Larry
 
Reinhold B. war anno 1985 noch Gitarren-Fuzzi in einem Ulmer Musikhaus und hatte sich gerade erst an seine ersten Marshall-Moddings herangewagt. Was Lee J. zu dieser Zeit so trieb weiss ich nicht, nur dass sein Name noch kein Begriff in der Szene war.

Die Mods an Metallica's Marshalls wurden seinerzeit noch von José Arrendondo (R.I.P.) ausgeführt, der neben Cesar Diaz (R.I.P.) einer der Referenzpfeiler bzgl. Marshall-Mods war und an dem sich später - bzw. an dessen/deren Ideen - ganze Heerscharen von Moddern (und manche später auch Amp-builder) orientiert hatten/haben/noch tun!

Ein Mark Cameron z.B. begann als Roadie, wo Arrendondo Tourtechniker war ;)

Larry

danke herr grohmann, da spricht der fachmann. ich nannte die namen auch nur stellvertretend für die vielen modder... so genau kenn ich mich da ntürlich nicht aus. ich habe die herren dollerallica 84/85 auf ihrer kill em all oder wars ride the lightnung tour in san francisco gesehen und da erinnere ich mich an 800er marshalls, die wohl gemoddet waren. aber was jamz und konsorten da im delirium abgeliefert haben, war alles andere als mächtig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben