Krampf beim spielen wasmach ich??

  • Ersteller Marcomania
  • Erstellt am
jo digga

ich werd den dann ma ab juni fragn,wenn ich einen habe.

PS:hab nie behauptet dass es ein ernstes Problem ist^^
aber macht nix,danke für deinen/euren Rat/Räte ^^
 
hmm ja ich bekomm auch manchmal krämpfe ... kurze frage bringt es was wenn ich zum aufwärmen 15 min chromatic (mit der zeit steigernde bpm) 15 min moll/dur tonleiter mach (das selbe) und werden meine finger dadurch kräftiger ?

mfg SaM
 
Natürlich werden sie mit der Zeit kräftiger, wenn du das jeden Tag machst wird sich das nach ner Zeit richtig auszahlen.
 
Aufwärmen bringt immer was. Ich möchte allerdings auch darauf hinweisen, dass man auch mit seinem allgemeinen körperlichen Zustand Krämpfen und ähnlichem etwas entgegenwirken kann. Beim Bassspiel sind ja sowohl die Schultern als auch der Rücken stark beansprucht - wenn man hier der Muskelatur mit entsprechenden Übungen unter die Arme greift, erlaubt das sicherlich etwas entspannteres Spiel.

Ich weiß nicht, woher eure Krämpfe kommen, dass müsst ihr schon selber rauskriegen, aber ich denke, dass die allgemeine Fitness sicherlich nicht schaden kann.
 
Das selbe problem hatte ich auch anfangs... ich denke es liegt einfach nur daran, das du die ganze sache zu schnell spielst... Es is nähmlich so, dass man dazu neigt, wenn einem der Titel zu schell is, sich zu verkrampfen. Also: Einfach mal den Metronom nich auf 160bpm oder so, sondern langsam anfangen. Und ich rede von sehr langsam.... etwa 50 - 60bpm (somit übst du auch erstma die Rhythmik, denn nur was man langsam kann, kann man auch schnell )... Und dann langsam steigern in 10er schritten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben