"Krampf" bei vielen, schnellen Palm Mutes

Ja das ist normal, dass die Hand am Anfang so schnell schlapp macht.. wie vorher gesagt, immer üben, und zwar mit Metronom.
 
Wenn du es nicht gewöhnt bist? Klar! Dein Körper ist doch faul. Muskeln sind für ihn nur unnötiger Balast, der Energie kostet. Wenn du sowas nicht regelmäßig spielst, wird dein Körper auch nur die Muskulatur aufrechterhalten, die er eben benötigt.
 
Alternate Picking bei Palm Mutes ist aber nur halb so cool wie schnelle Downstrokes. Von daher, schön üben am Klassiker Master of Puppets :D
 
Der "Trick" bei schnellen Downstroke-Palm Mutes ist, die Bewegung des Handgelenkes superkurz zu halten. Also nicht tief in die Saiten graben, sondern ganz schnell und zackig mit sehr kurzen Bewegungen anzuschlagen. Ganz locker und ohne Kraft, da sonst sofort dieses krampfige Gefühl entsteht. Dicke, sehr starre und kleine Plektren können hierbei helfen.
Ist leider leichter gesagt als getan. Ich selbst kann das auch nicht richtig und erlebe die gleichen Verkrampfungen in der rechten Hand. Wie immer, langsam nach Metronom anfangen und erst dann sachte die Geschwindigkeit steigern, wenn's gut bei moderaten BPM klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben