lakritzekatze
Registrierter Benutzer
Seit ich reden kann, singe ich und seit der 1. Klasse auch in Chören und ähnlichem. Ich habe über Jahre hinweg vor mich hingesäuselt und hatte null Volumen. Ich hab zwar die Töne getroffen, aber hab alles in der Kopfstimme gesungen und dementsprechend klang das auch. Mit 15 hab ich Gesangsunterricht bekommen für ein paar Jahre und mit Hilfe der Übungen dort, dem regelmäßigen Üben bei meiner Musicalgruppe und dem Üben zu Hause hatte ich auf einmal Volumen und Power in der Stimme - und heute kann ich mir auch eigene Aufnahmen anhören und wirklich erkennen, was falsch war - vor 8 Jahren hing ich nur vor dem Fernseher und fand alles schrecklich. ;-) Das wird. Es dauert, aber es wird. Kennst du www.mikestar.de? Da kannst du einerseits wie bei Singstar singen (völliger Käse, wenn du mich fragst) aber andererseits kannst du dort auch einfach so zu einem Playback singen und Üben und das Ganze aufnehmen (du musst es auch nicht für alle online stellen). Ich nutze die letztere Variante immer mal ganz gerne um zu schauen, was für Lieder zu mir passen. Und Übung macht den Meister - auch ohne Gesangsunterricht. ABER: Die Grundlagen sollten da sein, sonst bringt auch Üben nichts. Falsches zu Üben macht das Gesamtergebnis nicht besser.