Kostenlose Einträge für Musiker

  • Ersteller Musiker Lanze
  • Erstellt am
http://www.acidplanet.com Is eigentlich für leute die acid pro benutzen, aber man kanns auch so nutzen ist kostenlos und es gibt sehr viele genres udn ich merke keine begrenzung was die songs angeht, manche haben so 84 Songs drin.

ausserdem gibts da noch kostenlose Samples

http://www.soundclick.com Is ne Seite wo man auch unbegrenzt hochladen kann,git viele genres,, aber auch viele vollidioten die in den falschen genres posten.

Hab mal ne Frage wollte meine sachen gerne bei youtube posten, gibts da auch so kategorien von musik oder so?? Weil dannn könnt ich nämlich auch meine bilder online stellen hihi

Bye Lhiya
 
damit die schweizer bands nicht zu kurz kommen:
www.mx3.ch bestes portal der schweiz vom offiziellen staatlichen Radio DRS III
www.bandweb.ch (hier sind auch deutsche bands zugelassen. kostenlos registrieren - und sein profil stundenlang suchen (leider keine sufu!)
www.linkcity.ch
www.musiccity.info
 

Vorsicht mit den AGB:
Der Nutzer räumt mp3.de an den vom Nutzer überlassenen Inhalten sämtliche urheberrechtlichen Nutzungs- und Leistungsschutzrechte, insbesondere das Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht sowie das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung sowie sonstige Namens-, Marken- und Kennzeichnungsrechte inhaltlich unbeschränkt, weltweit, nicht exklusiv, übertragbar und frei von Rechten Dritter ein.
 
Hallo, der Klassiker:

www.last.fm

DIE Musk-commuity website (gleich nach Myspace - nur viel mehr in die Tiefe gehend...)
 
W
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Spam
Bevor ich schon wieder einen neuen Thread zu dem Thema hier eröffne, hier noch eine Seite, die echt gut aussieht, gute Funktionen für Medien hat, kostenlos ist und die bei den Suchergebnissen zur eigenen Band in Google auf den ersten Plätzen erscheint:

www.regioactive.de
Wurde mir hier von einem anderen Nutzer vorgeschlagen, kannte ich aber noch aus der Zeit, als das Portal erst ganz neu war. Hab's aber dann zwischenzeitig vergessen :), weil's so viele Jahre her ist.

Dann kenne ich noch:

www.rod-gau.de
Speziell für Südhessen, aber eigentlich sind da auch viele Bands aus anderen Teilen Hessens :).
Dort kann man mp3s von Bands und Künstlern voten und zu Favoriten hinzufügen und die mp3s kommen nach 10 Votings (natürlich nur von Nichtmitgliedern der jeweiligen Band ;)) in die Genre- und Seiten-Charts.

Hat jemand vlt. noch weitere Vorschläge?
 
Nützt das eigentlich was?

Ich hab schon mal die Argumentation gelesen, dass zahlreiche Portale eigentlich eh nur von Musikern genutzt werden. Die Empfehlung lautete, statt sich in der Pflege diverser Bandprofile zu verzetteln, solle man sich einfach auf die drei Sachen konzentrieren, wo die FANS sind. Also eher Richtung Facebook und MeinVZ gehen.

Mich würden mal Erfahrungsberichte interessieren, inwiefern über die kleinen Portale überhaupt wertvolle Kontakte zustande kommen.
 
Nützt das eigentlich was?

Ich hab schon mal die Argumentation gelesen, dass zahlreiche Portale eigentlich eh nur von Musikern genutzt werden. Die Empfehlung lautete, statt sich in der Pflege diverser Bandprofile zu verzetteln, solle man sich einfach auf die drei Sachen konzentrieren, wo die FANS sind. Also eher Richtung Facebook und MeinVZ gehen.

[...]

Ich habe das eigentlich nur vorgeschlagen, weil meine Band schon bei MySpace und lastfm ist :) und auch eine eigene Website hat.
Eigentlich hat es uns bisher am meisten was gebracht, dass wir bei MySpace angemeldet sind, weil sich da die Kontakte unter Musikern am besten pflegen lassen und weil wir dort zu 95% der Fälle unsere Gigs mit anderen Bands über Nachrichten organisieren. Wir haben zwar auch eine eigene Kontakt-E-Mailadresse, aber die wird selten für solche Fälle benutzt :).
Bei meinvz/studivz und WKW gibt es jeweils eine Gruppe zu unserer Band. Das Beste an WKW ist aber noch die Funktion der Eventeinladungen, was es ja bei _vz so nicht gibt (echt nervig diese Gruppen zu Konzerten extra anzulegen und sie danach wieder selbst löschen zu müssen :bad:). Auf Eventeinladungen in MySpace springen irgendwie selten Leute an, habe ich so den Eindruck. Allerdings kann man da natürlich gut Flyer als Pic in Kommentaren verschicken, soweit das gestattet ist.
Zu Facebook kann ich überhaupt nichts sagen, habe aber gehört, dass es sich angeblich lohnen soll. Ich persönlich kenne aber gerade mal 2 Leute, die bei Facebook sind und die hören nicht unsere Musik :D.
Vlt. kann mich jemand von Facebook überzeugen??? Ich persönlich hatte nie einen Grund, mich dort anzumelden, eben weil 99% meiner Bekannten und Freunde, die ich kenne, nur _vz und wkw benutzen. Es gibt ja wohl kaum Leute, die, um sich Musik von einer Band anzuhören, auf Facebook gehen oder etwa doch? :confused:
 
Also wir haben bei Facebook 138 Fans, Einladungen funktionieren dort super und können prima von User zu User weitergeleitet werden (bzw. wer direkt von uns eingeladen wird, kann bei einer sogenannten "offenen Veranstaltung" weitere Leute dazu einladen), so verbreitet sich das ganz gut.

Bei Facebook mag ich vor allem die Integration von Text, Fotos, Links und Kommentaren. Bei MySpace hast Du die Fotos zum Beispiel ja eher abgeschottet in einem Extra-Bereich (oder als kurzen Eintrag bei den Statuskommentaren, die ich aber hoffnungslos überfüllt finde).

Schau mal, wie wir das machen, dafür musst Du ja nicht angemeldet sein:

http://www.facebook.com/everybodysdarlingmusic

In der Tat, zum Musik hören gehen da wenige Leute drauf, aber um an der Band teilzuhaben - bei uns ist trotzdem ausreichend was los, finde ich. Na gut, manchmal muss man es auch mit geschickten Postings ein wenig anfüttern, aber auch das kann man lernen. ;-)
 
Hm, das sieht doch relativ gut aus. Ich probier's einfach mal aus. ;)
 
Der Thread sollte am Leben gehalten werden!!!!!


kennt einer von euch noch regioactive ?

ist echt spitze ;)

grüße simon
 
[...]


kennt einer von euch noch regioactive ?

ist echt spitze ;)

grüße simon

Ja richtig, wie ich in meinem 1. Post schon geschrieben habe ;).

Bin mal gespannt. Sind dort gerade frisch angemeldet, allerdings weiß ich im Moment nicht, ob es so viel Sinn macht. Dort sind hauptsächlich Rock- und Pop-Bands, so wie es aussieht. Bald kommen die neuen Sample mp3s von unserer Demo drauf, dann mal schaun :). Vlt. werden wir dann von der Site gekickt :D LOL!
 
musikernetz.de ist glaube ich noch nicht genannt worden. (hieß mal musikervz und dann gabs einen kleinen rechtsstreit^^)

Aber ich muss der Aussage leider beipflichten, dass über 90% der hier genannten Seite kaum bis keine Kontakte zustande kommen. Ausserdem wirds ab 10 Seiten echt schwer das ganze aktuell zu halten. Wir beschränken uns deshalb auf ausgewählte Seiten. Bei uns sind das: myspace/facebook/schueler,studi-VZ/regioactive/eigene HP. alles andere macht mehr arbeit, als das es nützt.
 
Da muss ich dir Recht geben! Lieber auf 2 guten Community-Seiten angemeldet sein, als auf zig kleinen und nachher hat man zu viel Stress um zu wenig "Aufmerksamkeit".

Zu Facebook muss ich jetzt nach 2 Wochen Testen sagen, dass es sich wahrscheinlich eher für eine Band mit Label/Management und mehreren Veröffentlichungen lohnt, dort eine Seite erstellen zu lassen.
Wenn Leute (mit Facebook-Profil) mehrere Songs von einer Band kennen und sie gut finden, werden sie sicherlich auch auf Facebook nach dieser Band suchen und "Gefällt mir!" anklicken.
Anders als bei MySpace, wo Leute oft nach Bands schauen, die sie noch nicht kennen und sich dort dann einen ersten Eindruck verschaffen.
Also ich finde MySpace keineswegs veraltet und schlecht, wie so viele Leute immer darüber "abrotzen"! Es ist das beste für Bands wie uns, die sich noch Beweisen müssen und nach Gigkontakten suchen!

Ich kann also Facebook keinen labellosen unbekannten Bands empfehlen. Dann doch lieber auf MySpace anmelden, ein paar gute Studio(demo)aufnahmen und vlt. noch ein paar nette Live- und Promofotos hochladen (wenn man denn welche hat) und dann wird man auch bald beachtet! :)

Um viele Eventeinladungen auf einmal zu verschicken, benutzen wir neben MySpace auch WKW und meinvz/studivz:
Eine Bandgruppe gründen, alle Bekannten und Freunde einladen, von denen man denkt, dass ihnen die Mucke gefallen könnte, und bei WKW ein Event anlegen und in der Bandgruppe alle Leute über das Event per Gruppennachricht mit Link informieren. Viele Leute laden auf meinvz/studivz auch den Konzert-Flyer hoch und verlinken dann alle möglichen Leute darauf. Ist auch eine gute Idee!
 
Ich kann also Facebook keinen labellosen unbekannten Bands empfehlen. Dann doch lieber auf MySpace anmelden, ...

Das ist meiner Meinung nach kein entweder/oder...

MySpace auf jeden Fall der bessere Ort, um MUSIK zu präsentieren. Wie Du sagst, ein guter Platz, um einen schnellen Eindruck zu gewinnen.

Aber es sind mittlerweile so viele Leute bei Facebook, das sollte man nicht ungenutzt lassen. Und wenn's nur darum geht, dass nach nem guten Gig von Euch drei, vier Nasen einfach aus Spaß bei Facebook mal nach Eurem Bandnamen suchen - ist doch riesig, wenn sie auch was finden. Wenn Ihr dann auch noch die Fotos vom Gig schnell online habt, bleiben die Leute vielleicht hängen, und wer clever ist, hat dann auch direkt den nächsten Auftritt ganz frisch ins Facebook-Profil gepostet.

Bei Facebook sind meiner Meinung nach mittlerweile zu viele Leute angemeldet, als das man das ignorieren könnte. Geht dorthin, wo die meisten Fans sind. MySpace ist meiner Meinung nach eher ein Plattform, um sich Veranstaltern oder anderen Musikern zu präsentieren. Worin bestehen denn die Gästebucheinträge auf den allermeisten MySpace-Profilen? Das sind doch fast nur Bands, die sich gegenseitig zuspammen. Die Interaktion im Alltag hat man eher auf Facebook, aber dort muss man dann auch anderen Content liefern.
 
Bei Facebook sind meiner Meinung nach mittlerweile zu viele Leute angemeldet, als das man das ignorieren könnte. Geht dorthin, wo die meisten Fans sind. MySpace ist meiner Meinung nach eher ein Plattform, um sich Veranstaltern oder anderen Musikern zu präsentieren. Worin bestehen denn die Gästebucheinträge auf den allermeisten MySpace-Profilen? Das sind doch fast nur Bands, die sich gegenseitig zuspammen. Die Interaktion im Alltag hat man eher auf Facebook, aber dort muss man dann auch anderen Content liefern.

Richtig! Bei Facebook kommen die News viel besser durch zu den "echten" leuten. Bei Myspace geht sowas ja schnell unter.
Aber für die allgemeine Band-präsentation ist Myspace immernoch das beste (wo auch mega viele leute sind)

Also beides sollte man schon haben!
 
Das ist meiner Meinung nach kein entweder/oder...
[...]

Aber es sind mittlerweile so viele Leute bei Facebook, das sollte man nicht ungenutzt lassen. Und wenn's nur darum geht, dass nach nem guten Gig von Euch drei, vier Nasen einfach aus Spaß bei Facebook mal nach Eurem Bandnamen suchen - ist doch riesig, wenn sie auch was finden. Wenn Ihr dann auch noch die Fotos vom Gig schnell online habt, bleiben die Leute vielleicht hängen, und wer clever ist, hat dann auch direkt den nächsten Auftritt ganz frisch ins Facebook-Profil gepostet.

Dieser Grund Facebook zu benutzen, ist natürlich sehr interessant! Da bin ich erst gar nicht drauf gekommen.
Derzeit haben wir weder Live-Fotos noch -Videomitschnitte dort online. Die alten Mitschnitte und Fotos kann man auf unserem MySpace finden. Sollten jetzt demnächst welche aufgenommen werden, posten wir die natürlich so schnell es geht auf Facebook um zu sehen, was dabei herauskommt! :)

Bei Facebook sind meiner Meinung nach mittlerweile zu viele Leute angemeldet, als das man das ignorieren könnte. Geht dorthin, wo die meisten Fans sind. MySpace ist meiner Meinung nach eher ein Plattform, um sich Veranstaltern oder anderen Musikern zu präsentieren. Worin bestehen denn die Gästebucheinträge auf den allermeisten MySpace-Profilen? Das sind doch fast nur Bands, die sich gegenseitig zuspammen. Die Interaktion im Alltag hat man eher auf Facebook, aber dort muss man dann auch anderen Content liefern.

Das mit dem Zuspammen auf MySpace stimmt natürlich und es ist oft einfach nur nervig! Für solche Fälle sollte es von MySpace erst gar keine Meldung über neue Kommentare geben, denn die interessieren doch keine Sau. Es reicht schon, dass die bekannteren Bands das Status-Board mit neuen Updates (via Twitter *kotz*) und Events vollkleistern. Und dann jedes Mal dieses "listen to our new CD/hört euch unsere neue CD xyz" an. Sowas schreibt man doch normalerweise eher Leuten, als Bands, die selbst ihre Mucke an den Mann/die Frau :)D) bringen wollen. Ist einfach alles zu steril und Auto-Nachricht-mäßig auf MySpace. Da ist man mal froh, wenn man überhaupt noch ernstgemeinte, persönliche Kommentare bekommt, anstatt ein ständiges "Thx for the add/Danke für's Adden" oder so (was zugegebenermaßen auch nicht mehr so oft vorkommt). Als Protest gegen dieses Banner-/Flyer-Verschicken per Kommentar auf MySpace deaktivieren wir HTML in Kommentaren :great:! Ich sehe schon die genervten Gesichter vor mir :D!
 
Dieser Grund Facebook zu benutzen, ist natürlich sehr interessant! Da bin ich erst gar nicht drauf gekommen.
Derzeit haben wir weder Live-Fotos noch -Videomitschnitte dort online. Die alten Mitschnitte und Fotos kann man auf unserem MySpace finden. Sollten jetzt demnächst welche aufgenommen werden, posten wir die natürlich so schnell es geht auf Facebook um zu sehen, was dabei herauskommt! :)

Bandvermarktung durch Social Media ist eine kleine Wissenschaft für sich. Ich könnte da jetzt noch nen Roman zu schreiben... Als Amateurband muss man das eigentlich auch nicht so akribisch betreiben, aber zumindest will ich kurz anreißen, wie das in der Theorie für die Profis funktioniert: Zielvorstellung ist es, Fotos, kleine Videos und sonstige Fitzelchen wohldosiert (!) in den sozialen Netzwerken zu streuen, aber für die echten Hightlights immer auf die eigene Bandhomepage zu verweisen. Dort ist dann nämlich der Shop, wo die Leute kaufen sollen! ;)

Also aus professioneller Sicht sollte man aufpassen, dass man nicht "zu viel" zu Facebook auslagert und in Konkurrenz zur eigene Homepage tritt - die Leute sollen immer noch einen Anlass haben, die Homepage der Band aufzusuchen. Beispiel wäre also, vom Auftritt nur die vier besten Pics zu nehmen und dazu zu schreiben: Mehr Fotos findet Ihr auf www.everybodysdarlingmusic.de Das wäre die Lösung nach Lehrbuch, aber ich befolge das selbst nicht immer konsequent.
 
Kennt hier irgendwer MeinBooking.de a.k.a. BookingVZ?

Die machen gerade anscheinend fleißig Mailwerbung, suchen wohl Bands und dergleichen, um ihr Netzwerk aufzufüllen. Das bißchen, was Google ausspuckt, macht sie nicht gerade weniger ominös, oder das erscheint mir nur so, weil sie noch neu sind.


Martman (der nicht überrascht wär über Anwaltsdrohungen seitens StudiVZ)
 
Ordne grad meine Lesezeichen und wills nicht für mich behalten ;)

Sehr hilfreich
http://bandcamp.com/ DTF-Plattform mit HQ-Audio
http://soundcloud.com/ Feiner, flexibler Player. Große Community
http://viinyl.com/ Wunderbar minimalistische (Landing)Page

Radio
http://www.jango.com/
http://grooveshark.com/
http://www.mufin.com/de/
http://www.jelli.com/

Versuche wert
http://www.reverbnation.com/ my___ auf gut - widgets empfehlenswert
http://noisetrade.com/ "fair-trade-music"
http://www.thesixtyone.com/ Wunderbare Idee. Für no-name schwierig
http://headliner.fm/ Klingt interessant. Kein Erfahrungswert

M.M. nach nicht wirklich ansprechend
http://www.seejoerock.com/
http://www.broadjam.com/
http://www.ourstage.com/
http://www.ampster.net/
http://www.purevolume.com/

Heute gefunden
http://www.hitlantis.com/
http://restorm.com/
http://www.musicxray.com/

Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben