Kosten für Korpusanfertigung

• Ersteller Stromer
  • Erstellt am
weil dieser thread einige ratten aus den löchern gejagt hat, und auch ziemlich vele leute interessiert in dme thema sind, habe ich beschlossen das thema mal wieder ein bisschen zu beleben:

Bin bei einer Tischlerei gewesen, und nachdem mir beim ersten mal keiner helfen konnte(2 mitarbeiter da aber nur der 3. kann die cnc fräse bedienen...) wurde mir ein arbeistaufwand von min. 2 stunden und ein "freundschaftspreis" von etwa 100 euro für einen groben zuschnitt mitgeteilt.

warum die leutz unbedingt mit einer cnc fräse sägen wollten, weiss ich bis heute nicht, jedenfalls habe ich mich freundlich verabschieded, und einen kollegen angerufen um seine stichsäge zu leihen.
Habe dann in etwa 1 1/2 stunden arbeit den korpus ausgeschnitten und mit groben schleifpapier die rundungen geschliffen, hier das resultat:

http://home.arcor.de/hypes/IMAG0010.JPG
Sorry wegen der bildquali, iss mit nem minicamcorder geschossen, wenn bedarf besteht kann ich aber auch fotos mit der digicam machen

Jetzt werde ich von 2 anderen kollegen jeweils fräsufsatz für bohrmaschinen und ein bohrmaschinenstativ leihen, um damit die stufenförmige abflachung am rand der gitarre zu realisieren.
bei den fräsungen für den hals, die humbucker und die elektronik werde ich wohl doch an eine tischlerei angewiesen sein, aber ich habe immernoch die hoffnung, dass man mir -selbst in der servicewüste deutschland - einen günstigen preis für das bloße ausfräsunen von rechtecken machen kann ...

MfG

stromer

Was man sieht, schaut doch ganz gut aus.
Du hast einen entscheidenden Vorteil: Dein Holz ist stichsägengeeignet... Wenn man etwas härteres Holz verwendet, ist man bei 4-5cm gleich mit der Stichsäge hoffnungslos verloren, freut mich, dass es bei dir doch gut gegangen ist.

Ich werde heute zusammen mit meinem Vater E-Fach und PU-Löcher rausfräsen, das muss mit Schablone und Oberfräse schon gehen.

@ die vielen Besserwisser hier im Thread, die wohl noch nie in ihrem Leben eine Gitarre gebaut haben: Selbst eine Gitarre zu bauen macht man wohl großteils aus Freude, eine Gitarre zu bauen. Wohl kaum einer denkt, dass die erste Eigenbau-Gitarre alle restlichen Customshopgitarren von Profis an die Wand spielen wird. Auch nicht macht man das, um Geld zu sparen, gegen Chinamodelle kommt man selbst sowieso nicht an. Man macht das wohl aus Freude am bauen und Freude am Ergebnis... Und deshalb mit Preisen (und auch Qualität von über Customshopgitarren und 500€ für Korpus mit Lack zu vergleichen, ist für sowas einfach utopisch. Wenn man jetzt nicht wirklich meint, mit der ersten Gitarre die Gitarre des Lebens zu bauen, schneidet man (so man mit Stichsäge zurecht kommt oder eine Bandsäge hat) den Korpus aus, schleift ihn selbst und lackiert ihn mit Spraydosen aus dem Baumarkt. Mit etwas Wissen bringt man da sehr professionelle Ergebnisse raus. Mein Korpus hat genau eine paar Pinselstriche Beize, ein paar Striche Leim und ca. 4-5 Dosen Klarlack gekostet. Also 25€ ungefähr. Wie ich auf 500€ kommen soll, kann ich mir nicht erklären. Insgesamt kostet mich meine 8String incl. Pickups, Hardware, das eine oder andre Werkzeug und der Rolle Bunddraht knapp um die 400€. Was soll ich denn alles verwenden, um an die 3500-4000€ des Gitarrenbauerpreises zu kommen?

yeah!! DiY-ler an die Macht! \o/
@stromer: sieht echt spitze aus, da kann was drauß werden. ich hätts nicht so gut hinbekommen. aber eins will ich noch wisssen. das profil ist nicht pyramiden-förmig sondern so c-förmig oder? oder is das beides das gleiche... ich poste gleich was ich meine...
edit: achja und nach jack whites aussage sind die richtigen airlines halt hohl, aber das ist ja auch garnicht wichtig. war nur ne info :)

Anhänge

• bla.JPG
    bla.JPG
    1,7 KB · Aufrufe: 158
ja jackies ist ausserdem auch aus fieberglas, und deine zeichnung trifft es auf den kopf, ausser dass die "x-koordinate" etwas länger ist, aber die abstufung ist halt abgerundet.

Stromer

okay. aber mal ohne scheiss, wenn seine aus fiberglass ist kann deine nur besser klingen ;)
(thank you jack white for the fiberoptic-jesus that you gave me :) )

the show must go on:
habe jetzt mit einem dremel und nem groben schleifausfsatz
die fräsungen grob vorgearbeitet, aber weil ein dremel halt kein präzisionswerkzeug ist, stehen mir noch einige stunden handschleifarbeit bevor,
dennoch finde ich, dass das zwischenergebnis durchaus repräsentabel ist:

http://home.arcor.de/hypes/airline-2.jpg

Stromer

gott das sieht echt gut aus. bin total gespannt, kannst du dir etwas mehr zeit nehmen dafür? :) will mehr bilder :D

habe mir heute mal wieder ein bisschen(2 1/2 stunden) Zeit genommen und alles nochmal ein wenig nachgeschliffen.
Und natürlich habe ich auch wieder ein paar bilder im gepäck,
aber zuerst mal zu euren fragen:

-die gitarre soll schon bestielbar sein,
nur zum angegucken wäre mir einfach zu viel arbeit
wink.gif

-habe humbucker genommen weil ich schon eine strato habe,
und bei meiner zweitgitarre halt mal nen anderen sound versuchen will.

-um die maße zu bekommen habe ich mir hochauflösende bilder besorgt,
dann den abstand auf meinem telehals vom 0. bis zum 12. bund gemessen,
und die grafik dann propoertional dazu hochgerechnet,
dann habe ich mir das bild in 4 teilen ausgedruckt
und mir eine schablone gebastelt.
ach ja die habe ich noch aufm rechner alse wenn die einer haben will einfach melden.

aber jetzt zu den bildern:

Hier erstmal die besagte Schablone:
Schablone

Eine Ecke des Korpus:
Ecke

Eine andere Ecke
biggrin.gif
:
Ecke 2

Der gesamte Korpus:
Gesamter Korpus

Und als kleines Extra:
Fast fertig

Als nächsten werden dann wohl die Fräsungen für den Hals,
Humbucker und Elektronik drankommen,
wenn ich die Zeit finde, werdet ihr natürlich wiede live dabei sein,
mit etwas glück kann ich das fertige teil dann mit nach düsseldorf nehmen,
9 stunden zugfahrt sind mir sonst zu lange
wink.gif

Stromer

was is denn mit farbe und pickguard?

hab die sachen nur mal draufgelegt um grob schauen zu können wie es aussehen wird keine angst,
ich habe nicht vor auf nem holzklotz zu spielen^^

stromer

ne nur weil ich das bei deinem letzten post nich wirklich rausgehört hab ;)

gibt es schon neuigkeiten?

das kann man glaubich ziemlich leicht auffüllen.