Hexer schrieb:
sorry wenn ich euch hier mit meinen überlegungen zulabere, ich mach mir nur eben viele gedanken darüber und versuch rauszufinden inwieweit meine überlegungen zutreffen
Sodele. Nachdem mein letzter Post in diesem Thread anscheinend doch nicht so geholfen hat, gebe ich dir jetzt einen ernst gemeinten Tipp:
Für 1500 bekommst du auf jeden Fall eine sehr gute Serien (!) 7-Saiter.
Firmen die man da empfehlen könnte wären u.a. : Framus, Ibanez, ESP(/LTD) & Jackson.
In diesem Fall müsstest du nur einen größeren Händler anfahren und dort die entsprechenden Modelle antesten. Es wird dann schon eine dabei sein, die dir gefällt.
Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit die PUs zu tauschen und ähnliche kl. Modifikationen vorzunehmen.
Aus deinen Beiträgen in diesem Thread wird mir noch nicht ganz klar warum (!) du überhaupt eine Custom 7-Saiter möchstest. Ich lese ausschließlich Eigenschaften dieser Gitarre in spe, die die gängigen Serieninstrumente ebenfalls vorweisen können; Bisher ist da nichts "besonderes" dabei was den Gang zum Gitarrenbauer rechtfertigen würde.
Ganz abgesehen läuft bei den meisten Gitarrenbauern unter 2000 sowieso nichts.
Hier sehe ich auch die Ursache für deinen Plan "RAN" zu beauftragen. - Überlege dir das gut !
Momentan planst du eine Gitarre ohne ein profundes Wissen, redest selbst von "mal wieder ein Denkfehler" in Bezug auf die Planung.
Was du brauchst ist ein Gitarrenbauer der dich intensiv beraten kann, mit dem du persönliche Gespräche über dieses Projekt führen kannst, der deine Fehler erkennt und dich darauf hinweist ! Das ist alles relativ schwer, wenn dieser Gitarrenbauer in Polen sitzt und du ihm eine englische e-mail nach der anderen schreiben musst.
Wenn du dir eine ESP KH-2 mit 22 Bünden statt 24 bauen lassen würdest, wäre die Sachlage relativ klar, aber in deinem Fall ist es ein bisschen komplizierter.
Eine Custom Gitarre in Auftrag zu geben ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden und dieses Risiko gilt es zu minimalisieren ! Glaube das einfach jemandem, der schoneinmal eine Custom in Auftrag gegeben hat. [In meiner Signatur findest du übrigens einen Link zum Custom Shop Index Thread - dort kannst du dich ein bisschen über die versch. Gitarrenbauer informieren. Ein paar wurden schon vorgestellt]
Natürlich können wir dir hier alle Tipps zu deinem Projekt geben ABER das sind nur Tipps, keine 100% zuverlässigen Informationen auf die ich 1500 aufwärts setzen würde !