@Nudelsalat
Der Hauptoszollator leifert den Ton. Spannung Rauf runter Rauf runter. Das geht aber so schnell dass du dies einfach als Ton wahrnimmst. Ein Ton ist eine periodische Schwingung. Hast du noch nie eine schwingende Gitarrenseite gesehen Holzstiel von nem Eis in den Mund gesteckt und damit rumgeklimpert ?
Wie Leef schon schrieb. Langsame Effekte kannst du nur hoeren wenn du z.B. mit dem LFO etwas modulierst.
LFO= ganz langsam schwingender Oscillator. Low Freqeuncy Osc
LFO auf VCA laut leise laut leise.
LFO auf VCF filter auf filter zu filter auf filter zu .
LFO auf VCO hoher Ton tiefer Ton hoher Ton tiefer Ton. (Sirene)
> Diese höcker kommen doch durch resonanz zustande oder?
Du verwechselst das mit den Hoeckern einer Filteruebertragungsfunktion.
Ja, diese werden durch Resonanz verursacht.
Aber Augen und Ohren sind zwei paar Stiefel:
Spektren, Frequenzbereich ist das was wir hoeren.
(Filterkurven sind auch hier dargestellt)
Wenn ich die Qualitaet eines Lautsprechers, Soundkarte beurteilen will
schaue ich mir nicht irgendwelche Wellenformen an, sondern den Frequenzgang. Ist der eine Greade, linear ist es prima.
Alle Frequenzen werden gleich gut wiedergegeben.
Die Wellenformbilder sind nur etwas fuers Auge.
Und mit den Augen kann man nix hoeren
Wenn ich schreibe ein Rechteck klingt wie eine Klarinette, dann ist
das eine reine Erfahrungssache, weil ich mir das Teil schon 1000 mal angehoert habe. Man weiss einfach wie das klingt. Eben nicht so wie auf dieser uni Seite.
Du weisst ja auch wie ne Floete klingt.
Unser Herr technischer Assisent hat einfach das Filter zu weit geoeffnet und damit den wohl digitalen Klangerzeuger in den Grenzbereich gefahren. Solche Ueberschwinger nennt man Gibb Effekt.
Und auch klar was er sich dabei dachte. Na nur wenn ich das Filter ganz oeffne krieg ich ein richtig schoenes Rechteck. Aber Pustekuchen wie man sieht.
Auch wenn man einen Sound programmiert macht man das Filter bei einem digitalen lieber nicht ganz auf, sondern so, dass es gerade noch ein bischen wirkt.
Man will ja kein Konzert fuer Fledermause geben.
Deine Idee, dass das Rechteck so viele Obertoene hat weil die Spannung lange oben ist .... Das ist schon pfiffig.
Aber dann muesste sich der Klang ja voellig veraendern wenn du deine Stereoanlage aufdrehst.
Und Herr Saegezahn hat noch mehr Obertoene.
Deine Annahme ist also leider falsch. Man muss komplizierte Mathematik verwenden (Fourieranalyse) um wie das Ohr die
Obertoene zu berechnen.
Aber um zu wissen wie eine Trompete klingt muss man ja auch keine
Mathematik anwenden. Man hoiert es sich einfach an !
Und dein LE hat ueber 400 Wellenformen parat, darunter auch die alten 4 Grundwellenformen.
Wie ich schon schrieb :
Kanten und Knicke erzeugen besonders viel Obertoene.
Filtert man das Rechteck, dann werden seine Flanken und Kanten zunehmend runder. Und dreht man das Filter fast ganz zu bleibt bei allen Wellenformen Miss Sinus (keinerlei Ecken) uebrig und meint
Guten Abend
@leef
Dieser fusion hat tatsaechlich keine SYS EX Dokumentation.
Die fuer den DX7 hab ich gefunden.
Das Piano im Video klingt schon scharf . Ist das reine FM ?
Besser als das DX7 Piano.