Korg Triton LE – Problem beim Tastatur splitten

  • Ersteller RedHot902
  • Erstellt am
RedHot902
RedHot902
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
29.12.12
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Bühl
Moin,

habe von einem bekannten den Korg Triton LE für einen Gig nächste Woche ausgeliehen. Hab mich etwas mit dem Teil vertraut gemacht jedoch stoße ich da ein Problem beim Tastatur splitten. Zum splitten: ich weiß wie ich unter P/M einen abgespeicherten Sound z.b B42 verändern kann, wie ich die Tastaturbelegung unter KeyZ ändern kann und wie ich das ganze auf einem Kanal z.b C127 abspeichere. Zu meinem Problem. Wenn ich z.b den B42 soweit bearbeitet hab unter P/M, die achtverschiedenen Soundteile angepasst habe usw und auch unter KeyZ die Belegung auf die unter Hälfte der Tastatur eingestellt habe, speichere ich das Teil wie gesagt und hab dann einen halbfertigen Sound auf C127 liegen. Wie kann ich jetzt den zweiten Sound den ich in der oben Hälfte haben möchte hinzufügen? Bin da noch nicht so ganz schlau draus geworden und hoffe hier auf Hilfe.

Grüße Leon
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du willst 8 "Soundteile" (Timbres) in der unteren Tastaturhälfte spielen und weitere 8 in der oberen? Das geht nicht, da du zu jeder Zeit nur eine Combi mit maximal 8 Timbres spielen kannst.

Einen Split musst du innerhalb der Combination einstellen, eben mit dem "Key Zone"-Parameter.

Grüsse,
synthos
 
Wenn man mehr als 8 Sounds gleichzeitig haben möchte, könnte man ja auf den Sequencer-Modus ausweichen, wo es bis zu 16 Parts zur Verfügung stehen. Die Combis wird man in den Sequencer bestimmt sogar rüberkopieren können. Man sollte dabei allerdings berücksichtigen, dass die verfügbaren Effekt-Einheiten sich natürlich nicht multiplizieren, sondern weiterhin in ihrer begrenzten Anzahl für alle 16 Parts zur Verfügung stehen werden. Der Triton LE hat 384 Combination Speicherplätze, wo jeweils bis zu 8 Programs kombiniert werden können, und 200 Song-Speicherplätze im Sequencer Mode, wo jeweils bis zu 16 Programs (bzw. jeweils bis zu 2 Combis) kombiniert werden können. Ansonsten könnte man auch z.B. zwei Sounds innerhalb eines Programs unterbringen, weil ein Program ja aus bis zu 2 OSC's mit einstellbaren Key Zones bestehen kann. Dann müsste man allerdings die Programme selbst umprogrammieren, wobei einige Programme bereits aus zwei OSC's bestehen. Somit wären aber zumindest theoretisch sogar bis zu 16 Splits / Layers im Combination und bis zu 32 Splits / Layers im Sequencer Mode möglich. Bei KORG gibt's allerdings das Problem, dass man aus dem Multimode heraus die Programme selbst nicht editieren, sondern nur auswählen / zusammenstellen kann. D.h. man kann während der Bearbeitung einzelner Programme den Gesamtklang nicht hören, und die Effekte werden im Program Mode auch extra eingestellt, und wenn sie nicht identisch wie im Multimode eingestellt sind, dann klingt es auch anders. Soweit zur Struktur. Wie alles im Einzelnen geht, steht in den Handbüchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du willst 8 "Soundteile" (Timbres) in der unteren Tastaturhälfte spielen und weitere 8 in der oberen? Das geht nicht, da du zu jeder Zeit nur eine Combi mit maximal 8 Timbres spielen kannst.

Einen Split musst du innerhalb der Combination einstellen, eben mit dem "Key Zone"-Parameter.

Grüsse,
synthos


Danke für deine Antwort genau das wollte ich wissen ;)

@Michael ich denke das ich mit den 8Timbres auskomme, trotzdem Danke !
 
Hi, ich bins nochmal

hab da ein kleines Problemchen. Und zwar hab ich aktuell unter P/M mir einen Sound bestehend aus 6 Timbre zusammengestellt. Wenn ich diesen unter KeyZ splitten will spielt der Triton irgendwie verrückt. Im ersten Moment ist noch alles gut, doch sobald ich die Tastaturbereiche bestimmen will, erklingen beim drücken der Tasten nur noch Timbre 1 und 2. Das dritte Timbre gibt ab und zu je nach Lust mal ein paar Töne von sich, während Timbre 4-6 komplett Stumm sind. Ich dachte mir erst ich habe unter Mix das Volume der einzelnen Timbre ausversehen verstellt, doch hier war alles im grünen Bereich. Auch die "Solo select Timbre" Funktion ist nicht Schuld, denn weder wenn sie komplett deaktiviert ist, noch wenn ich eins der nicht funktionierenden Timbres auswähle kommt kein Ton. Wenn ich das ganze speichere oder auch ohne Speichern zurück auf die Standartansicht wechsle, erklingen wieder nur Timbre 1-2 des Sounds. Schalte ich den Triton komplett aus oder wechsle kurzzeitig auf einen anderen Sound, sind alle Timbres auf einmal wieder hörbar. Wie kriege ich das hin, dass ich unter KeyZ z.b Timbre 1-3 auf die untere Hälfte lege und Timbre 4-6 auf die obere und das am Ende noch alle Timbres hörbar sind?

Ich bin etwas verwirrt deshalb :D

Gruß Leon
 
Eigentlich nur bei den Timbres 1-3 die "Top Key" erniedrigen und bei den Timbres 4-6 die "Bottom Key" erhöhen (COMBI 3.3-1). Es gibt auch noch den "Review"-Tab, wo die Tastaturbereiche grafisch dargestellt sind.

Hast du vielleicht eine Werks-Combi verändert, bei der bereits alles mögliche verstellt war?

Grüsse,
synthos
 
Und zwar hab ich aktuell unter P/M mir einen Sound bestehend aus 6 Timbre zusammengestellt.
Was ist P/M ?

Wenn ich das ganze speichere oder auch ohne Speichern zurück auf die Standartansicht wechsle, erklingen wieder nur Timbre 1-2 des Sounds.
Bist du sicher, dass du nicht zwischen Program und Combi Mode hin und her springst? Im Program Mode kann man nur einen Sound (ein Program) hören, der aus max. 2 Teil-Sounds (OSC's) bestehen kann. Im Combi Mode können bis zu 8 Sounds (Programs) bzw. bis zu 16 Teil-Sounds (OSC's) kombiniert werden.
 
Eigentlich nur bei den Timbres 1-3 die "Top Key" erniedrigen und bei den Timbres 4-6 die "Bottom Key" erhöhen (COMBI 3.3-1). Es gibt auch noch den "Review"-Tab, wo die Tastaturbereiche grafisch dargestellt sind.

Hast du vielleicht eine Werks-Combi verändert, bei der bereits alles mögliche verstellt war?

Grüsse,
synthos

Ich bin folgendermaßen vorgegangen. Bin auf irgendeinen beliebigen Sound z.b B42. Habe dann unter P/M alles so verändert wie ichs wollte und diesen Sound dann unter C127 abgespeichert. Anschließend wollte ich unter KeyZ Bottom und Top Key verändern, was funktioniert hat. Jedoch höre ich immer nur die ersten beiden Timbres meines programierten Sounds, egal in welcher Ansicht ich mich befinde. Ich hab gerade extra nochmal geschaut und festgestellt, dass ich mich die ganze Zeit im Combi Mode befand..

Edit: hab gerade bemerkt, dass es wohl doch an der Werkscombi liegt. Wie kann ich diese verändern? Aktuell muss irgendwie Timbre 4-8 Stumm geschaltet sein. Kann man das irgendwie einschalten? Wenn ja wo?

Oder wie kriege ich ein Setup, dass eine unveränderte Kombi hat, wo ich alles normal selber einstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell muss irgendwie Timbre 4-8 Stumm geschaltet sein. Kann man das irgendwie einschalten? Wenn ja wo?
Im Menü Prm1 (COMBI 3.1: Ed-Param1). Dort muss der Status der Timbres, die du hören willst, auf "INT" eingestellt sein.

Grüsse,
synthos
 
Ich habe das Kontaktproblem (G-Taste) in einen eigenen Thread gestellt.
 

Anhänge

  • Triton Le 1 Kopie.jpg
    Triton Le 1 Kopie.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 323
  • Triton Le 2 Kopie.jpg
    Triton Le 2 Kopie.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben