Hi Leef
Ich meine dein persoenlicher EIndruck trifft den Sachverhalt recht genau.
bei meinem TR knacken sie alle noch jungfräulich und reagieren präzise, aber sollte ich mal einen ersetzen müssen machen mir die darin verbauten LEDs echt Sorgen.
Ja knacken tun meine auch noch. Es bleibt aber dann auch nur bei dem knacken
BTW:Ich weiss auch, dass manche Funktionen verzoegert ansprechen Gerade im SEQ Betrieb.
Am x50 hab ich fast genausoviel programmiert und alles funktioniert noch. Ich hoffe mal das Problem hat man beim TR behoben.
Das ganze ist mir soundso ein Ratsel, denn es handelt sich um handelsuebliche gekapselte Taster.Die LED sitzt darueber extra auf der Platine. Ueber die Platine ist eine komplette Plastikeinheit gesteckt, die man dann als einzelne Schalter interpretiert.
Die LED beleuchtet dann jeweils die Plastikabdeckung.
LED und Schalter sind also extra Standardbauteile. Gottseidank !
Man muss den Synthie aber wie gesagt so gut wie komplett zerlegen.
Wenn man das Bodenblech abschraubt faelllt einem die Tastatur soundso schon in die Haende. Dann noch 3 Platinen samt Blechhalterung incl 10 Zugentlastungen zerlegen und beten dass dabei nichts kaputt geht. Ca 60 Schrauben.
Alles wegen diesen doofen Schaltern.
vermutlich würden das einige mit "kühl" umschreiben bei Natursounds & Co. Aber ist das schlecht?
Das ist fuer den Fall schlecht, wenn das Keyboard alleine den Sound macht.
Das ist als Midiplayer der Fall oder in meinem Fall gegeben, da ich bis auf Drums alles alleine spiele.Darum schleppe ich ja die XP60 immer noch mit.
Ich moechte nicht, dass alle Gaeste nach dem Gig eine Erkaeltung haben
Die Lösung heißt für mich einfach, beides zu kombinieren. Mit dem XP die Grundlage legen und mit dem TR Details einfügen.
Ja genauso mache ich das auch.Passt super zusammen. Aber ich hatte das nicht so geplant. Als Zweitgeraet ist der LE abgesehen von den Tastern ideal. Aber viele werden ihn sich doch als einzigstes Geraet kaufen. Und da klingt er einfach duenn und kalt.
Der LE dazu noch teilweise blechern.
Unsere Saengerin meinte beim Erstkontakt: Ich sollte doch bitte diese Gieskanne abstellen. Klang wirklich belechern.
Das war der Sound Velo Orchestra.
Beim TR oder X50 ist dieser Effekt aber wohl ueber die 64 MB wenigstens behoben.
Es kamen nicht nur neue Sampels dazu sondern die alten wurden auch verlaengert.
Im Zusammenhang mit einer Band mag das noch angehen.
Aber zum Beispiel als Arbeitspferd fuer eine Tanzband ist der Le so git wie nicht geeignet. Und programmiert man ihn nicht um natuerlich schon gar nicht.
Und das muss man ganz einfach auch mal sagen.
Vielleicht hat jemand anderes die selbe Dumme idee wie ich.
Ok ich hab das zu krass ausgedrueckt.
Und ich weiss. Dafuer ist ein Triton nicht konzipiert. Also meine eigene Schuld.
Wobei die Korg PA Serie die selbe Klangerzeugung aufweist. Aber meines wissens auch eine Preisklasse hoher angesiedelt ist. Vielleicht sind es ja wirklich die Wandler, die diesen duennen kalten Sound erzeugen oder verstaerken.
Naja .Eine Runde schraube ich noch an den Midi Files. Jedesmal um die 200 Stueck.
BTW: Im Drumset kann man die Filterwerte fuer jedes Instrument nachregeln. (FCB)
Damit hab ich diesen Hoehenrausch der HH wenigstens bischen gemildert.
Ueberhaupt auch 3 alternative Drumsets programmiert.
Wenn das nichts mehr wird hab ich wenigstens das Programm noch als Redudanz parat.
Von dem Gesichtspunkt aus muss ich soundso immer 2 Synthies auf die Buehne nehmen.
ciao