Korg T3 vs Korg M1

C
Clau Tarn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.25
Kekse
0
Hallo Liebe Musikfreunde,
ich brauche eure fachkundige Meinung.
Bin blutiger Anfänger sowohl im Bereich Synth, Keyboard als auch hier im Forum, also bitte um Nachsicht, wenn ich Fehler mache. Meine Fragen wären:
1. ich besitze ein Korg M1 und hätte nunmehr die Möglichkei noch ein T3 zu kaufen. Ich frage mich allerdings, ob das irgendeinen Mehrwert bringt, oder ob die zwei Synths doch zu ähnlich sind.
2 der T3 wurde vor ca 10 Jahren von dem Verkäufer gebraucht gekauft und steht seitdem mehr oder minder in der Kiste. Batterietausch wurde nicht durchgeführt seit 10 Jahren und das gute Teil zeigt nichts an.
Kann es sein, dass die Batterie noch länger hält?
3. Ist der Batterietausch bei der T3 kompliziert? Bin nicht wirklich technisch begabt - habe zwei linke Hände leider-

Ich danke Euch schonmal vorab und sende viele Grüße

Batterietausch wurde nicht durchgeführt seit 10 Jahren und das gute Teil zeigt nichts an.
Ich besitze eine KORG X3R. Trotz schwacher Batterie funktioniert die Anzeige, allerdings können so User-Sounds etc. nicht dauerhaft intern gespeichert werden, so auch Werk-Sounds, welche sich ab Werk im User-Speicher befinden. Die X3R hat allerdings noch zusätzlich nicht überschreibbare General MIDI Sounds. Diese sind auch ohne Batterie abrufbar und spielbar. Ich habe aber den Eindruck, dass meine X3R irgendwie verzerrt spielt. Ich würde aktuell eher etwas Neueres kaufen. Oder du hast jemanden, der dir die alten Kisten auf Vordermann bringen kann. Wobei Klangeigenschaften m.E. schon damals nicht die besten waren. Sampling Rate, Filter. Zudem kombinieren neuere Kisten gerne mal Sampling mit VA etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein T3 als Ergänzung zur M1 macht aus meiner Sicht selbst aus Retro-Sicht wenig Sinn.
Die beiden sind zu ähnlich, auch vom Alter her (ca. 35?).
Ok, ein paar Sounds mehr, punktuelle Verbesserungen hier und da. Aber sonst....?