Korg SV1 Stagepiano

hallo tk5,

danke für deine prompte antwort. trotzdem muss ich mich noch schlau machen ob der ständer vom sv1 sich auf einen meter hochfahren läßt, sonst hilft er mir nichts (bei uns in der band sitzt nur der drummer)

Auszug aus Anleitung zum Ständer:
"Anmerkung: Die erste Position (die untere Bohrung) entspricht der Standardhöhe einer
Flügelklaviatur. Die vierte Position (der Halbmond) erlaubt das Spielen im Stehen."

Toller Ständer! ...nur soviel sei angemerkt, es gibt wohl nach wie vor Lieferschwierigkeiten ...glücklich wer da trotzdem einen Sein Eigen nennen kann.

viel Erfolg!
 
Danke , nun mal schauen wo man das Teil herbekommt
 
So nun habe ich jetzt auch ein SV-1 mir beim musik-service abgeholt. Tasche und Füße sind bestellt. Ich denke wird noch etwas dauern. Vom Anschlag und den Sounds bin ich angetan, muß aber noch die eine oder andere Sound-Einstellung für meinem Geschmack noch etwas anpassen.

Was mir aber beim Spielen aufgefallen ist, daß man mit dem Mittelfinger auf die unteren Speichertasten kommen kann, wenn man in Tonarten mit vielen Halbtönen spielt (Fis-Dur, Cis-Dur, H-Dur usw.). Da bewegen sich die Finger weiter nach innen, um auch immer die schwarzen Tasten zu erwischen und wenn man Tasten etwas flach anschlägt (also nicht wie bei der Klavierlehrerin - Apfelgriff) ist es manchmal schon passiert und man erwischt einer von den unteren Speichertasten
 
Was mir aber beim Spielen aufgefallen ist, daß man mit dem Mittelfinger auf die unteren Speichertasten kommen kann, wenn man in Tonarten mit vielen Halbtönen spielt (Fis-Dur, Cis-Dur, H-Dur usw.). Da bewegen sich die Finger weiter nach innen, um auch immer die schwarzen Tasten zu erwischen und wenn man Tasten etwas flach anschlägt (also nicht wie bei der Klavierlehrerin - Apfelgriff) ist es manchmal schon passiert und man erwischt einer von den unteren Speichertasten

das Thema ist mit dem neuen Betriebsystem erledigt. Eigentlich war es sogar schon mit der zweiten Version des OS erledigt.

Hier kannst Du das neue OS runterladen. http://www.korgpa.com/pa_root/en/products1/sv1_soft.html
Sinnvoller, wenn nicht schon geschehen, bringst Du zuvor die USB Schnittstellen zwischen PC und SV1 zum laufen, die brauchst Du dann nämlich.

Gruss Helmut
 
Hallo!

Ich habe den Ständer vom SV1 gestern bekommen, nachdem ich überhaupt nicht mehr damit gerechnet hatte und die Bestellung schon fast vergessen hatte (im März bestellt...)
Sehr praktisch ist dass er in die Tasche mit dazu passt.
Schade wiederum finde ich, dass beim Transport auch die Füße komplett eingefahren werden müssen, bzw. wenn man es nicht macht rasten die Füße nicht ein. Wenn man ihn einfach so trägt baumeln irgendwelche Teile immer ein wenig in der Gegend herum - auch unschön.
Dazu lässt er sich aber recht hoch ausfahren, für mich wäre eine Stufe niedriger noch praktisch gewesen.

Das Fazit - gemischt - ich glaube fast ich würde doch wieder zu einem anderen Ständer greifen..
Wie ist eure Erfahrung damit?
 
das wäre mal sehr cool, wenn die die kronos pianos und die orgel in ein neues bühnenmonster packen würden für sagen wir mal 2k. Das wird auch passieren, da bin ich sicher, aber ich denke dieses Jahr werden die noch genug mit dem Kronos und der auslieferung zu tun haben....

Abgesehen davon hauen mich die Korg Tasten einfach immer nicht um, daher würde ich wohl trotzdem eher bei Roland bleiben.
 
Ich hatte gleiches Problem immer mit den ak. Pianos meines NE2. Diese musste ich einsetzen, wenn ich mal zu ner Session mit nur einem Board unterwegs war. Entweder zu leise, oder zu nervig. Keine Chance, aus den Fingern heraus den Klang zu bestimmen, jegliches Gefühl hat mir hier gefehlt (und das nicht nur wegen der wenig pianotauglichen Tastatur). EQ-Geschraube: umsonst. Beim Üben allein zu Hause dagegen keine Probleme.

Gerade ak. Pianos sind live sehr schwierig im Mix. Je nach verwendetem Sample ist hier - meiner Meinung nach - schnell Frust angesagt.

Dazu mal dieser Artikel: (oder wurde der schon mal gepostet? Habe mich erst bis S. 10 hier durchgelesen)

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/shortcut-klaviersound-auf-der-buehne.html
 
Hallo,

Ich besitze ein Korg SV-1 habe aber seit kurzem folgendes Problem:

Wenn ich die Transpose Funktion benutzen will, kommen immer nur Dishamaronische Klänge, nur die transponierte Oktave geht... Ich habe das Gefühl, der Transponierte Ton wird einfach auf das C Raufgesetzt. Ich bin ziemlich ratlos. Einen Reset habe ich schon gemacht, bringt aber nix...!


Vielen Dank schon jetzt:)
 
Hi,

glücklicherweise hatte ich solche Probleme noch nicht und kann deswegen auch nichts dazu sagen- für mich klingt es nach einem Defekt. Es gibt aber bei Korg ein Forum in dem u.a. auch Fragen zum SV1 gestellt werden und evtl. kann Dir da jemand etwas dazu sagen. Hier der Link: http://www.korg.de/forum.html
Musst unter Korg Pianos gehen.

Viel Glück Helmut
 
natürlich hat es Gründe, dass keiner sowas baut.
Trotzdem wäre es für mich ein Traum.
Ich möchte weder Laptop noch grosse Workstation auf der Bühne.
Also, ich würd den Sampler sofort kaufen...

Aber vielleicht kann das ja die nächste Generation Fantom oder Motif rack.
mal abwarten

Es gibt doch sowas, "MUSE RESEARCH Receptor", 19" 2HE da kann man all seine Plug Ins reinpacken und wie bei einem Sound Expander auf der Bühne abrufen :gruebel:
 
Es gibt doch sowas, "MUSE RESEARCH Receptor", 19" 2HE da kann man all seine Plug Ins reinpacken und wie bei einem Sound Expander auf der Bühne abrufen :gruebel:

Okay, liest sich aber nicht so toll und ausgereift, dann noch bei dem Preis...
 
@ Soul

also die schwarze Variante mit weißen Tasten find ich ja mal ausgesprochen edel. Hat sich denn auch
was am Gerät direkt geändert oder isses nur wieder Marketing ?

Grüße
 
Am Gerät an sich hat sich nichts getan, sind immer noch die gleichen Sounds mit den gleichen Möglichkeiten.
War quasi nur ein Face-Lift...also Marketing ;)

Gruß
 
.. wird dann wohl höchstwahrscheinlich zur Musikmesse erscheinen. Mir persönlich gefällt das schwarz/grau sehr gut.
Wirkt denk ich im Live-Set etwas dezenter zu meinem NE III als das Quitscherot.
 
… vor allem beißen sich dann die unterschiedlichen Rottöne nicht ;)

Aber diese farb-invertierten Tasten finde ich irgendwie albern :p
 
Ich hab da eher folgende Assoziation:
 

Anhänge

  • Korg-SV1-73-Reversed-Key.jpg
    Korg-SV1-73-Reversed-Key.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 312
  • 057%20vox%20continental.jpg
    057%20vox%20continental.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 280
Ich hab da eher folgende Assoziation:

Ich glaube Korg auch, Zitat:

"LIMITED EDITION SV-1RV
For the retro enthusiast, the Limited Edition SV-1RV features a bold red body and vintage reverse-color keys that call to mind the classic combo organs of the 1960s and '70s.
"

Meins ists aber auch nicht....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben