Korg SP 250 vs. Casio Privia PX 330?

  • Ersteller pattissier
  • Erstellt am
Hallo B@andit,

der Placebo-Effekt ist wissenschaftlich nachgewiesen und wird erfolgreich in vielen Therapien eingesetzt. ;)
Aber Spaß beiseite, ich mache Dir folgenden Vorschlag, um Licht in das Dunkel zu bringen:

  1. Du hast offensichtlich ein Casio PX-330 (Deinem Avatar nach zu schließen)
  2. Du hast offensichtlich einen Computer (sonst wärst Du nicht hier)
  3. Dein Casio hat einen USB-Anschluß, so daß Du es ohne Zusatzgerätschaften an den Computer anschließen kannst
  4. MIDI-OX ist ein frei verfügbares und bewährtes Programm

Fazit: Installiere MIDI-OX auf Deinem Computer und schließe Dein Digitalpiano an.
Es wird als Standard-MIDI-Gerät erkannt und Du brauchst nicht mal einen Treiber zu installieren (in Windows XP zumindest).
Im Monitor kannst Du dann sehen, was tatsächlich gesendet wird. Es genügt, langsam das Pedal zu drücken (ohne zu spielen, die vielen MIDI-Events stören nur) und zu sehen, welche Messages eintrudeln.
Ich wette, es gibt nur 0 (aus) und 64 bzw. hex 40 (an).

Aufgrund einer Nachfrage von peterh in einem anderen Thread habe ich letzte Woche auch zum ersten Mal ein Digitalpiano mit meinem Computer verbunden (mein Kawai CA91) und es hat wirklich auf Anhieb und ohne Komplikationen/Aufwand geklappt.

Nimm Dir die Viertelstunde Zeit - dann hast Du Klarheit, auch, wenn eventuell Illusionen zerstört werden ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Hab ich nun gemacht, und es ist wie ihr sagt. Der Effekt wird also durch eine art Wackelkontakt im Grenzbereich auftreten - wieder etwas schlauer :D
 
Hab ich nun gemacht, und es ist wie ihr sagt. Der Effekt wird also durch eine art Wackelkontakt im Grenzbereich auftreten - wieder etwas schlauer :D

Das ist durchaus denkbar. Es gibt auch Klavierspieler, die absichtlich am Pedal "wackeln". Wie ein Digi darauf reagieren muss, ist bisher überhaupt nicht spezifiziert, hier hast Du evtl. Neuland betreten ;-) Ich hab leider einen sehr weiten Weg zu dem nächsten Händler, der der die neuen Casio Modelle hat, sonst hätte ich es schon längst ausprobiert.

Übrigens, falls Du wissen willst, wie "echtes" Halbpedal sich anhört: Wenn man das Keyboard auf "Lokal off" umschaltet, dann sollte es mit MIDI OX möglich sein, die Pitchbend CC events in Sustain Events umzuwandeln, dann kann man das Pitchbend Rad als Pedal benutzen ;-)

Grüsse,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da hab' ich ja eine richtige Lawine losgetreten mit meiner Frage nach dem Dämpferpedal!;) Herzlichen Dank an alle, dass ihr euch so große Mühe gegeben habt, die Frage zu klären. Dann wird es wohl wahrscheinlich doch das Korg SP 250 werden, außer ich bin beim Realtest total enttäuscht. Richtig testen kann ich es mit meinem Nicht-Können ja noch nicht ...
Grüsse
Martin
 
Na ich würde meine Entscheidung nicht an einem Halbpedal-Effekt ausmachen (den das PX 330 grundsätzlich schon hat, nur eben nicht mit meinem Pedal). Zumal ich in anderen Foren gelesen hab, das gerade für Anfänger dieser Effekt überbewertet ist.

Mit Stand und der dreier Pedaleinheit von Casio, sollte dieser Effekt schon vorhanden sein.

Ich hatte auch das Korg in betracht gezogen, aber mir gefiel der Pianosound und die Tastatur vom Casio besser. Auch wenn das Korg eine tolle Tastatur besitzt und mir die Entscheidung schwer gemacht hat.

Probiere am besten beide aus und lass die Tastatur entscheiden, den Sound kann man sich zur Not auch anders holen. Allerdings sind die verschiedenen Pianosounds des Casios schon wirklich gut für diese Preisklasse!
 
Hallo Martin,

B@andit hat recht - laß Dich nicht von unserer Halbpedal-Diskussion irritieren!
Oft neigen Threads dazu, sich von der eigentlichen Frage zu entfernen und in Detaildiskussionen "abzugleiten". Das kann auch sehr interessant sein, verwirrt den ursprünglichen Fragesteller aber oft.

Deshalb zur Klarstellung:
  • Es gibt wichtigere Kriterien als Halbpedaleffekt
  • Auch Casio kann's; man brauch nur das passende Pedal

Die Diskussion mit B@andit ging ja nur darum, ob er mit seinem zugekauften "normalen" Pedal auch einen Halbpedaleffekt hat. Das hat nichts mit den Möglichkeiten oder der Qualität des Casio-Instruments zu tun.
Am Ende bestimmt das Gefühl, welches Piano für Dich persönlich besser ist - es kommt ganz allgemein nicht auf beeindruckende Marketing-Begriffe an, sondern auch und vor allem darum, ob das Gesamtinstrument Dir liegt, "aus einem Guß" und "eine runde Sache" ist.
Kleiner Seitenhieb: Wie wichtig das "Gefühl" ist, beweist B@andit, der offensichtlich immer noch glaubt, mit seinem einfachen Schalter-Pedal einen Half-Damper-Effekt zu haben ;):D:confused:

Viele Grüße
Torsten
 
Kleiner Seitenhieb: Wie wichtig das "Gefühl" ist, beweist B@andit, der offensichtlich immer noch glaubt, mit seinem einfachen Schalter-Pedal einen Half-Damper-Effekt zu haben ;):D:confused:

Viele Grüße
Torsten

Ich hab dich auch lieb :D
 
Hallo B@nd!t, hallo Torsten,

danke für die Tipps. Ich bin da einfach ein bisschen pragmatisch und knapp 300 Euro mehr spielen eben doch eine Rolle. Mein E-Piano soll einem "echten" Klavier von der Spielweise möglichst ähnlich sein - und da gehört für mich zumindest ein dosierbares Dämpferpedal (kenn' ich noch aus meiner Lernzeit) einfach dazu (irgendwann möchte ich ja auch das Anfängerstadium hinter mir lassen:rolleyes:). Das geht beim Casio vernünftig eben nur mit der 3-Pedal-Einheit und dem Gestell - damit ist aber die Transportabilität wieder eingeschränkt und mein Budget bis zur Maximalgrenze ausgeschöpft. So spricht aus jetziger Sicht eben mehr für das Korg, das ja auch überall gut beurteilt wird.
Aber ich werde jedenfalls beide ausprobieren, wenn das Casio deutlich die Nase vorne hat, werden sich die Euros schon finden ...:D
Grüsse
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vernünftig, solltest Du dich doch fürs PX330 entscheiden, bedenke das Du den Preis noch runterhandeln kannst, und Holzgestell mit 3er Pedal muss doch nicht sofort dabei sein, kann man auch später kaufen wenn mal wieder ein paar Euronen auf dem Konto sind.

Ich hab für meins jedenfalls, inkl Klapphocker, X-Stand, Abdeckhauube & Kopfhörer nur 749,-€ bezahlt. Hatte auch zuerst vor mir das Gestell später noch mit der Pedaleinheit zu holen, aber ich bin auch in der aktuellen Konfiguration glücklich :)
 
Hallo Martin,

B@andit hat recht - laß Dich nicht von unserer Halbpedal-Diskussion irritieren!

Kleiner Seitenhieb: Wie wichtig das "Gefühl" ist, beweist B@andit, der offensichtlich immer noch glaubt, mit seinem einfachen Schalter-Pedal einen Half-Damper-Effekt zu haben ;):D:confused:

Ich glaube, ich weiss nun, was B@nd!t meint:

Er meint wohl "Repedalling" bzw. "Nachtreten". D.h. wenn man das Pedal ganz kurz nach oder während dem Loslassen der Taste tritt, dann klingt der Ton weiter. Evtl wird er durch das Nachtreten auch etwas lauter

Ich hab Synthogy Ivory Italian Grand, das unterstützt zwar kein Halbpedal aber hat diesen Effekt auch.
Ich hab das ausprobiert:
Wenn man nun das Pedal schnell taktet, dann äussert sich das so, dass der Ton in einer Art Tremolo etwas länger ausklingt, andererseits aber deutlich schneller, als bei gedrücktem Pedal.

Wenn das Casio Piano das unterstützt, dann hat es schon eine ziemlich anspruchsvolle Piano-Emulation drin.
Das funktioniert gut. Wer auch Ivory hat, kanns ja mal ausprobieren.

Es geht hier wohl mehr um ein Definitions- und Kommunikationsproblem, als um Einbildung.

Bei dem Original Kawai Pianosound geht das zwar ansatzweise auch, aber nicht so gut wie bei Ivory.

Peter
 
Ich hab dich auch lieb :D
Du weißt ja, von wem's kommt... ;)

Das geht beim Casio vernünftig eben nur mit der 3-Pedal-Einheit und dem Gestell - damit ist aber die Transportabilität wieder eingeschränkt und mein Budget bis zur Maximalgrenze ausgeschöpft.
Ich habe irgendwo gelesen, daß man die Pedaleinheit aus ganz einfach aus der Leiste rausschrauben und ganz normal wie ein "transportables" Pedal benutzen kann.
Oder Du benutzt für unterwegs ein ganz normales An/Aus-Pedal - in Live-Situationen (wenn man nicht alleine spielt), fallen diese Feinheiten praktisch nicht ins Gewicht.

Viele Grüße
Torsten
 
Zum Thema Redamperer bzw. Repedalling:

Das ganze funktioniert so: In der Hüllkurve des Pianosounds gibt es einen Parameter, der die Abklingzeit des Tones nach dem Loslassen der Taste oder des Pedals bestimmt. Nehmen wir z.B. an, der Ton klingt nach Loslassen der Taste oder des Pedals eine halbe Sekunde nach und wird dabei mehr oder weniger gleichmäßig leiser, bis er weg ist. Wenn ich jetzt z.B. eine Viertelsekunde nach diesem Loslassen das Pedal (erneut) trete, dann komme ich genau in diese Abklingzeit hinein und das Pedal erwischt den Ton noch, und zwar in der Lautstärke, die er eine Viertelsekunde nach dem Loslassen eben noch hat. Wenn ich nun das Flatterpedal (Wackelkontaktpedal) anwende, kann ich also das Restsustain nach Loslassen kontrollierbar verlängern: schnelles Flattern für eine längere Nachklingzeit, langsames Flattern für eine kürzere Nachklingzeit. Ich darf nur nie länger als die (angenommene) halbe Sekunde mit dem Nachtreten warten, sonst ist der Ton weg.

Das kann übrigens schon mein Roland JV-1080 von 1994! :great:

Viele Grüße,
McCoy
 
OK, um nochmal zu den beiden Vergleichskandidaten zu kommen: Ich in eigentlich von den E-Piano Sounds des KORG SP-250 sehr angetan. Das Casion hat ja wesentlich mehr Sounds, sind da auch richtig gute Vintage Klänge dabei? E-Piano´s mit "Schmiss"?
Ich hab hier leider keines zum antesten.....
lg Peddie
 

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