Korg Pitchblack Poly Pitchblack

• Ersteller Switchheero
  • Erstellt am
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Setup. Wenn der selbstgebaute SHO ein ist und ich den Tuner einschalte brummts auch. Versorgt wird's bei mir mit nem Powerplant Junior.

Der Pitchblack Poly ist dem Polytune in Sachen Anzeigegenauigkeit überlegen. Wer es nicht glaubt: Schaut Euch die Youtube-Videos an. Da ist es auch egal, ob es .1 oder .05 Cent sind (die der Polytune ohnehin nur im Strobe-Modus hat): Der Pitchblack zeigt Winzigkeiten im Flackern und Glimmen der Dioden doch noch an wo der Polytune den Schritt zur Abweichung-Anzeige noch gar nicht machen will, den er kann im Einzelsaitenmodus (der genauer wäre als der Polymodus) nicht flackern und gedimmt leuchten. Bei ihm gibt es nur: leuchtet ja oder nein. Er zeigt also dort noch nicht an, wo der Pichblack schon Tendenzen anzeigt.

Wer nicht nur lockeren Feierabend Blues spielt sondern High-Gain mit einem zweiten Gitarristen und mit Harmonie-Parts, der muss die Saitenstimmung schon gerne etwas genauer wissen bevor es losgeht.

Aber hier ist das dümmste: Der Pitchblack VERGISST seine Settings beim Stromabschalten. Wo ist das Ding? Auf dem Brett natürlich, oder? Da wo es ja wohl mit Netzteil betrieben wird. Deswegen hat das Ding ja auch Daisy Chain Feature. Und wer läßt sein Stressbrett die ganze Woche unter Strom? Keine Sau! Und wer den einen anderen Anzeige-Modus oder / und Flat-Tuning braucht, der darf es dann jedesmal beim Anschalten neu durchklicken. Der Polytune behält seine Settings. Der Pitchblack Plus komischerweise auch. Der Pitchblack nicht (der ist ja auch chromatisch, braucht also nicht zwingend Flattuning-Modus wenn man weiß wie die Saiten jetzt heißen). Und der Pitchblack Poly, der eigentlich beste, flexibelste, genauste im Rennen, kann es auch nicht.

Herzlichen Glückwunsch an Korg dafür, eine Sache erst wirklich gut anzusetzen aber dann nicht bis zuletzt konsequent richtig zu machen. Extrem ärgerlich. Wenn das einmal behoben werden könnte, bin ich der erste der einen kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du eine Batterie drin lässt, bleibt die Einstellung. Ich hab meinen Pitchblack seit etwa 5 Jahren auf dem Board (im Einsatz mit Netzteil betrieben) und seitdem nicht einmal die Batterie gewechselt. Das Problem mit der verlorenen Einstellung hatte ich schon ganz vergessen...

Muss ich dann den Klinkenstecker ziehen weil mir das Gerät sonst die Batterie leernuckelt?

Wenn nicht, und die Batterie dient dann nur zur Erinnerung der Settings, fände ich das bescheuert aber einen akzeptablen Work-Around.

Wenn ja, finde ich das noch dämlicher und das Gerät ist gestorben weil bei mir die Dinger dicht an Dicht festgeschraubt sind. Ich kann es natürlich versetzen aber ich fände es idiotisch. Wenn ich jedesmal den Klinkenstecker ziehen kann, dann kann ich auch jedesmal die Settings neu einstellen. Das ist keine Arbeitserleichterung.

Es ist ja kein großer Akt. Aber der Polytune kann es ja. Der Pitchblack Plus auch. Warum wurde dann da konsequenter nachgedacht aber hier nicht? AAAArghh!

so, der polytune mini noir ist da.
er rauscht nur aber auch nur dann wenn das darauffolgende fuzz eingeschaltet ist oder wenn ich auf dem anderen board die beiden verzerrer (vorher kommt noch ein wah) einschalte. normales rauschen, kein brummen. gefällt mir persönlich besser wie das laute brummen oder gar fiepen vom pitchblack. getestet jeweils via daisychain und abgriff vom t-rex fuel tank.
der gute alte tu-2 is mucksmäuschen still

Pitchblack+ ftw! :D

Muss ich dann den Klinkenstecker ziehen weil mir das Gerät sonst die Batterie leernuckelt?

Wenn nicht, und die Batterie dient dann nur zur Erinnerung der Settings, fände ich das bescheuert aber einen akzeptablen Work-Around.
Bei mir hält die Batterie seit ca 5 Jahren ohne Steckerziehen. Hab den Pitchblack auch fest auf dem Board...